Hallo, wie vielen von hier sicher bekannt ist, gestaltet sich die Suche nach einem Basisfahrzeug recht schwierig. Ich suche einen Ducato (alternativ auch Jumper/Boxer) in L3/H3, also mit Superhochdach. Grundsätzlich findet man in den einschlägigen Portalen äußerst wenige Fahrzeuge. Fast ausgeschlossen wird es, wenn man gerne noch Sonderwünsche hätte (Beifahrer Airbag, Heckfenster, guter Zustand, wenige KM etc.). Aus diesem Grund spiele ich nun auch mit dem Gedanken ein Dach nachrüsten zu lassen. Das einzige mir bekannte Nachrüstdach ist das SCA 482 (http://www.sca-daecher.de/products/hochdach-sca-482/), leider müsste man hierbei auf L2 ausweichen (erster Wermutstropfen). Der große Vorteil wäre allerdings, dass man eine deutlich höhere Auswahl an Basisfahrzeugen hat und man somit vermutlich schneller zu einem brauchbaren Fahrzeug kommt.
Ich habe mich zwar schon etwas mit der Materie befasst und auch mit etlichen Leuten unterhalten, würde aber gerne nochmal Eure Meinung zu den Pros und Contras haben (auch wenn diese natürlich z.T. von den jeweiligen Vorlieben abhängen). Ich fange mal an:
Superhochdach:
o nur in L3 erhältlich
o ist das Dach (weil nicht aufgeklebt) als robuster einzuschätzen?
+ günstiger (vermutlich zumindest)
- Höhe lediglich 2.74m
- geringe Auswahl an Basisfahrzeugen
- Hochbetteinbau schwieriger
GFK Dach (SCA 482):
o nur für L2 erhältlich
o ist das Dach weniger robust/empfindlicher als das Superhochdach einzuschätzen?
+ Höher als das Superhochdach (ca. 3m)
+ vorne mehr Platz durch "Minialkoven"
+ größere Auswahl an Basisfahrzeugen (hierdurch kann man ggf. auch einen Teil der Dachkosten kompensieren)
+ Hochbetteinbau leichter (einfach auf dem alten Dach auflegen)
- hoher Preis (ab ca. 4000€ ohne Verkleidung/Isolierung, mit Spriegel)
- Fahrzeug ist von weitem als Womo erkennbar (wobei das bei einem Superhochdach spätestens nachdem Fenster drin sind auch der Fall ist)
So, nun lasst es mal sprudeln
Viele Grüße, Tadzio