DUCATO L5H3 3.0MJ 180 2013-2016

  • Hallo miteinander,
    ich habe schon gelesen, dass es hier etliche 3-Liter-Freunde gibt. Das bestärkt mich in meiner Absicht beim Kauf eines Ducs mit o.g. Spezifikationen. Ich werde mir das Teil dann als WoMo um-/ausbauen. Doch jetzt seid ihr erst mal dran ;)
    - worauf soll ich beim Kauf hinsichtlich Motor und Fahrwerk achten (typische Verschleisshinweise z.B.)?
    - gibt es eine Codeliste, die mir beim Auslesen vom Speicher hilft oder steht da eh nicht viel drin?
    - wie viel darf der Wagen auf der Uhr haben, damit ich nicht gleich in die Sanierungsfalle tappe?
    - gibt es hier einen Kundigen, der mich bei Suche und ggf. Kauf unterstützen würde?


    Und überhaupt ... ich bin für jeden Hinweis dankbar :fingerh:


    Haut rein
    ralf

  • Betrifft nach meiner Recherche gerade die 3.0 Liter Motoren und könnte interessant für dich sein?


    Betrifft wohl alle ..... nicht nur den 3l.
    Aber dann darf man ja gar kein Auto mehr kaufen ......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Betrifft wohl alle ..... nicht nur den 3l.
    Aber dann darf man ja gar kein Auto mehr kaufen ......


    Yep.
    Aber Ralf hat ja die 3.0 Liter Freunde speziell angesprochen.
    Und die Motorkennummer in Verbindung mit 180 PS liefert als suchendes Ergebniss die 3.0 Liter Motorisierung aus dieser Information.


    Die Information:
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/4659024


    Das Suchergebniss:
    https://www.motorzentrale.de/motor/f1ce3481e/


    LG Otti

  • Doch jetzt seid ihr erst mal dran ;)


    Scherzkeks. Sind wir Wikipedia?

    wie viel darf der Wagen auf der Uhr haben, damit ich nicht gleich in die Sanierungsfalle tappe?


    Kauf dir was möglichst Neues mit wenigen Kilometern.


    Weißt du, in diesem Forum kaufen die Leute in erster Linie einen Pössl, Knaus, Malibu... dazu suchen sie einen Motor aus, der ihnen passt. Das Ganze in der Regel neu. Bei ca. 90% der User.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Danke für die Info ... Otii. Die Razzia war mir durch die Presse bekannt, dass es so viele Motoren betrifft ist heftig. Wenn du dir anschaust wie viele VW-Modelle dem Dieselskandal zum Opfer wurden, dann scheint der Umfang ähnlich. Dennoch ... bisher fahren alle VW stinkend weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Ducs lahmlegt ... auch wenn es juristisch umsetzbar wäre. Da wären Spediteure, Handwerker und ähnliche Branchen massiv betroffen.


    LG Ralf

  • Ich kenne das VW Problem Ralf :mad:
    Aber schauen wir mal wie es weiter geht und lassen uns überraschen.
    Eine Diskussion hier diesbezüglich möchte ich auch nicht weiter anstreben.
    Es sollte ja nur für dich als Info dienen.


    LG Otti

  • Scherzkeks. Sind wir Wikipedia?


    Kauf dir was möglichst Neues mit wenigen Kilometern.


    Weißt du, in diesem Forum kaufen die Leute in erster Linie einen Pössl, Knaus, Malibu... dazu suchen sie einen Motor aus, der ihnen passt. Das Ganze in der Regel neu. Bei ca. 90% der User.


    Hey Peter ... danke für den Scherzkeks ;) ... auf der Ducato-Wiki war ich schon, aber da antwortet keiner ... grins. Ich dachte, mir hilft ein Forum da doch weiter. In der Adressleiste steht 'kastenwagenforum.de' und ich fühlte mich gut aufgehoben. In dieser Rubrik geht es doch erst mal um Motoren und nicht darum, welche Aufbauten die von welchem Hersteller durch die Gegend ziehen. Was also kannst du mir bitte zum 3.0l Motor sagen, worauf ich achten sollte?

  • Ich kenne das VW Problem Ralf :mad:
    Aber schauen wir mal wie es weiter geht und lassen uns überraschen.
    Eine Diskussion hier diesbezüglich möchte ich auch nicht weiter anstreben.
    Es sollte ja nur für dich als Info dienen.


    LG Otti


    Jo ... ist leider ein wenig vom Thema abgekommen und so wirklich wertvollen Input habe ich auch noch nicht, doch ich bleibe Optimist. Vielleicht kann mir die Staatsanwaltschaft noch ein paar Insider-Tipps geben ... feix.
    Lieben Dank für deine Anmerkungen


    Ralf

  • Was also kannst du mir bitte zum 3.0l Motor sagen, worauf ich achten sollte?


    Der Motor gilt hier als unkaputtbar, damit machst du nichts falsch. Vorsicht bei Chiptuning - der Motor verkraftets, aber das Getrieb ist mit den normalen 400Nm schon ausgereizt, da geht nicht mehr viel mehr.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!