Ducato-Hymercar Befestigungsclips Kunststoffblende Bordtechnik

  • Hallo in die Runde, möchte die Kunstoffblende/ verkleidung oberhalb der Schiebtür im Ducato (Hymercar Ayers Rock) entfernen, um das Anschlusskabel der LED-Beleuchtungseinheit (für den Schiebetürausschnitt) einbauen zu können.
    Weiss jemand, wie man a) die runden (3) beigfarbenen-Kunststoff-Befestigungsclips (Durchmesser ca.18mm) der Kunststoffblende entfernt und b) wo man Ersatz herbekommt?


    Ebay habe ich schon durchforstet , ohne Erfolg (außer fahrzeugspezifische Clip-Sätze).

  • Das ist leider ein großer Mist, den Hymer hier verbaut. Man kommt nicht umhin, ein kleines Loch,1-1,5mm Durchmesser in die Mitte zu bohren und dann mit einem Stück Draht oder einer kleinen Schraube den "Dübel" raus zu ziehen. Ersatz für die kleinen "Dübel" gibt es bei Hymer,für ein paar Euros. Aber beim Kauf unbedingt den Original Dübel mitnehmen, es gibt leider zig Farben dieser Teile und auf den Fotos sieht man das nicht.Werde wenn ich nochmals ran muss, die kleinen Löcher dann vermutlich drin lassen um in Zukunft mal schnell ran zu kommen. Ärgerlicher Mist...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das ist leider ein großer Mist, den Hymer hier verbaut. Man kommt nicht umhin, ein kleines Loch,1-1,5mm Durchmesser in die Mitte zu bohren und dann mit einem Stück Draht oder einer kleinen Schraube den "Dübel" raus zu ziehen. Ersatz für die kleinen "Dübel" gibt es bei Hymer,für ein paar Euros. Aber beim Kauf unbedingt den Original Dübel mitnehmen, es gibt leider zig Farben dieser Teile und auf den Fotos sieht man das nicht.Werde wenn ich nochmals ran muss, die kleinen Löcher dann vermutlich drin lassen um in Zukunft mal schnell ran zu kommen. Ärgerlicher Mist...


    Die Blende bzw. Die Befestigungsclips entfernen hat schon mal geklappt. Aber jetzt Die nächste Herausforderung: Der Hängeschrank oberhalb der Küche hängt bombenfest, muss aber ab, um die Kunstoff- Bedienpaneel- Blende entfernen zu können. Gibts dazu noch nen Tip? Habe seitlich 3 Schrauben und oben 4 Schrauben entfernt, ruckelt aber immer noch nicht...

  • Mit etwas rütteln ging die ganze Verkleidung bei mir gut raus. Vorne Richtung Front vorsichtig nach unten ziehen und dann kann man cm für cm die Blende hinter dem Küchenschrank heraus ziehen. Ging eigentlich recht easy.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!