Ducato Normal oder MAXI , als Camper ?

  • leider kann man so einen Bus nicht mal für ne Woche mieten nur um den Verbrauch zu testen .


    ??? warum nicht..Du musst ja beim anmieten nicht verraten was Du vor hast...



    Und zum Verbrauch.


    Zwischen 5,5 (sehr schwierig!) über 7,5 (Auf Strecke im Flachland bei 100km/h gut machbar) bis 13l (wenn der Termin der Fähre bedrohlich naht, bzw das Sellajoch im Weg steht) ist quasi alles Möglich.



    Übers Jahr braucht ein Kisterln irgendwas unter oder umdie 10l

  • Das mit den verbrauchsschwankungen ist mir schon klar . Versuche immer vorrauschauend und überlegt zu fahren . Wir haben unseren ex VW Bus 70 PS TD im Alltag gefahren ,und der brauchte bei max 100 km / h ca 9.5-10 L. Auf Reisen bei max 100 Km h auch .
    Hab mal Sprinter fahrergefragt was der weil GRößer so braucht .Da kamen angaben von 12-14 L bei neunem Bus .
    Wir sind eben Vielfahrer ( Alltag und Reisemix ) und ich suche einen passenden Bus mit genug Platz und trotzdem mögichst Sparsam. Iss nicht so einfach . Daher hab ich mich auch gefragt reicht ein L2 oder ist das zum bequem Campen zu klein und der L4 die bessere Wahl . Wir wraen bis her fast nur unseren T3 Bulli gewöhnt . hatten mal vor ein paar Jahren noch einen Wohnwagen dazu , aber den hab ich wieder abgeschafft , nach dem die Tochter nicht mehr mit fuhr . Und zu Unhandlich war das mir auch auch wenn der allen Kompfort hatte . Ausserdem ist man Solo schneller und behindert keine LKW am Berg . ( bin ja selber Brummifahrer )

  • Der Unterschied zwischen H3 und H2 fällt mehr ins Gewicht beim Verbrauch als der zwischen L2 und L4. Die größere Länge verführt nur dazu mehr rein zu packen mit entsprechendem Gewicht. DAS merkt man dann beim Beschleunigen oder am Berg im Verbrauch, auf ebener Strecke nicht.
    Etwas mehr Platz ist schon fein, man will ja schließlich bei schlechtem Wetter auch mal drinnen wohnen können.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Der Unterschied zwischen H3 und H2 fällt mehr ins Gewicht beim Verbrauch als der zwischen L2 und L4. Die größere Länge verführt nur dazu mehr rein zu packen mit entsprechendem Gewicht. DAS merkt man dann beim Beschleunigen oder am Berg im Verbrauch, auf ebener Strecke nicht.
    Etwas mehr Platz ist schon fein, man will ja schließlich bei schlechtem Wetter auch mal drinnen wohnen können.
    Gruß
    Jürgen


    OK ..leuchtet ein . wäre nur noch die Ausgangsfrage . Normaler L4 oder Maxi ?
    Gruß Markus

  • ... im Grunde hast du schon alle Argumente aufgezählt bekommen. Nix Neues wird wohl nicht mehr kommen? Der, der einen light fährt wird dir zu diesem raten, der mit heavy zum ... und mit 15"/16" ist's genauso (oder hast du von jemanden schon mal gehört: "Ich hab' 15"-Reifen drauf und das sieht beschissen aus!") Meins-ist-das-Beste-Syndrom


    Du musst jetzt "einfach" das richtige und für dich wichtige herausfiltern und entscheiden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Stimmt doch gar nicht, ich habe einen Maxi und habe dennoch zum light geraten :s11

  • Ja , meiner hat 15" drauf , und ja es sieht beschissen aus um ehrlich zu sein . Hab ihn gebraucht gekauft und die Räder waren kein Grund ihn nicht zu nehmen . Bin zwar noch keine 17er oder 18er auf dem Mobil gefahren aber meiner Ansicht nach sind die " kleinen " vom Fahrkomfort besser . Ja , aussehen tun sie hässlich :s6
    LG
    Peter

  • Hmmm ich finde die kleinen Räder nicht hässlich aber ab dem L4 wirken sie etwas Winzig .da bin ich mir nicht im klaren ob mich das zu viel stört . :s1 Wenn es nicht immer an der Kosten Frage und und dadurch Verfügbarkeit scheitern würde . nähme ich eh einen ganz neuen . Irgendwo muss ich wohl Kompromisse machen . Farbe , Reifen .Fenster , Länge . Euro 4,5,6, .
    Würdet ihr einen Gebrauchten mit 97 000 oder gar 108000 km kaufen ( Paketdienst - und Baufahrzeuge ausgeschlossen ) war .

  • Allein wegen der Optik habe ich noch nie irgendwelche Reifen oder Räder gekauft. Aber die breiten Puschen erlauben einen geringeren Luftdruck (bei mir 2,8 Bar bei 3500 kg Gewicht) und damit ein viel weicheres Abrollen. Über Gullideckel fahre ich vergleichbar zu einem PKW. DAS war für mich der Grund für die breiteren Reifen. Vorher fuhr sich das Fahrzeug schon recht hart.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Aber die breiten Puschen erlauben einen geringeren Luftdruck (bei mir 2,8 Bar bei 3500 kg Gewicht) und damit ein viel weicheres Abrollen.


    ich weiss nicht so recht - hört man hier ja immer wieder mal ....


    Also ich fahre im Sommer die 255/55 R18 und im Winter 215/75 R16, beides ausgiebig und beim Wechsel auch direkt nacheinander .
    Tut mir leid, ich merke da keinen Komfortunterschied, die 255er sind ein wenig direkter, die schmalen lenken imho etwas leichter ein, aber alles im Minimalbereich.
    Ich kann allerdings auch keinen Unterschied im Verbrauch über lange Strecken feststellen.


    Und da ich einen MAXI habe muss ich hier wie da Reifen mit einem 115er LI fahren, kann also auch bei den schmalen Reifen, den tatsächlcihen Achslasten angepasst ,weniger Reifendruck nutzen.


    Thorsten


    PS: was wirklich gut ist an den 255er ist die deutlich grössere Aufstandsfläche auf weichen Untergründen. Am Strand oder auf nassen Wiesen bringt das imho eine ganze Menge ...

  • Ich hänge mich nochmal in diesen Thread rein, anstatt einen neuen aufzumachen.
    Mich würde nochmal interessieren wo genau der Unterschied zwischen dem Maxi/Heavy und dem "normal" (Light) liegt. Ich habe schonmal eine ganz gute Zusammenfassung hierzu gefunden:
    http://www.camperholic.de/basi…light-und-heavy-bzw-maxi/
    Änderungen an der Reifengröße und größere Bremsscheiben (beim 35H nur vorne, beim 40H vorne und hinten) sind soweit klar. Aber in wiefern unterscheiden sich denn noch die Achsen, Federn etc.? Die Karosserie selber ist bei allen gleich, oder?
    Und wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist die Maxi/Heavy Ausführung immer an den Radlaufblenden zu erkennen?
    Schönen Gruß, Tadzio

  • Ein Kollege von mir hat einen selbst ausgebauten 3Liter L2H2 als Maxi sogar mit Luftfederung hinten.
    Der sagt die Federung ist bockhart.


    Mit Luftfeder bretthart - das sagt man nur von den 8"-ZLF, nicht von der 6er.


    Ich fahre einen Maxi, EZL 2014. Ich bin mit 4,5 bar auf den Reifen bei 3,5t Fahrgewicht (hoffentlich) mehr als zufrieden vom Fahrverhalten. Mein vorheriger 2000er 230L war als Maxi dagegen wesentlich härter.
    Beim Maxi sind nicht nur die Bremsen anders ausgelegt. Ich denke z.B. auch an die Radlager.
    Maxi war bei mir ein "must have".


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich habe nen light mit 3,5t, den Radkastenverbreiterungen vom Maxi und bald größeren Rädern als die originalen 15“.
    Wirtschaftlich ist das pimpen vom light nicht! Hätte ich eine Wahl gehabt (bzw. ich und nicht meine Frau entscheiden dürfen...) wäre es sicher ein Maxi geworden!!!

  • mein bester "Maxi" mit dem besten Fahrwerk wie eine französische Göttin war mal ein stink normaler Light als 3.3er...und der sah so aus.....und das ist jetzt fast 10 Jahre her. Einzig der Michelin war war viiiiiel zu weich und hat nur 7000 km gehalten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!