Ducato Maxi Federweg Hinterachse

  • Moin zusammen.


    Hab da mal eine Frage, bin mit unserem Maxi Chassis super zufrieden, allerdings lag ich letztens mal unter dem Fahrzeug (also schon gewollt ;)) und habe dabei festgestellt, dass diese Gummipuffer (Federwegbegrenzer?) an der Hinterachse nahezu komplett auf der Blattfeder aufliegen.
    Besonders auf der rechten Seite, da bekomme ich keinen Finger mehr dazwischen.
    Das ganze im "unbeladenem" Zustand, also ohne Wasser, Klamotten & Personen an Bord.
    Müsste da nicht etwas mehr Reserve sein? Dachte gerade beim Maxi, dass dieser etwas härter/höher aufgebaut wäre?
    Klärt mich mal auf. Besten Dank!

  • DAs war bei unserem Jumper genau so. Also zum Freundlichen gefahren, besorgt gefragt und die Auskunft inkl. Herstellerbestätigung erhalten: "Das muss so." Damit haben wir uns dann zufriedengegeben.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Das sind keine Federwegsbegrenzer!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das Ding bremst die Achse, wenn sie droht anzuschlagen. Ob man das nun Anschlagpuffer oder Federwegbegrenzer nennen will....
    Ich weiß auch nicht was der Fachbegriff ist. Aber ich weiß wie es funktioniert. :D

  • Wenn der nur die Achse berührt ist alles iO. Nur wenn er ständig komplett komprimiert wäre, wäre es problematisch.
    Aber so "anliegend" ist immernoch Federweg und der Schaum erhöht progrssiv die Druckstufe des Dämpfers "quasi". ;)
    Passt schon so.

  • Edith: Zitat eingefügt.



    Ich nehme mal an, dass der bei vielen KaWas fast im Anschlag hängt weil die Zuladung nahezu ausgeschöpft ist.


    Wenn bei Ausschöpfung der Zuladung das Auto so weit runterhängt, dass sogar dieses Ding komplett am Anschlag ist, dann ist was in der Konstruktion falsch.

  • Das sind Elsatomer Federelemente

    dass sogar dieses Ding komplett am Anschlag ist, dann ist was in der Konstruktion falsch


    Hat der TE doch gar nicht geschrieben

    und habe dabei festgestellt, dass diese Gummipuffer (Federwegbegrenzer?) an der Hinterachse nahezu komplett auf der Blattfeder aufliegen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist der Wagen mit dem Maxi Chassis schon älter? Könnte ich mir nur durch Materialermüdung vorstellen. Mein Vantourer auf Maxi war selbst vollbeladen nie auch nur in der Nähe der Anschlagpuffer....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Ist der Wagen mit dem Maxi Chassis schon älter? Könnte ich mir nur durch Materialermüdung vorstellen. Mein Vantourer auf Maxi war selbst vollbeladen nie auch nur in der Nähe der Anschlagpuffer....


    Nope, ganz frisch von diesem Jahr.
    Das finde ich ja auch so merkwürdig, dass er selbst unbeladen schon berührt. Wie gesagt, auch nur rechts. Auf der linken Seite bekomme ich die Finger noch darunter.
    Wenn wir voll beladen sind mit Wasser, Diesel, zwei Personen, Fahrrädern, Klamotten liegen wir immer noch unter 3400Kg....Bin also von der Überladung noch ein ganzes Stück entfernt.

  • Hallo Christian,
    war bei mir auch so und ist, da es an der HA ist, nicht wirklich ein Problem und scheint vom Hersteller "so gewollt" beim unseren Beladungszuständen.
    Wenn es nicht beim Fahren hinten rumpelt oder gar durchschlägt ist das ein rein optisches Problem.
    Steht denn das Fahrzeug sonst von allein nahezu gerade?
    Meiner pers. Meinung und Beobachtung nach haben die Kastenwagen eher ein Problem mit dem nachlassenden Federweg an der VA.


    Thomas

  • Die Konstruktion der meisten KaWa Hinterachsen ohne Luftfeder ist leider tatsächlich so, dass bei voller Belastung der Federweg fast weg ist. Viel bleibt da vom Federweg nicht mehr über. Und mit 3400 kg habt ihr aus KaWa Hersteller Sicht die Zuladung nahezu vollständig ausgeschöpft.
    Tauscht ggf. der ein oder andere Ausbauer gegen härtere Federn?

  • Wie ich schon schrieb: hintere härtere Federn rein, dann federt er weicher. Wenn einem das Fahrzeug dann vorne zu tief steht, kann man auch da an den Federn etwas machen. Hat den Vorteil, dass die Vorderachse nicht mehr so über Unebenheiten poltert. Angenehmer Nebeneffekt: Das Fahrzeug kommt insgesamt höher und man riskiert nicht an jedem Bordstein die Trittstufe.
    Bilder zur Höherlegung in meinem Album.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!