Ducato/Jumper/Boxer: Superhochdach vs. GFK Hochdach (SCA)

  • Hallo, wie vielen von hier sicher bekannt ist, gestaltet sich die Suche nach einem Basisfahrzeug recht schwierig. Ich suche einen Ducato (alternativ auch Jumper/Boxer) in L3/H3, also mit Superhochdach. Grundsätzlich findet man in den einschlägigen Portalen äußerst wenige Fahrzeuge. Fast ausgeschlossen wird es, wenn man gerne noch Sonderwünsche hätte (Beifahrer Airbag, Heckfenster, guter Zustand, wenige KM etc.). Aus diesem Grund spiele ich nun auch mit dem Gedanken ein Dach nachrüsten zu lassen. Das einzige mir bekannte Nachrüstdach ist das SCA 482 (http://www.sca-daecher.de/products/hochdach-sca-482/), leider müsste man hierbei auf L2 ausweichen (erster Wermutstropfen). Der große Vorteil wäre allerdings, dass man eine deutlich höhere Auswahl an Basisfahrzeugen hat und man somit vermutlich schneller zu einem brauchbaren Fahrzeug kommt.
    Ich habe mich zwar schon etwas mit der Materie befasst und auch mit etlichen Leuten unterhalten, würde aber gerne nochmal Eure Meinung zu den Pros und Contras haben (auch wenn diese natürlich z.T. von den jeweiligen Vorlieben abhängen). Ich fange mal an:


    Superhochdach:
    o nur in L3 erhältlich
    o ist das Dach (weil nicht aufgeklebt) als robuster einzuschätzen?
    + günstiger (vermutlich zumindest)
    - Höhe lediglich 2.74m
    - geringe Auswahl an Basisfahrzeugen
    - Hochbetteinbau schwieriger


    GFK Dach (SCA 482):
    o nur für L2 erhältlich
    o ist das Dach weniger robust/empfindlicher als das Superhochdach einzuschätzen?
    + Höher als das Superhochdach (ca. 3m)
    + vorne mehr Platz durch "Minialkoven"
    + größere Auswahl an Basisfahrzeugen (hierdurch kann man ggf. auch einen Teil der Dachkosten kompensieren)
    + Hochbetteinbau leichter (einfach auf dem alten Dach auflegen)
    - hoher Preis (ab ca. 4000€ ohne Verkleidung/Isolierung, mit Spriegel)
    - Fahrzeug ist von weitem als Womo erkennbar (wobei das bei einem Superhochdach spätestens nachdem Fenster drin sind auch der Fall ist)


    So, nun lasst es mal sprudeln :)
    Viele Grüße, Tadzio

  • Hallo Tadzio.


    Ich erlaube mir Kommentare in blau im Zitat:


    Ich persönlich würde auf zusätzliche Airbags keinen Wert legen. Durch das hohe Eigengewicht ist so ein Transporter an sich schon viel sicherer bei Auffahrunfällen. Außerdem ist der Airbag auf der Beifahrerseite viel zu weit weg. Da kommt man angeschnallt nie hin.


    Heckfenster gibt es für den Sevel genau passende vorgehängte. Ich würde lieber welche in die Seite machen und hinten keine. Da kann man die Türen öffnen zum Lüften. Ich mag keine Fenster direkt am Kopf. Irgendwie ein unschönes Gefühl.


    Gruß Thomas

  • Zur Auswahl des Basisfahrzeugs:
    Wir dachten Anfangs auch der Beifahrerairbag sei Pflicht. Nun sitzt man aber mal drin und merkt, dass das Armaturenbrett soch weit entfernt vom Sitzplatz ist. Nun haben wir keinen und ich fuehle mich nicht unsicher auf dem Platz. Auf der Fahrerseite sieht es natuerlich anders aus.


    Generell gibt es wenige H3 und man muss schon recht lange suchen. Gebrauchte sind meistens weiss und wurden von Transportunternehmen vernudelt. Auch bei Neufahrzeugen von der Stange sind es allermeistens weisse Fahrzeuge. Die Ausstattung schwankt, ist aber immer auf den Fuhrunternehmer und nicht auf den Wohnmobilisten zugeschnitten. Wenn man neu bestellt kann man alles haben, was man (bezahlen) will.


    HTH.


    VG!

  • Moin und vielen Dank für Eure Antworten!
    Der Hinweis bzgl. Beifahrerairbag ist schonmal gut. Wäre natürlich schön eins zu haben, ggf. aber nicht so zwingend wie von mir anfangs gedacht (aufgrund der großen Entfernung zum Armaturenbrett).
    Bzgl. der Dachhöhe: mehr ist doch immer nett, zumindest wenn man oben auch ein Bett einbauen will.
    Ich werde mal weiter die Augen aufhalten, ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage und bei gebrauchten heißt es dann wohl Gedult zu haben.
    @ Siegbert: von welchen vorgehängten Fenstern für die Hecktür sprichst Du?


    Und noch was: wollte eigentlich meinen ersten Beitrag noch ergänzen...finde aber nicht wo das geht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

  • Interessant, die Unterscheidung hatte ich so nicht auf dem Schirm.
    Was dagegen spricht:
    1. Das Ding ist ja nicht billig, mit Einbau fließen dir da deutlich über 5000 € raus, dann ist es aber noch nicht lackiert. Ich glaube nicht, dass du dir das beim Basisfahrzeug reinsparen kannst.
    2. Der Nasenbär bietet viel Platz, ist aber eine aerodynamische Katastrophe und ein Fliegenmassengrab.
    Gruß,
    Sven

  • Interessant, die Unterscheidung hatte ich so nicht auf dem Schirm.
    Was dagegen spricht:
    1. Das Ding ist ja nicht billig, mit Einbau fließen dir da deutlich über 5000 € raus, dann ist es aber noch nicht lackiert. Ich glaube nicht, dass du dir das beim Basisfahrzeug reinsparen kannst.
    2. Der Nasenbär bietet viel Platz, ist aber eine aerodynamische Katastrophe und ein Fliegenmassengrab.
    Gruß,
    Sven


    Hallo Sven, klar das Dach ist sauteuer und irgendwie sträube ich mich auch etwas "nur" für ein Dach fast soviel auszugeben wie für das Basisfahrzeug ...
    Bzgl. Aerodynamik: ich würde sagen generell sind die Kästen aerodynamisch eine Katastrophe, ob sich da das GFK-Dach mit der Nase so stark vom Standarddach unterscheidet wage ich zu bezweifeln.
    Gruß, Tadzio

  • Servus Tadzio,
    will dir das Ding ja nicht ausreden. Ich hätte zum Beispiel keine Sorge, was die Stabilität angeht. Vermutlich sind da eh Home vorgesehen, sonst hält das auch so. Die Platzausnutzung ist genial, besonders weil du das Hochbett vorne komplett über Fahrerhaushöhe hast. Isolieren ist viel einfacher, weil du nicht tausend Sicken hast wie im Stahlhochdach etc.. Ich wette trotzdem, dass du bei gleichem Tempo mehr Verbrauch hast. Natürlich dreht sich das eher um, wenn du im H3 nicht genügend Platz hast und dir dann doch eine Dachbox draufbaust.Dann war das ein schlechter Deal.
    Klingt so, als ob du ziemlich konkret weißt, was du mit dem SCA-Dach vorhast und es eigentlich willst. Mach's genauso, wie du Lust hast, wenn du schon selbst ausbaust, soll die Karre so sein, wie du willst, dann kratzen dich ein paar Euro mehr oder weniger auch nicht. Und lass dir bloß nix einreden.



    Gruß,
    Sven,
    der im L5H3 Platz für 4 Surfbretter, 10 Segel, 4 Fahrräder für eine vierköpfige Familie hat, wo stets 4 Leute pennen können, während 4 sitzen, von denen einer fahren kann. Frag nicht, wo wir uns dafür auf den Füßen stehen, und ja, die Kühlbox ist unterm Bett versteckt. Alle haben gesagt, du spinnst, aber ich wollte die Karre genauso haben. Lass krachen!

  • also wir verbrauchen im urlaubsdurchschnitt knapp 10 liter, bei 1000 anreise auf der autobahn knapp 12 bei gps geschwindigkeit 110-120,
    insofern dürfte das nen liter mehr sein als bei den normalen kästen
    platzausnutzung: super! breiter als die pössl dächer,
    recht gerade wände
    tolle grundrisse realisierbar

  • Hallo und nochmals Danke für die Antworten.


    @pushtacker : ich bin noch keineswegs entschieden. An sich suche ich einen H3, da die aber so schwer zu finden sind, ziehe ich auch ein nachgerüstetes SCA Dach in Erwägung (und um die Entscheidung zu erleichtern klope ich eben nochmal die Vor- und Nachteile ab). Hört sich bombastisch an was Du alles in Deinem L5H3 drin hast. Hast Du ein Ausbautagebuch oder ein paar Fotos? Auch würde mich Eure Schlafsituation für 4 Personen interessieren. Ist es beim Werks-H3 nicht möglich oberhalb des Führerhauses ein Bett für 2 Kinder einzurichten? Das wäre eigentlich mein Plan. Klar, die Nase vom SCA Dach hätte hier Vorteile ...


    @scabra : wusste garnicht dass es hier noch jemanden mit SCA Dach gibt. Habt Ihr den Wagen selbst ausgebaut oder so gekauft? Seid Ihr zu dritt oder zu viert unterwegs? Mich würde auch mal interessieren, wie Ihr den Innenraum gestaltet habt. Man sucht ja immer noch Ideen und Verbesserungen.


    Viele Grüße, Tadzio

  • hi,
    ist selbst gekauft ;)
    ein CS Torro, da sind noch glaub ich zwei andere im Forum unterwegs
    http://www.cs-reisemobile.de/4x4-pdf/alt/prospekt_torro.pdf
    da sieht man auch den Grundriss


    wir sind zu dritt unterwegs, drei betten drin ohne viel Umbau
    zu viert ginge auch, da müsste man aber die dinette umbauen, stauraum ist genügend vorhanden...

  • Moin ! Über die Haltbarkeit und Qualität würde ich mir kaum Gedanken machen, die Kosten wären ein Argument aber sonst ??
    Ich habe einige Jahre immer wieder Busse gehabt mit Gfk Dach es gab nie Probleme, nur erhebliche Unterschiede in der Qualität,
    was aber am Hersteller lag, es gab damals ziemlich viele, in den 90 ziger Jahren....
    Bei dem Dach sehe ich überhaupt keine Probleme, hab auch schon mal darüber nachgedacht weil es L2 H3 nicht gibt und wir schon eigene Vorstellungen haben von unserem Kastenausbau haben.
    Ich habe früher einige Male verschiedene Dächer selbst aufgebaut, auch das ist kein Hexenwerk, und was den Tüv betrifft besser war man weiß etwas mehr als die :confused:....mußte mir anhören das machen wir beim T4 immer so der Kasten war aber ein LT ??
    Also gutes Gelingen
    Viele Grüße Mathias

  • Ja, wir haben da viel drin, aber natürlich wird das an anderer Stelle eng (manche würden das wahrscheinlich beklemmend finden). Ausbautagebuch habe ich nie hingekriegt, aber ich wollte schon mal Bilder zusammenklauben und hier einstellen.
    Das Bett über dem Fahrerhaus ist beim H3 schon möglich, aber halt nicht ganz so lässig.
    Längsbett von Dachvorderkante bis über die Sitzgruppe ist möglich, wenn du aber komplett über dem Fahrerhaus bleibst, hast du unter 50 cm zwischen Matratze und Dach. Habe ich schon wo gesehen, finde ich zu eng.
    Knaus Boxstar und andere nehmen deswegen den Querträger über den Fahrersitzen raus und klappen das Bett weiter runter. Den Träger rausnehmen habe ich mich nicht so recht getraut und man kann bei runtergeklapptem Bett nicht mehr fahren, zumindest wenn man kein Zwerg ist.
    Ich habe jetzt hinter den Fahrersitzen ein Querbett, das ist halt nur 1,70 lang und 1,20 breit, reicht für die Kinder aber noch oder für einen Erwachsenen, der diagonal liegt. Man kann drunter noch sitzen, weil die Sitze hinten etwas niedriger sind als der Fahrersitz. Wenn die Kinder größer werden, muss ich halt weiterdenken.
    Beim SCA-Dach stecken halt die Füße in dem kleinen Alkoven und die Köpfe sind über der Dinette mit genug Platz nach oben und unten.
    Gruß, Sven

  • Moin, ich habe selber 2 GFK Dächer verbaut, VW Bulli T2 und Mazda E2200. Mit den Jahren hatten die Dächer ganz feine Haarisse bekommen,dadurch kann Feuchtigkeit eindringen . Das Reimodach für den Mazda war eine Schlabberschale,die musste innen wie ein Fachwerkbau mit Dachlatten verstärkt werden. Seitdem bin ich Blechdachfan ! Übrigens gibt die RMV auch auf Blechdächern einen Rabatt.
    Das Nasendach selber aufzukleben ist schon eine Herausforderung,da wird Manpower erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!