Ducato/Jumper/Boxer welchen Motor nehmen? Lebensdauer/Verbrauch?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist klar, dass diese Frage schon öfter in Teilen gestellt wurde, aber mir fehlen noch ein Paar Details:


    Ich möchte einen gebrauchten Ducato, Jumper oder Boxer in L3H2 kaufen. Deshalb stehen folgende Motoren zur Wahl. Dabei sind mir Haltbarkeit und geringer Verbrauch mit Abstand am wichtigsten.


    - 2,2L 100 PS (Ducato/Jumper/Boxer)


    - 2,2L 120 PS (Jumper/Boxer)


    - 2,3L 120 PS (Ducato)


    - 3.0L 156 PS (Ducato/Jumper/Boxer)


    Meine Überlegung nach einiger Recherche ist folgende:


    Der 100 PS fällt eigentlich raus, weil er nur 5 Gänge hat und dadurch bei weniger Leistung, wahrscheinlich im Vergleich zum 2.2er 120 PS mindestens genauso viel verbraucht?
    Der 2.3er fällt für mich eigentlich auch raus, weil er keine Steuerkette hat, allerdings scheint er der beste beim Verbrauch zu sein, richtig?
    Der 3.0er ist anscheinend der zuverlässigste, aber verbraucht er nicht auch 1-2 Liter mehr als der 2.2er 120 PS?


    Nun meine Fragen:


    - Ich hätte gerne Erfahrungswerte, wie viel ein Kastenwomo in L3H2 tatsächlich mit den genannten Maschinen verbraucht und zwar jeweils bei Stadtverkehr, Autobahn 80 Km/h, Autobahn 100 Km/h, Autobahn 120 Km/h und Autobahn 140 Km/h.
    Spritmonitor.de sagt ja leider nicht, bei welcher Geschwindigkeit die Zahlen entstanden sind.


    - Wie viel verbraucht der 3.0er tatsächlich mehr oder sogar weniger als der 2.2er 120 PS?


    - Hat der 3.0er tatsächlich seltener Probleme als der 2.2er 120 PS?


    - Verbraucht der 2.3er 120 PS weniger oder doch mehr als der 3.0er?


    - Vielleicht kann auch noch jemand zusätzlich die vollständigen Werte der Motoren auflisten, die von den Herstellern angegeben werden? Oder mir die Quelle nennen? Denn ich finde nur die PDF-Kataloge der aktuellen Motoren.


    Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und würde mich freuen, wenn ihr meine Ausführungen kommentieren oder ergänzen würdet :)


    VG ht

  • Bin auch mal gespannt, ob jemand alle Fahrzeuge länger gefahren hat und bei allen Geschwindigkeiten tabellarisch den Dieselverbrauch aufgelistet hat :s7
    Und das bis zum bitteren Ende, um etwas über die "Lebensdauer" aussagen zu können.
    Und auch sonst müßte er über diverse unterschiedliche Probleme der Varianten Auskunft geben können.




    Der hätte dann nur noch Kastenwagen im Blut



    Viele Grüße

  • mir ist klar, dass diese Frage schon öfter in Teilen gestellt wurde, aber mir fehlen noch ein Paar Details:
    ...
    Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und würde mich freuen, wenn ihr meine Ausführungen kommentieren oder ergänzen würdet :)


    VG ht


    Das, was du wünscht, können logo nur die Erfahrungen einzelner sein. ABER: es gilt zu beachten, dass die Menschen die Fahrzeuge unterschiedlich fahren, selbst wenn diese Fahrzeuge alle gleich wären.
    Hinzu kommt: Es besteht immer eine gewisse Streuung. Deswegen gibt es ja die Statistiken (Wenn wir zu fünft zusammensitzen und ich verzehre 5 Bratwürste, haben wir statistisch jeder eine gegessen. Obwohl die anderen vier mich verfluchen...:s7).


    Also: Auch die Erfahrungen hier ersetzen nicht die statistischen Ergebnisse über Verbrauch, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
    Und: diese Statistiken sagen nun überhaupt gar nichts über das konkrete Fahrzeug aus, dass du eines Tages zu fahren gedenkst.


    Insofern: Risiko ist immer.


    Nur Versuch macht kluch :D !

  • Puh,


    viele Fragen...
    Aber du redest von einem Gebrauchten..... Da würd ich erst mal sehn wie es dem Ding instgesamt "geht" wo es her kommt ob so alles passt usw. Da gibt es für mich wesentlich wichtigere Dinge als die Maschine. Und ich glaub kaum das die Auswahl da so groß ist....
    Ich wollt auch immer ein Motor mit Kette und hab jetzt ein mit Riemen weil dafür das um den Motor drum rum alles gepasst hat.


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo,
    ich fahre den Peugeot 2,2 mit 120 PS. Ich fahre mit dem Fahrzeug jeden Tag zur Arbeit - Stadt/Landstraße/Autobahn. Bei einer Gesamtmasse von ca.3,0t liegt der Verbrauch laut Boardcomputer bei 9,1 L. Ich finde das für diese "Schrankwand" völlig OK.
    Bis jetzt gab es nach zwei Jahren und 54000 Km noch keine Probleme mit dem Motor.
    Viele Grüße
    Torro

  • Moin, leider gibt es keine EIERMILCHLEGENDEWOLLMILCHKUHSAU.
    Wer kann und soll so eine Frage hier im Forum beantworten ???
    Außerdem ,ob der Kasten 1 l mehr oder weniger verbraucht,für wen ist das sooo wichtig ?
    Gruß,LM

  • Danke für die Antworten!


    Mir ist klar, dass niemand alle Fragen beantworten kann, aber vielleicht kann der eine der andere Teile davon beantworten.
    Das es eine Streuung gibt und auch stark von der Fahrweise abhängt ist mir bewusst, aber Tendenzen kann man ja vielleicht trotzdem ausmachen.
    Ich finde 1-2 Liter mehr oder weniger schon wichtig, der Sprit wird ja nicht gerade billiger...


    Vielleicht sollte ich meine wichtigsten Fragen noch mal eingrenzen:


    - Wie viel verbraucht der 2.2er 120 PS weniger oder mehr als der 3.0er 156 PS jeweils bei Stadt oder 120Kmh Autobahn?


    - Wie viel verbraucht der 2.3er 120 PS weniger oder mehr als der 3.0er 156 PS jeweils bei Stadt oder 120Kmh Autobahn?


    Vielleicht hat jemand neben den Erfahrungswerten dazu auch noch die Werksangaben oder kann mir sagen wo ich diese finden kann?


    Vielleicht ist es so einfacher zu antworten?

  • Hast Du schon mal gehört, dass ein Motor mit 2,2/2,3L Hubraum tendenziell mehr verbraucht, als ein Motor mit 3L Hubraum??
    Gleicher Aufbau, Beladung, Fahrprofil und Motormanagement vorausgesetzt.




    Viele Grüße

  • Moin
    Laut Fiat Bedienungsanleitung von 11/2009:
    100 Multijet Light (mittlerer Radstand): 8,5 l/100km Stadtverkehr; 7,0 l/100km Landfahrt; 7,6 l/100km Kombiniert
    120 Multijet Light (mittlerer Radstand): 8,8 l/100km Stadtverkehr; 6,8 l/100km Landfahrt; 7,5 l/100km Kombiniert
    160 Multijet Light (mittlerer Radstand): 9,9 l/100km Stadtverkehr; 7,2 l/100km Landfahrt; 8,2 l/100km Kombiniert
    (Nach geltender europäischer Richtlinie)

    Gruß
    Thomas


    636er Globecar Campscout Ducato 160 autom², eisengrau


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • @ Thomas: Danke für die Daten!


    @ Schokomiezi: Ich dachte einfach, dass der große 3.0L Motor auch niedriger dreht als ein 2.2L und der kleine deshalb vollbeladen evtl. sogar mehr verbraucht. Außerdem ist z.B. ja die Angabe im Stadtverkehr bei der 100 PS Maschine auch höher angegeben, als die beim 120 PSer...


    Vielleicht ha ja auch noch jemand die Herstellerangaben für den 2.2er mit 120 PS von Peugeot/Citroen?

  • Hallo,
    hatte einen 2,3 l und fahre jetzt den 3.0er (6 Gangschalter)aber Superserienhochdach


    Nimm den 3.0er, (power von unten heraus, die Du fast nicht auf die Straße bekommst, aber im Hängerbetrieb sehr angenehm)


    Außerdem fährst Du ab 60 km/h im 6ten Gang wie mit Automatik.
    Den geringen Mehrverbrauch machst Du spätestens dann wieder gut, wenn du wegen der Steuerkette auf einen Zahnriemenwechsel verzichten darfst und das Geld nicht ausgeben mußt.


    100 KM/h 9-10L
    110 KM/h 10-11L
    120 Km/h 11-12 L


    Gruß Orlando

  • Vielleicht ha ja auch noch jemand die Herstellerangaben für den 2.2er mit 120 PS von Peugeot/Citroen?


    Quelle: Jumper Preisliste, 14. Juli 2010 (also Euro IV-Motoren, immer Stadt/Land/Kombiniert in Litern)


    L2H2 bzw L3H2 (541er bzw 599er, Hochdach; zum Vergleich zu den Fiat-Angaben auf der vorigen Seite)


    100 PS: 9,2 / 7,5 / 8,1
    120 PS: 10,7 / 8,2 / 9,1
    160 PS: 10,8 / 8,1 / 9,1


    Zum Vergleich (Fiat Maxi = Citroen Heavy)
    L3H2 Heavy bzw L4H2 Heavy (599er bzw. 636er)
    120 PS: 10,8 / 8,4 / 9,3


    Die Angaben sind deutlich höher als bei Fiat, allerdings meiner Meinung nach auch deutlich realistischer; 9,1 sind in der Praxis auch schaffbar bzw. mit gezügeltem Gasfuß unterbietbar.


    lg
    Waldi

  • Mein erfahrung mit dem 3,0er ,
    das "Gerät macht soviel Spass , dass Du Dir je 100 Km "freiwillig
    2 Euro aufs Armaturenbrett legst"
    Übrigens das chipen bei Tec-Power hat im Spritverbrauch ein bischen was gebracht , werde aber nie Kosten herausfahren !


    Mein Rat : Fahr nie einen 3 liter zur Probe , dann sparst Du Sprit!
    Der 3 Liter macht erst Spass wenn er mehr braucht !
    (Ich wollte nach einer etwas längeren Probefahrt keinen anderen
    Motor mehr haben )
    Mir fehlt die Selbstdisziplin meinen Gasfuss zu zügeln , die kleineren Motoren ( die neuen habe ich noch nicht gefahren)
    wirkten gegen den 3 Liter sehr gequält , da nahm ich eher den Fuss vom Gas - Spritsparen leicht gemacht .


    Grüsse Fried

  • Hallo,
    hier mal was vom Ford-Motor,der ja in einigen Kästen eingebaut ist:


    Quelle: Ford Transit Techn. Daten
    Motor: 2,2l Duratorq 110 Ps Achsübersetzung:4,54
    städtisch: 9,1 ltr.
    außerstädtisch: 6,7 ltr.
    kombiniert: 7,6 ltr.
    CO2-Emisionen 200-203 g/km


    Habe in meinem Kasten zwar "nur" 5 Gänge (mehr brauch' ich auch nicht) ,aber da ich selten über 130kmh fahre,komme ich bei einem Gewicht von im Schnitt 2,6to immer mit ehrlichen 8 - max.9 ltr. aus.Mir reicht der (Turbo)aufgeladene Motor zum überholen von LKw's absolut aus.Ein Grund für die Kaufentscheidung war unter anderem die Verwendung einer Steuerkette,die im Gegensatz zu Zahnriemen gesteuerten Motoren bei weitem nicht so kostenintensiv ist.Außerdem empfinde ich die Laufkultur und die Geräuschkulisse für diesen verhältnissmäßig kleinen Hubraum sehr angenehm,was natürlich auch mit der Schallisolierung des Motorraumes zu tun hat.


    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)



  • ...interessant , kannst du etwas mehr zu dem fahrverhalten /verbrauch vor und nach dem tecpower eingriff sagen?? hast du die box zum einstecken oder das steuergeraet aendern lassen ?? thx

  • ...interessant , kannst du etwas mehr zu dem fahrverhalten /verbrauch vor und nach dem tecpower eingriff sagen?? hast du die box zum einstecken oder das steuergeraet aendern lassen ?? thx


    Hallo X-Track,
    Tec-Power vertreibt keine Boxen , die spielen nur neue Software
    auf .
    Erklärung von TEC-Power : Eine nachgeschaltete Box ist kein Ersatz für eine andere Software , scheint mir einleuchtend , die Änderungen des Motormanagements durch die nachgeschaltete Box kann nicht von der oiginal Software erfasst und erkannt werden !
    Eine Überwachung der kritischen Parameter kann so nicht sichergestellt werden ! Mehrleistung und höheres Drehmoment
    sind nicht das Problem , aber der Schutz des Motors
    --O-Ton von TEC-Power.
    Unser jetziger Kasten ist der 3.gechipte ausschliesslich mit
    neuer Software , nie Probleme gehabt .


    Fahrverhalten : Motor laüft schon im Stand weicher und leiser
    Kraftentfaltung: viel spritziger, macht mehr Spass , aber auch dem Tankwart!
    Drehmoment : Dreht bei niedrigen Drehzahlen spürbar williger und weicher hoch --schaltfaules Fahren
    Kraftstoffverbrauch : Bei mehr Spass keinen höheren Verbrauch (normale Fahrt)
    Bei "Schleichfahrt" vielleicht etwas weniger , aber wozu brauche ich mehr Leistung und mehr Drehmoment, wenn ich weniger abrufen will?
    Fazit : Spassverstärkung : + 100 %
    Spritverbrauch Senkung :Bei mir 0 % , kann den Gasfuss
    nicht zügeln !
    Würd ich's wieder tun ? --Immer
    Wer Kraftstoff sparen will kauf sich keinen 3-Liter Motor , oder?


    "Öl ins Feuer" : Mal ehrlich , bei 1000 gefahrenen Km und einem
    Mehrverbrauch von 10% macht's ~ 14,- Euro = 9 Std. Spass.
    Was kosten 90 Min. Spass im Kino ? (+ Fahrtkosten + Parkgebühren )


    Grüsse Fried

  • Das hat mich eigentlich auch schon mal interresiert. da ich mit dem verbrauch meines jumpers zufrieden bin (7,8 lt. anzeige) habe ich mir keine gedanken mehr darüber gemacht. ich fahre auuch täglich zur arbeit und das geht bergauf bergab hier in thüringen.


    Gruß Mini :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!