Ducato L2H2 - Das Abenteuer Ausbau beginnt

  • Hallo zusammen, endlich geht auch bei mir (bei uns) die Traumerfüllung los. Wir haben uns einen Fiat Ducato L2H2 gekauft


    Rahmendaten: Fiat 250; 130PS, 2012, 59000 km, 14850€, Länge 5,41m, Laderaumlänge 3,45m, Höhe Innen 1,93m, geschlossener Kasten aber ohne Trennwand, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Beifahrereinzelsitz, Rückfahrkamera, Markise Fiamma 65S, Anhängerkuppelung, Standheizung (weiß noch nicht was für eine), Tüv 12/2018, 3t (muss noch klären ob der auflastbar ist, es liegen Gutachten dabei die ich nicht verstehe, vermute das der Wagen abgelastet wurde um die Anhängelast zu erhöhen.


    Das Auto wurde vom Vorbesitzer als Transporter für sein Rennmoped genutzt, daher hat der Wagen zum Teil schon Womoausstattung.


    Konzept: Vollständiger Ausbau, sehr ähnlich wie die klassische Ausstattung von Pössl, Adria und Co, mit:
    - Querbett im Heck
    - Drehsitze in der Front (Drehkonsole muss noch angeschafft werden)
    - Sitzecke hinterm Fahrersitz
    - Küche in der Schiebetür
    - Keine Dusche/Bad
    - Port-a-Poti verstaut
    - Winterfest (sind passionierte Skifahrer, 6 Paar Ski mit bis zu 1,9m länge müssen Platz finden, wahrscheinlich aber doch auf dem Fahrradträger)
    - zwei zugelassene Plätze
    - Heckfahrradträger (hätte gerne eine Garage, aber bei L2 macht das keinen Sinn)
    - Kochen mit Gas (eine 11Kg Flasche unter dem Bett im Heck)
    - Dieselstandheizung (am liebsten unter dem drehbaren Beifahrersitz), Truma Varioheat??
    - Simples Wassersystem, evtl. nur kalt mit Handpumpe und 2 x 20l Kanister oder so)
    - Kühlschrank gerne im Hochschrank verbaut, also zwischen Bett und Sitzecke auf der Fahrerseite
    - Stromkonzept steht noch nicht genau, noch nicht klar ob eine Solaranlage auf das Dach kommt.
    - Große Ausstellfenster (S7P??) Schiebetür und Sitzecke, kleines in der Hecktür Fahrerseite (Soll trotz Fahrradträger zumindest zum Teil zu öffnen sein.
    - Kleine Dachhaube über dem Bett mit Ventilator (Modell noch unklar)


    Ach so, wer bin ich? Stefan 36 Jahre alt, Selbständiger in der Veranstaltungsbranche (Rigger). Das heißt manchmal habe ich viel Zeit, manchmal sehr wenig. Ich bin handwerklich begabt, habe eine sehr ordentliche Werkzeugausstattung, gibt aber auch Themen von denen ich kaum Ahnung habe (Elektrik, Nähen). Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner besseren Hälfte, der Doro. Der Ausbau wird aber eher mein Baby sein.


    Platz zum werkeln habe ich bei uns in Köln nur wenig, dafür kann ich vor der Haustür parken. Das elterliche Haus mit genug Platz und einem überdachten Carport ist 40km weit weg. Mal schauen wie schnell ich fertig werde.



    Ich nehme Euch mit auf das Abenteuer Ausbau und freue mich auf viel konstruktive Kritik und wertvolle Tipps und Tricks


    Eure Stefan & Doro

  • Moin. Schöner Wagen :) Soll das Bett so hoch? Kannst du da noch aufrecht sitzen etc.? ;) Wie immer meine Anmerkung, nimm keinen Kühlschrank, sondern 'ne Kühlbox. Flexibel und nach ober zu öffnen = Kälte bleibt drinnen und du musst nicht auf der Erde krauchend im Inneren suchen.
    So … frohes Schaffen. M.
    P.S. was ist mit dem FC los?

  • Wenn man eh nur zwei zugelassene Plätze braucht, würde ich eher auf die Sitzbank verzichten, als au eine Nasszelle. Die Sitzbänke in den Kästen, in denen ich bisher war, waren alle so unbequem, dass ich da nur ungern drauf gesessen hab. Ansonsten von mir natürlich die besten Wünsche für den Erfolg Deines Projekts.


    Ulli

  • Hallo wieder,
    der erste Tag richtiger Arbeit am Projekt ist vorbei, na ja Recherche läuft gleich wahrscheinlich weiter. Aber erstmal Antworten: Das recht hohe Bett ist ein überbleibsel der Überlegung einer Fahrradgarage unter dem Bett bei L2 aber leider nicht vernüftig verwirklichbar. Es soll trotzdem recht hoch kommen um maximale Ablageflächen zu ermöglichen, solange eine aufrechte Sitzhöhe von 85cm bestehen bleibt und Bedingung ist das das die Hebel fürs Heckfester noch zugänglich sind. Den Kühlschrank würde ich gerne oben im Schrank gegenüber der Küchenzeile unterbringen. Sollte es sich doch ergeben das er nach unten kommt gibt es eine Schublade. Bett wird nur 120cm breit werden, Sitzecke mit Tisch ca 130cm. Wir schlafen auch so in 140cm in einem freistehenden Bett, da reicht 120cm wenn eine Wand daneben ist. Eine Nasszelle wird es definitv nicht geben, haben wir im letzten Jahr bei einem 2 wöchigen Urlaub im 7m langen Womo nicht genutzt. Da die Sitzbank nicht zugelassen werden muss hoffe ich das ich sie so richtig weich-couch-lümmelig-bequem hinbekomme.


    Heute habe ich die Wandverkleidung und Airlineschinen und den Boden demontiert. Freudigerweise konnte ich feststellen das der Zustand wirklich gut ist. Keine Spur von Rost. Boden war schwimmend verlegt. ich werde höchstwahrscheinlich die Bodenplatten weiter verwenden wenn ich drunter isoliert habe und einen Auschnitt für den Gaskasten gemacht habe.
    Die Airlineschinen waren alle 5 cm vernietet. Die Köpfe aufzubohren war kein Problem, die Nietreste musste ich leider auch alle rausbohren. 73 x.... Schwieriger wird es alle Bohrspäne raus zu bekommen. da ich vor der Haustür keinen Strom habe muss das warten bis ich den ersten großen Schritt, den Fenstereinbau angehe.


    Fenster habe ich heute bestellt, Dometic S7p 985x465 für die Tür, 960x450 für die Sitzecke und 560x465 für die Hecktür Fahrerseite plus Dekaseal 8936. Und schon sind 999,71 € weg. Puhhh
    Bei der Recherche stellte sich die Frage welche größe an Montageklammern. So genau habe ich mir die Wandstärke noch nicht überlegt. Habe jetzt Klammern für 40mm geholt.
    Ach so nach einer Dachhaube mit Ventilator muss ich gleich noch suchen.


    Habe rausgefunden das die Standheizung eine Webasto Thermo Top C ist. Habe mich noch nicht genau damit befasst, befürchte aber das die nicht ausreichend für Wintercamping in den Alpen ist. Falls da jemand was zu weiß, immer her mit den Infos :D


    Isolations-Recherche hat auch angefangen, auch da gibt es ja offentsichtlich Meinungen wie Sand am Meer. Tendiere momentan dazu die Holme nicht auszuspritzen. X-Trem Isolator zu nutzen, mindestens 30mm. Muss aber noch Möglichkeiten der Kombination mit Styrodur recherchieren. X-Trem wird sonst bei höherer Stärke auch Xtrem teuer... Ins Fahrerhaus soll eine Isolierung von der Stange. Die gibt es Gebraucht zu akzeptablen Preise und auch neu lohnt es sich mehr als selber was zu basteln.


    Recherche betreff Drehkonsole steht auch noch aus, Fragen wie Gurtstrafer, Sitzhöhe, Handbremse usw stehen an.


    So das reicht erstmal an Text hier ein paar Bilder: [GALLERY=media, 25797]Ducato L2H2 erstellt von Stefan-Ducato, 14.09.2017 um 21:25 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25804]Zustand Boden erstellt von Stefan-Ducato, 14.09.2017 um 21:28 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25802]Ducato L2H2 erstellt von Stefan-Ducato, 14.09.2017 um 21:25 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25801]Ducato L2H2 erstellt von Stefan-Ducato, 14.09.2017 um 21:25 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25796]Ducato L2H2 erstellt von Stefan-Ducato, 14.09.2017 um 21:25 Uhr[/GALLERY]

  • Ich kenn die Heizung nicht, aber 5KW auf 15m³ reicht auch für Sibirien. Grundriss fetzt - von den Fotos her seid ihr beide keine Riesen, daher finde ich quer pennen super, nur sollte die hintere Wand (Türen) super gedämmt und mit irgenwas überzogen oder eine kleine Trennwand dazwischen sein. Sonst liegt einer der Länge nach an einer kalten Seite - und ihr wollt ja anscheindend Wintercampen.

  • Bisher viel Plannung und Recherche, leider wenig im Inneren passiert. Habe mir eine Fiamma Turbo Vent Premium 40x40 Dachhaube bestellt. Dummerweise habe ich nachts um 1 Uhr nicht aufgepasst und sie in Weiß und nicht Crystal bestellt. Geht wieder zurück. Dazu kammen zwei Drehkonsolen, die eine sah aber echt sch.. aus. Nicht lakiert, leichter Flugrost, 14 kg schwer und ohne Tüv. Im Paket lag aber ein Katalog und da habe ich Konsolen von CTA für Originalsitze Ducato 250 mit e50(Tüv) und nur 7kg für 108€ das Stück gefunden. Die waren im Internet falsch ausgeschrieben (ohne Tüv) und da es grade Lieferengpässe gibt, waren die auch nicht direkt in der Shopsuche zu finden. Da ich sie in den nächsten Wochen ehh nicht brauche habe ich die jetzt bestellt und die anderen gehen zurück. Das alles kommt von Campingshop Wagner (Reimo Händler), den Telefonischen Service kann ich da sehr empfehlen. Die komplette Fehlbestellung kostet mich gar nichts (auch keinen Versand). Probeweise habe ich eine Konsole aber eingebaut. Gurtstrafer abstecken, 6 Schrauben lösen, Konsole dazwischen, 12 Schrauben wieder festmachen, Gurtstrafer-Stecker wieder verbinden. Achtung bei gelöstem Gurtstrafer nicht die Zündung starten. Sonst kann es wohl probleme mit der Elektronik geben. Ob die Handbremse stört weiß ich noch nicht (vermute aber ja).

    Dann bin ich bei der Heizungssuche fündig geworden. Es wird eine Plannar 44d deluxe 12V 4KW Diesel-Luftheizung. Russischer Hersteller, Quasi Baugleich zu Webasto und Eberspächter. Aber viel günstiger. 559 € inkl. Einbaukit und Zeitschaltuhr. Habe lange in Foren recherchiert und keine schlechten Erfahrungsberichte gefunden (die Dieselpumpe hört man bei deutschen Herstellern auch und es ist auch klar das eine Gasheizung leiser ist und eine Wasserheizung die angenehmere Luft macht). Viele gute Erfahrungen, besonders auch im Bootsbereich oder Kommentare die prinzipiell Angst vor russicher Technik haben. Aber mal ehrlich, die verkaufen im Jahr 160000 Einheiten (stand irgendwo, nicht verifiziert) in einem Land wo eine Standheizung häufig wirklich gebraucht wird und die Elektroinik soll deutlich weniger anfällig sein.


    Bin grade dabei die Isolierung zu planen. X-trem Isolator ist mir zu teuer. Wird wohl Armaflex oder Kaiflex. Genaue qm Zahl habe ich noch nicht. Dicke steht auch noch nicht endgültig fest. Ca. 4cm wird es wahrscheinlich werden. Da der Fahrerraum bei offener Kabine ja sowieso nur begrenzt gut isoliert werden kann und wir eine leistungstarke Heizung haben reicht das hoffentlich auch für Wintercamping und ich würde gerne bei der isolierung mit einem Budget von max. 800€ auskommen.


    Hohlraumkonservierung ist grade auch so ein Thema, Zustand ist zwar noch gut und der Ducato 250 ist wohl quasi vollverzinkt. Er soll aber auch rostfrei bleiben. Tendiere grade zu Fluid Film Liquid Ar oder AS-R (wahrschenlich eine Mischung aus beiden) als Konservierung, ist wohl deutlich günstiger und angenehmer zu verarbeiten als Mike Sanders.

  • Bett wird nur 120cm breit werden, Sitzecke mit Tisch ca 130cm. Wir schlafen auch so in 140cm in einem freistehenden Bett, da reicht 120cm wenn eine Wand daneben ist.


    Habt ihr das schonmal ausprobiert? Würde ich sonst unbedingt vorher machen! Ich kenn das von Booten. Kann man machen, führt aber nicht wirklich zu ruhigem Schlaf, wenn man zu zweit drin liegt.

    Zitat

    Eine Nasszelle wird es definitv nicht geben, haben wir im letzten Jahr bei einem 2 wöchigen Urlaub im 7m langen Womo nicht genutzt.


    War ja mein Vorschlag, deshalb nochmal dazu: Eine Dusche finde ich auch entbehrlich, aber auf das Klo würde ich niemals verzichten, weil das deine Übernachtungsmöglichkeiten stark einschränkt.

    Zitat

    Da die Sitzbank nicht zugelassen werden muss hoffe ich das ich sie so richtig weich-couch-lümmelig-bequem hinbekomme.


    Weich ist noch nicht mal der entscheidende Punkt (eher im Gegenteil). Die musst du so hinbekommen, dass die Bank nicht eine bestimmte Sitzhaltung erzwingt. 1,30m ist allerdings bei einem 5,40m Auto schonmal eine Ansage! Mit fehlt tatsächlich die Phantasie, was Du damit machen willst. Ich bin gespannt.


    Ulli

  • Ach so das war evtl. ein Missverständlich. 1,3m ist der Abstand Fahrersitz bis Rückkante Sitzbank. Die Sitzbank soll etwa 1m breit und 50 tief werden. Im hinteren teil der Elektrikkasten drunter im vorderen (im Bild aufgeklappten) ein Port a Poti. Der Kasten unterm Tisch soll die Dieselluftheizung aufnehmen. Lufteinzug Richtung Fahrersitz, Ausströmer einer unterm Tisch (für warme Füße), einer durchs Bodenpodest Richtung "Flur" und einer durchs Bodenpodest und Elektrofach Richtung Kleiderschrank/Bett. Die ganz aufrechte Haltung mag ich auch nicht deswegen gekippte Rückenlehne und Seitenlehne so das sich einer quer hinsetzen kann. Rückenlehne nur für eine Person auf der Bank so das der Raum im Wagen nicht zu klein wirkt und man kann sich auf den vorderen Teil von jeder Richtung draufsetzen. Also die Seitenlänge Fahreseite setzt sich aus 1,2m Bett, ~55cm Schrank unten, Kühlschrank oben, 50 cm Sitzbank 80 cm für Fußraum und Tisch = 3,05m Rest 7cm Aber die Möbel brauchen ja mit Wandungsstärke auch etwas mehr Platz. Gebaut werden wird von hinten. Erst Bett, daneben der Schrank mit Kühlschrank und die Sitzecke ist in den Maßen variabel.
    kastenwagenforum.de/index.php?attachment/

  • Das mit Mike Sanders war mir nach dem Ausprobieren auch zu lästig.... habe auch überlegt Fluid Film zu nehmen, da finde ich den Preis auch heftig und bin dadurch auf das Seilfett gekommen, ausprobiert und für gut befunden, kostenmässig auch im Rahmen.

  • Die ersten Sichtbaren Fortschritte sind jedoch getan. Die neuen Drehkonsolen sind drin und ich bin echt zufrieden. Von CTA mit e50, 108€ Stück, 7,7Kg7Stück, alle Schrauben dabei. Drehen sehr gut, die 3-4 cm zusätzliche Höhe finde ich beim fahren sogar ganz angenehm. Das einzige was nicht perfekt ist, ist das der Fahrersitz sich bei angezogener Handbremse nicht drehen lässt. Wenn man um 180° gedreht ist läßt sie sich wieder anziehen. Dabei besteht aber die Gefahr das durch ein beherztes drehen, dieselbe beschädigt wird. Evtl bastel ich später mal einen Distanzblock der eingesetzt wird wenn die Handbremse angezogen ist. Ansonsten bei graden Boden den Gang drinnen lassen. Und wenn sich das im Betrieb als blöd herausstellt kann die relativ teure absenkbare Handbremse nachgerüstet werden.

  • In den letzen zwei tagen sind auch die ersten zwei Fenster reigekommen. Ich habe dometic S7P Rahmenlose Fenster mit 5m Wölbungsradius für Kastenwagen verbaut. Die Fenster saßen nicht mittig im Rahmen nach Hilfe im Forum und einem Telefonat mit Dometic habe ich herausgefunden das sie mit einem Hammer vermittelbar sind
    Dann habe ich mich mit Rahmenbau befasst. Da die Fenster eine Wölbung haben, habe ich beschloßen den Rahmen auch mit Wölbung anzufertigen und nicht zu lammelieren. Um den Radius hinzubekommen habe ich ein Dünnes Stück restholz an die offene Schiebetür gehalten und den Radius als Vorlage übertragen
    Dann den Rahmen gebaut und angepasst und eingeklebt mit Sikaflex 221i ach so vorher natürlich noch angezeichnet !!! muss noch breiter abgeklebt werden!!! angebohrt und gesägt Späneschutz nicht vergeßen!

  • Wenn das Loch drin ist, Kanten versiegeln. Dann den Rahmen, dann das Fenster mit Dekaseal 8936 abgedichtet, eingesetzt, mithilfe der Klammern von Innen mit dem Holzrahmen verbunden.


    Leider ist mir auch ein blöder Fehler unterlaufen, ich habe die Schnittkante von außen nicht breit genug mit crepband abgekleppt. Die Stichsaäge ist zwar unten gummiert aber es haben sich beim Sägen Späne dort verfangen und ich habe mit blöde kratzer im Lack geholt Das Enderegebnis ist sonst aber absolut zufriedenstellend , Dichtigkeitsprüfung steht aber noch aus. Lasse alles erst gut trocknen.
    Vielleicht ist noch zu beachten das die Angegebenen Ausschnittsmasse minimal größer sind als vom Fenster benötigt. Abweichungen nach außen sollten deswegen beim Sägen vermieden werden. Die Passende Klammerstärke war auch so ein Thema. Habe mich für die 40 mm Variante entschieden da ich in etwa ein 4cm Dicke Isolierung plane. das Fenster für die Schiebetür ist noch nciht gelifert worden. Eine Fiamma Turbo Vent Premium Dachhaube kommt morgen dran. Sowie die ersten Versuche mit der Isolierung.

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