Ducato: Heck läßt sich nicht abschliessen?

  • Hallo zusammen!
    Öffnet mir meine Augen, zeigt mir was ich übersehen habe :)
    Ich kann meine Hecktür nicht abschliessen!
    Oder anders formuliert, ich erkenne kein System wie man sie abschliessen könnte.


    Weder wenn ich auf der Funkfernbedienung auf den mittleren Knopf mit dem Schlosssymbol, noch auf das Schlosssymbol in der Mittelkonsole oder den Schlossknopf auf der linken Armlehne drücke, schliesst sich die Hecktür ab. Auch ein manuelles drehen hinten am Schloss brachte keine Abhilfe.


    Ich habe gedrückt und kombiniert wie ein Weltmeister. Im Menü auch die Autoverrieglung während der Fahrt aktiviert. Keine Chance. Die Hecktür blieb immer offen (alles andere hat sich brav geschlossen).


    Als ich mich heute Abend schon entnervt damit abgefunden hatte den Wagen offen stehen zu lassen, stellte ich fest, dass das Heck auf einmal zu war. Das selbe Phänomen hatte ich auch am Tag der Abholung als ich spät abends wieder zuhause war. Irgendwann nach endlosen probieren was das Dingen zu, ohne dass ich weiss warum und wieso, oder was ich da nun anders gemacht habe.


    Sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht? Gibt da einen speziellen italienischen Trick? :flushed:

  • Wie fest hast Du die Hecktüre zu Schluss zugeknallt?
    Bei mir sind nur ca zwei Millimeter Differenz zwischen den beiden Türen oben zu erkennen, die aber darüber entscheiden, ob die Verriegelung zu geht. Ähnlich empfindlich ist die Schiebetür eingestellt.
    Gruß Günter

  • @Ducato-Heere
    Das ist ein aktueller Ducato. Dieses Jahr neu gekauft.


    @OpaG
    Eigentlich immer mal wieder unterschiedlich. Dieses "satte Klacken" wenn man verriegelt, habe ich hinten nie gehört. Deswegen habe ich beim Abschliessen auch schon probiert feste gegenzudrücken. Weil das auch meine Vermutung war.
    Allerdings hätte doch auch der Bordcomputer über eine offene Tür gemeckert, wenn sie nicht richtig zu wäre?

  • Allerdings hätte doch auch der Bordcomputer über eine offene Tür gemeckert, wenn sie nicht richtig zu wäre?


    Der reagiert nur, wenn der Schalter sagt, das die Tür nicht geschlossen ist. Dann bekommst du gar keine Tür mit der Fernbedienung zu.
    Ob dann wirklich verriegelt wird, wird nicht kontrolliert. Meine Schiebetür war auch schon offen, weil die Fliegengaze zwischen den kontakten hing. Wenn es aber auch mit dem Schlüssel am Hecktürschloss nicht geht, kann es auch nicht an der Elektrik liegen. Dann ist es ein rein mech. Problem

  • ...Weder wenn ich auf der Funkfernbedienung auf den mittleren Knopf mit dem Schlosssymbol, noch auf das Schlosssymbol in der Mittelkonsole oder den Schlossknopf auf der linken Armlehne drücke, schliesst sich die Hecktür ab. Auch ein manuelles drehen hinten am Schloss brachte keine Abhilfe.....


    Wir hatte früher mal so ein ähnliches Problem bei dem alten Wagen. Dieses Phänomen trat auf, wenn man nach dem Schliessen des Wagens manuell die Seitentüre aufmachte ohne vorgängig die Elektronik zum Aufschliessen zu benutzen. Dann kam das System völlig durcheinander.


    Seit dieser Erkenntnis gewöhnten wir uns an, nach dem Schliessen morgens dann immer mit der Elektronik zu öffnen bevor wir den Wagen verlassen. Das machen wir aus Gewohnheit auch beim heutigem Wagen so, deshalb müsste ich mal bewusst überprüfen, ob diese (asymetrischen) Logikprobleme der Software immer noch bestehen. Wer weiss vielleicht besteht dieser Fehler ja immer noch... :(


    Anderseits gibt es ja mit dem Schloss der Hintertüren ja öfter mechanisch bedingte Probleme, wie man öfter liest - Konstruktions-Schwachpunkt bei Fiat.

  • Wir hatte früher mal so ein ähnliches Problem bei dem alten Wagen. Dieses Phänomen trat auf, wenn man nach dem Schliessen des Wagens manuell die Seitentüre aufmachte ohne vorgängig die Elektronik zum Aufschliessen zu benutzen. Dann kam das System völlig durcheinander.


    Das ist jetzt definitiv nicht mehr so. Genauso mach ich es immer, wenn uch die Schiebetür offen haben will und den Rest zu. Wenn das Vorzelt davor steht.


    Außerdem kann es auch kein Elektronikproblem sein, wenn er die Hecktür nicht direkt an der Hecktür per Schlüssel verschließen kann

  • Sooo, heute war es ja ein wenig wärmer und damit auch ein wenig mehr Zeit zum rumtesten und rumfluchen.


    Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Ich kann nun mechanisch abschliessen. Elektronisch geht es nicht. Nicht über den Schlüssel, nicht über die Konsolenknöpfe.


    Meine Vermutung:
    Da ich weiß, dass ich gestern über den Tag nicht mechanisch abschliessen konnte, es jetzt aber geht, wird sich möglicherweise durch das ganze Türauf/Türzu/Rumschliessen etwas zurechtgerüttelt haben.
    Und ein Wackelkontakt oder abgefallener Stecker wird vielleicht verantwortlich für die nicht funktionierende elektronische Schliessung sein.
    Auch ggf. der Grund warum es anfangs kurz ging und hinterher nicht mehr.


    Das würde zu der Theorie von Andreas passen.
    @Andreas
    Mit einer normalen laienhaften oberflächlichen Sichtprüfung habe ich dort keinen Stecker gesehen. Muss ich dazu etwas abschrauben?


    @Da Bäda
    Ich habe noch keine Unterlagen. Ist gerade alles auf dem Weg nach Fiat und wird erstmal gebacken.
    Auch wenn es bei einem Neuwagen ärgerlich ist, will ich wegen eines abgerutschten Steckers den Aufwand mit Werkstatt und Termin & Co. meiden. Sowas ist jetzt im Alltag nicht mal so eben dazwischen geschoben ;)
    Aber klar, in letzter Konsequenz geht es nach Fiat wenn ich es nicht selbständig mit einem "Handgriff" lösen kann.
    Bis heute ging ich ja davon aus, dass ein Bedienfehler meinerseits vorlag...

  • Es schließt elektrisch nicht.
    Alle anderen Türen werden aber verschlossen?
    Öffnet es per Fernbedienung oder geht das auch nicht?


    Um die Funktion nochmal zu erläutern. Es gibt einen Türkontakt, der meldet der Steuerung die Tür ist zu. Erst dann wird verriegelt. Wenn dieser aber nicht funktioniert, kannst du per Fernbedienung gar keine Tür verriegeln. Und wenn du die Zündung einschaltest steht im Display, das die Tür offen ist. Wenn sich also die anderen 3 Türen verriegeln lassen, ist der Türkontakt schon mal in Ordnung. Zum Verriegelungsmagnet bzw Motor gehen 2 Drähte. und je nach Polarität der Spannung wird verriegelt oder entriegelt. Würde also das entriegeln funktionieren aber das Verriegeln nicht, kann es nicht an einem fehlenden Stecker oder defekten Draht liegen.

  • Soo, heute alle drei Fiat Service Partner in Hannover abgefahren, weil ich die verrückte Idee hatte, dass an einem Samstag jemand im Service 30 Minuten Zeit hätte die Steckverbindungen zu überprüfen....
    Wie gesagt, war eine verrückte Idee - kommt nicht wieder vor!
    Zwei von drei haben zumindest mal einen Blick drauf geworfen.
    Die meinten auch "Wird vielleicht ein loser Stecker sein."


    Läuft also auf einen offiziellen Termin in ferner Zukunft hinaus ("Samstags? Da haben wir erst wieder in ein paar Wochen Zeit!").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!