Ducato Light Chassis Tieferlegen

  • Guten Morgen Zusammen,


    hat schon mal jemand den Ducato tiefergelegt?
    Ich frage, da es bei uns vermutlich sehr knapp werden wird, mit dem Platz im Carport.


    Geliefert wird er Juni/Juli - dann kann ich es ausprobieren. Aber ich suche schon mal nach dem Plan B.


    schönen Sonntag!
    Markus

  • Moin,
    ne habe ich nicht und wird dir hier bestimmt auch keiner empfehlen, wird ja sonst nur noch rumpeliger :)
    Mir fallen adhoc nur folgende Varianten ein, Vollluftfahrwerk (7-8k€) zum maximalen Absenken, kleinere Räder/Reifen, weiss ja nicht, was du als Serie hast, Luft ablassen, wenns wirklich nur um cm geht...vermutlich ist Carportboden tiefer legen oder Dach 10cm anheben günstiger und besser fürs Fahrverhalten.
    Kay
    PS Ich war mit den 17Zoller und Zusatzfedern eher froh, dass er "höher" kommt, mit dem ganzen Gerödel unter dem Auto, vor allem der Trittstufe, bleibt man auch gerne mal hängen, so fast passiert schon beim Abfahren auf einen Parkplatz in Sardinien, der "leicht abschüssig" von der Straße abging...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Markus,
    ist die Zufahrt zum Carport eben? Ich würde dann lieber etwas in den Boden gehen. Je nach Gemeinde dürfen die Dinger ja nicht bestimmte Höhen überschreiten. Das tut natürlich weh wenn man den Boden vorher extra mit Schotter verdichtet hat. Man kann aber den Aushub auf Plastikfolie zwischenlagern und wieder verwenden. Vorraussetzung ist aber, es handelt sich um Dein Grundstück oder der Vermieter gestattet es.


    Hast Du denn schon mal gemessen, die meisten Kästen sollten unter 2,55 - 2,60 bleiben,auch mit den Dachhauben.


    Thomas

  • Danke für Eure Tipps!
    Carport höherlegen geht nicht, da es ins Haus übergeht.


    Aber eventuell den Boden absenken. Mal einen Pflasterer fragen, ob man statt den 8cm Betonsteinen auch welche mit 5cm nehmen könnte.


    Messen konnte ich noch nicht. Es geht um einen Boxstar mit Aufstelldach. Laut Knaus 2,67m. Laut dem Händler 2,68.


    Alles was unter 2,71 ist würde passen.


    Markus

  • Wenn 8cm Steine verlegt sind ist dadrunter sicher verdichteter Schotter.... davon 2-3 cm abtragen und 5cm Steine neu verlegen.
    Dann sollte es auf jeden Fall reichen. Aber der Boden wird dadurch weicher. Aber Du wirst dort sicher nicht viel rangieren. Oder?
    Tieferlegen würde ich den Kasten auf keinen Fall. Es sei denn mit Voll-Luftfederung, die Du zum Fahren wieder aufpumpst.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Nein, rangiert wird dort nicht.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Angaben korrekt sind - dann muss ich gar nichts verändern.


    Und sollte es doch nötig sein, mache ich mich an den Bodenaufbau.


    Markus

  • Wenn 8cm Steine verlegt sind ist dadrunter sicher verdichteter Schotter.... davon 2-3 cm abtragen und 5cm Steine neu verlegen.


    Bei 3,5t sind die 5cm Steine zu schwach. Du bekommst trotz verdichtetem Unterboden Spurrillen. Spreche aus Erfahrung. Wollte in unserem ersten Haus auch Sparbrötchen spielen mit 5cm Steinen. Nach 1 Jahr hatte ich tolle Rillen im Pflasterverbund. Jetzt ist die komplette Einfahrt mit 8cm Pflaster verlegt und nach 10 Jahren sieht man nix.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Die abgesenkten Spurrillen sind ja dem Problem eher zuträglich. Wenn später mal verstärkte Vorderachsfedern kommen, braucht man ja wieder ein paar cm mehr. Und wenn die Einfahrt nicht ganz eben ist, schadet etwas Reserve auch nicht

  • Die abgesenkten Spurrillen sind ja dem Problem eher zuträglich. Wenn später mal verstärkte Vorderachsfedern kommen, braucht man ja wieder ein paar cm mehr. Und wenn die Einfahrt nicht ganz eben ist, schadet etwas Reserve auch nicht


    Ei wenns schä macht. Wie der Pfälzer sagt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!