Ducato L2H2 wird zum Camper

  • Dank des tollen Wetters gibt es diesmal ein großes Update.


    Am Samstag habe ich die Fenster eingebaut. Es handelt sich um zwei Dometic S4 100x45. Nach gründlicher Sichtung aller YouTube Videos zu dem Thema hat das auch ganz gut geklappt. War sehr überrascht wie fein die Späne beim sägen des Blechs mit den Stichsäge waren, zum Glück von innen alles abgeklebt gehabt. Am schwierigsten fand ich das Handling des Dekasils. Zuerst hatte ich verucht eine konkave Fuge wie klassisch mit Silikon hinzubekommen, letztendlich habe ich dann aber einen geraden Abschluss an der Kante des Fensters gemacht. Hoffentlich ist alles dicht. Bilder zum Fenstereinbau:


    Als nächstes kam der Boden dran.
    Lattung verklebt, ordentlich beschwert und über Nacht aushärten lassen.




    Dann Isolierung mit 20mm XPS Platten. Die ließen sich super verarbeiten und haben zusammen mit den 24mm starken Latten hervorragend gepasst. Fast übarell plan, an ein paar Stellen war die Isolierung 1mm höher als die Lattung, hat sich aber beim verlegen der Bodenplatten alles hingezogen. Darauf dann Dampfsperrfolie.


  • Das Zusägen der Bodenplatten war wegen der vielen Rundungen trotz der alten Platten als Schablonen (die aber für mein Gefühl an eingen Stellen viel zu ungenau gearbeitet waren) ein Abenteuer, bin mit dem Ergebnis aber zufrieden.


    Heute habe ich dann noch Kästen um die Radkästen gebaut. Davor die Dampfsperrfolie ordentlich verklebt.



    Zum Abschluss des Bodens gab es dann noch Alu Trittleisten am Heck und der Schiebetür.



    Einen Tipp hätte ich aber noch gerne. Zwischen Wänden und Boden habe ich einen Spalt, den ich gerne venschließen möchte, damit sich da kein Dreck sammelt. Was soll ich dafür nehmen? Einfaches Silikon?
    Hier zwei Bilder zur Veranschaulichung was ich meine:

  • Silikon wird leider nicht funktionieren, bei mir müsste das wieder raus weil es nicht flexibel genug war. Ich habe jetzt von Würth klebt und dichtet genommen

  • Alu Trittleisten


    Die gleiche Idee hatte ich auch. Bei meinem Profil sind jedoch die Schenkel ungleichmässig lang, so dass der längere bis auf den Blechboden reicht.


    Die Abdichtung werde ich warscheinlich auch mit Klebt&Dichtet (vom Bauhaus) machen.


    VG!

  • Letztes Wochenende haben wir bei schönstem Sonnenschein das Dachfenster, ein Seitz Mini Heki, eingebaut. Nach den Etfahrungen mit den Fenstern lief das ganz problemlos.
    Die Dachsicken habe ich von außen mit Butylband "aufgefüllt" so dass es eine ebene Auflagefläche für den Rand des Fensters gab.
    Verklebung und Abdichtung wie bei den anderen Fenstern.



    Innen habe ich alle größeren Flächen zur Entdröhnung mit Alubutyl beklebt und mit der Isolierung begonnen.



    Momentan bereiten mir zwei Sachen Kopfzerbrechen, bei denen ich gerne eure Tipps annehme:


    • Da ich möglichst wenig Breite, fürs Bett Länge, verlieren will möchte ich in den hinteren beiden Feldern die Verkleidung direkt auf die mittlere Strebe anbringen. Dann habe ich jedoch das Problem dass ich an den äußeren Seiten der Felder keine Befestigungspunkte habe, da die Verkleidung zu weit innen liegt. Auch sehe ich keine vernünftige Möglichkeit da Befestigungspunkte anbringen zu können. (Hoffe es ist verständlich was ich meine). Ich habe schon einige Ausbautagebücher durchgeklickt aber zu diesem konkreten Problem keine Antwort gefunden. Macht es hier eventuell Sinn Filz oder ähnliches direkt auf das Armaflex zu kleben und auf eine Verkleidungsplatte zu verzichten?
    • Positionierung des Gaskastens: Um in der Küchenzeile möglichst viel Platz für Schubladen und Schränke zu erhalten denke ich es macht Sinn den Gaskasten unters Bett zu setzen. Ich finde aber keine gute Position für eine 5Kg Flasche bei der nicht entweder viel Platz verschenkt wird, weil sie gerade nicht in einen Winkel passt, oder der Kasten nicht gut zugänglich ist. Wo habt ihr eure Gaskästen?


  • .. an den Fenstern würde ich die Streben komplett entfernen..

  • Hallo Norman,
    im Bettbereich habe ich das Armaflex direkt auf das Blech geklebt; so dick, das es bündig mit den Streben ist. Darüber dann mit dem Textilkleber Kunstleder geklebt.
    Hatte vorher eine Verkleidung mit Sperrholzplatten, diese aber wieder entfernt, da zu wenig Bettlänge/Innenbreite.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Bin zwar ein anderer Martin aber ich habe dieses hier genommen:
    http://www.kunstlederprofi.de/bootskunstleder/amarena.php
    Ich hab es jetzt seit 2Jahren drinnen und bin absolut zufrieden. Es ist leicht zu reinigen und leicht zu verarbeiten. Du kannst sogar Rundungen mit dem Föhn einarbeiten. In meinem Ausbautagebuchhab ich es beschrieben.

  • Habe leider die Händleradresse nicht zur Hand, aber es ist der gleiche Tip Kunstleder wie beim anderen Martin.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Habe mich statt Kunstleder für ein Alcantara Imitat entschieden. Mal sehen wie sich das verarbeiten lässt.


    In der Zwischenzeit ist die Isolierung der Flächen fertig geworden:



    Wie gehe ich den jetzt beim Rest der Isolierung vor? Mein Verständiss ist, dass ich, um Kondensation zu Vermeiden, möglichst jede blanke Blechstelle mit Isolierung beklebe. An einigen Stellen Frage ich mich jedoch wie das gehen soll. Zum Beispiel hier:


    Wie habt ihr das gelöst?

  • Die Flächen am Bett sind mit Stoff bezogen. Habe dafür Adam Hall Sprühkleber verwendet, hält super, aber das Anbringen war anstrengend. Sobald der Stoff auf dem Armaflex klebt lässt er sich nicht mehr abziehen, ohne die oberste Schicht vom Armaflex abzureissen. Dehnbar war der Stoff auch überhaupt nicht. An ein paar Stellen hat auch der Kleber durchgedrückt und kleine dunkle Punkte hinterlassen. Ich bun echt froh dass das geschafft ist. Für den Bezug des Dachs über der Fahrerkabine werde ich Filz nehmen.



    Außerdem ist die Lattung an der Decke fertig geworden. Pro Latte mit 4 M4 Nietmuttern in den Holm geschraubt. Darauf kommt dann eine Verkleidung aus 3mm Hartfaserplatte. Muss noch experimentieren was den maximalen Biegeradius angeht, dann kann ich die Deckenverkleidung eventuell im Bettbereich direkt bis an den Stoff herunter ziehen.



    Den Himmel im Fahrerhaus habe ich einmal komplett ausgebaut um besser isolieren zu können. Damit sind die großen Flächen jetzt auch alle isoliert und es fehlen nur noch die Streben.


    • Positionierung des Gaskastens: Um in der Küchenzeile möglichst viel Platz für Schubladen und Schränke zu erhalten denke ich es macht Sinn den Gaskasten unters Bett zu setzen. Ich finde aber keine gute Position für eine 5Kg Flasche bei der nicht entweder viel Platz verschenkt wird, weil sie gerade nicht in einen Winkel passt, oder der Kasten nicht gut zugänglich ist. Wo habt ihr eure Gaskästen?


    Moin Norman,
    hab mir auch schon den "gleichen Kopf" darüber gemacht. Brauche auch nur 5kg Gas. Meine Idee: hinter m rechten Radkasten passt sie hin. ....und wenn ich einen passenden, runden "Eimer" o.äh. finde, wird das der "Gaskasten" und es braucht dann doch nur ein 2 cm2 Entlüftungsloch durch den Boden (statt 100 cm2 bei den "Tür-Gaskästen") oder ? Dann muss es nur möglich sein, die Flasche nach oben zu entnehmen. Hab aber noch mit keinem Gas-Fuzzi darüber gesprochen, ob ok. Wenn Feiertage vorbei will ich das mal klären.


    und : boah bist Du schnell !! :augengross::fingerh::)
    Gruß v Bernd





    [Blockierte Grafik: http://Platz%20f%205kg%20Gas,%20hier%20allerdings%20li.Seite]

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

    3 Mal editiert, zuletzt von audano ()

  • Es geht weiter:


    Der VSR Gurtbock ist montiert.



    Damit sind jetzt alle Positionen der restlichen Einbauten geklärt.


    Auf Grund der schwierigen Einbausituation hinter dem Gurtbock habe ich mich entschieden einen Kompressorkühlschrank zu kaufen und 100W Solar aufs Dach zu packen. Ich denke das ist vernünftiger als eine komplizierte Lüftungslösung für einen Gaskühlshrank um die tragende Strebe herum zu basteln.
    Dann brauche ich auch nur 3l Gas und denke ich bringe die Gasflasche mit im Küchenblock unter.


    Als nächstes steht der Bau der Sitzbank und des Küchenblocks an.


    EDIT:
    Den Tisch würde ich gerne mit einer Schiene an der Wand befestigen, so dass man ihn einfach ein- und aushängen kann. Bisher konnte ich aber noch keine passende Schiene finden. Kann da wer was empfehlen?

  • Am Wochenende war ich wieder fleißig.


    Durch den Einbau des Gurtbocks war auch die Position für die CEE-Steckdose eindeutig. MIttlerweile ist das Sägen der Karosserie schon fast nicht mehr aufregend.
    Habe mit einem Stück 18mm Siebdruckplatte gekontert und mit Dekasil gedichtet.



    Dann gings weiter mit dem Sitzkasten. Auch ich habe mich an der Anleitung von @Fliewatüüt orientiert.


    Der Ausschnitt für die Bank und der Einbau kommt dann wenn die Küche soweit ist, dass ich zur Umtragung zum TÜV kann, dann ist das alles auf einmal erledigt.



    Im hinteren Stauraum habe ich Verkleidung aus 3mm HDF Platte angebracht, da ich da sonst nicht mehr ran komme wenn ich mit dem Küchenblock angefangen habe.
    Wirkt direkt viel aufgeräumter und wohnlicher.



    Im Bereich zwischen der Tür und dem Bett, wo dann auch noch eine Trannwand rein soll habe ich auch schon verkleidet.
    Hier das erste Mal selbstschneidende Blechschrauben verwendet. Fühlt sich schon komics an, nachdem man die ganze Zeit so penibel Metallspäne gejagt und immer jede Bohrstelle überlackiert hat.



    Dann kann es jetzt mit dem Küchenblock losgehen.

  • Es ging doch nicht mit dem Küchenblock weiter.


    Zuerst kam Solar aufs Dach. 1 Panel mit 160W. Verklebt mit Sikaflex 252i. Angeschlossen mit 2x6mm² Solarleitung



    Da ich sowieso schon am Kleben war gings danach an die Kederschiene. Diese ist im Abstand von 30cm mit Einnietmuttern verschraubt und zusätzlich flächig geklebt



    Leider habe ich kein besseres Bild gemacht. Die Schiene ist 3m lang und läuft entlang der gesamten Fahrzeugbreite.


    Der Gaskasten soll jetzt mit in den Küchenblock. Dafür habe ich die Bodenentlüftung gesägt. Das war eine knappe Angelegenheit. Bei einem Lochdurchmesser von 12cm ist auf der Unterseite auf beiden Seiten des Lochs nur ca. 1cm Platz bis zum nächsten Träger.




    Um mit der Küche weiter machen zu können musste zuerst die Trennwand zwischen Bett und Küche eingepasst werden. Dies war aber nur möglich wenn davor die Deckenverkleidung im hinteren Teil drin ist. Alles aus 3mm Hartfaserplatte. Ließ sich erfreulich gut verarbeiten.

    Leider hat sich bei späterem Nachdenken herausgestellt, dass das auf dem Foto linke Licht innerhalb des Hängeschranks liegt. Was man immer alles gleichzeitig bedenken muss... Die Platte muss also nochmal getauscht werden.


    Aber zuerst die Trennwand. Mit einer selbstgebauten Lehre haben wir die Kontur der Seitenwand auf Karton übertragen, dann so lange nachgebessert bis es zufriedenstellend war. Dann auf Hartfaserplatte übertragen und nochmal die Feinheiten ausgebessert. Final dann aus 12mm Multiplex gesägt und trotzdem noch ein paar mal nachbessern müssen. Bin aber sehr zufrieden mit dem Endergebnis.



    Jetzt ist aber wirklich alles soweit, dass es mit der Küche weitergehen kann.

  • Wie angekündigt ging es mit der Küche weiter. Die ist aber noch nicht in einem vorzeigbaren Zustand.


    Damit hier keine Langeweile aufkommt zur Überbrückung: Elektrik.


    Diese Teile sind verbaut:


    Und zwar nach folgendem Plan


    Angefangen von der Starterbatterie bin ich unter der Einstiegsstufe durch die "B-Säule" abgetaucht und kurz vor der "C-Säule" seitlich wieder hoch. Hierdurch habe ich zwar 3m Kabelweg, aber alles ist sauber und unsichtbar verlegt.





    Nach langem Überlegen, wie ich eine Serviceklappe konstruieren kann, die mir möglichst guten Zugang zu der Elektrik unter der Sitzbank gestattet, kam mir die Idee, die ganze Elektrik einfach AUF die Klappe zu setzen.


    So sieht das ganze jetzt aus:




    Da bei Anruf am 05.07. der nächste verfügbare TÜV Termin für die Umschlüsselung zum Wohnmobil am 26.09. (!!!!) zu kriegen war, bleibt der Gurtbock vorerst nackt.
    Gut dass wir nächste Woche nur zu dritt in den Urlaub fahren wollen.


    Bis dahin muss noch das nötigste am Küchenblock fertig werden um durch die Gasprüfung zu kommen, dann gehts erst mal für 10 Tage nach Frankreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!