Hallo allerseits,
nachdem wir unsere "Vanterprise" nach einigen Wochen eifrigem Basteln einigermaßen urlaubstauglich gemacht hatten (entsprechende Bilder lade ich die Tage wenn es mal etwas entspannter ist mit in das Tagebuch hoch), sind wir leider nach 5 Stunden Fahrt im Allgäu kurz vor der Schweizer Grenze liegengeblieben. Das Auto war davor und danach lange Zeit in der Werkstatt, wurde untersucht und von den Leuten dort bzw. von uns probegefahren, und wir haben bisher leider noch keine wirkliche Lösung. Daher wollte ich mich einfach mal an euch wenden und hoffen, dass vielleicht jemand dabei ist der sich auskennt oder das Problem schonmal hatte und uns Tipps geben könnte
Kurze Beschreibung: Nach kurzer Fahrt fängt der Motor leicht an zu klickern - beim Gas durchtreten bzw. ohne Gas passiert das nicht, nur bei Teillast. Motor bringt den Fehler "Diesel-Raildruck".
Lange Version:
Seit einiger Zeit hatten wir schon Probleme Richtung Turbo/AGR/DPF. Nach einiger Zeit Fahren kam aus heiterem Himmel ein Motorfehler (Auslesen ergab je nach Laune und Geschwindigkeit Turbolader/DPF/Umkehrschalter, manchmal auch mehreres davon; Umkehrschalter hatten wir am Ende aber nicht mehr), der Motor wurde gedrosselt und nach dem Fehlerlöschen ging es dann normal weiter, bis der Fehler wieder auftrat. AGR-Ventil war dreckig und wurde gewechselt sowie einige Dichtungen, Druckleitungen vom Turbo auf Dichtigkeit überprüft, aber wirklich geholfen hat das nicht. Was half war das Anstoßen des Partikelfilter-Reinigungsprogramms, danach hatten wir für fast eine Stunde Ruhe. Danach ging es dann wieder los und wurde am Ende wieder so schlimm, dass der Fehler alle 5 Minuten auftrat und teilweise auch schon im Stand kurz nach dem kalt Anlassen. Die Werkstatt hatte dann eine Vermutung, hat diese umgesetzt (waren irgendwelche Dichtungen bilde ich mir ein), und schon lief der gute Ducato wieder.
Als wir auf dem Weg nach Italien waren, trat der Fehler nach guten 4 Stunden fahrt wieder auf - haben wir nach Anleitung der Werkstatt gelöscht und sind weitergefahren. Nach dem 2. oder sogar 3. Mal war mir dann aufgefallen, dass der Fehler anscheinend irgendwie mit den klickernden Geräuschen zusammenhing, die der Motor manchmal ausspuckte. Dabei klang es, als würde ein Ventil herumklackern (meine Freundin hat es mit diesem knisternden Feuerwerk verglichen), die Geräusche waren nicht regelmäßig und traten nur bei Teillast auf. Also bin ich so gefahren, dass das Klickern nicht auftrat, bis der Motor sich dann mit einem Dieseldruckfehler verabschiedete und uns stehen ließ. Wir haben das Auto dann zum nächsten Parkplatz gefahren und wurden am nächsten Morgen vom ADAC abgeschleppt. Die Werkstatt hat uns erstmal einen Kostenvoranschlag vorgelegt über 3000 Euro: Alle Injektoren ausbauen, testen lassen, ggf. neu kaufen und unter Verwendung neuer Einbauteile wieder reinpflanzen. Wir haben uns dagegen entschieden und das Auto dann vom ADAC wieder nach Dresden schaffen lassen.
Seitdem hat sich leider nix weiteres handfestes ergeben. Von unserer Werkstatt habe ich erfahren, dass der Turbolader anscheinend nicht wunderbar lange ausdreht, wenn man ihn anschubst, sondern sich praktisch nur beim Anschubsen dreht. Allerdings bringt er keinen Fehler und auch sonst keine unnormalen Werte. Irgendjemand hat anscheinend mal an der Druckdose gedreht - die Plombierung ist gelöst -, aber wie gesagt, alles im grünen Bereich. Der Partikelfilter wurde ausgebaut und scheint praktisch keinen Durchgang zu haben - weder für Licht noch für Druckluft, da kommt nur ein laues Lüftchen raus.
Laienidee: Was wäre, wenn der Turbolader einen Lagerschaden hat, das Öl verbrennt und dann den DPF zurußt? Dann müsste man ja auf alle Fälle beides zusammen austauschen, da sie sich sonst gegenseitig umbringen - wenn der Turbo weiter kaputt bleibt spuckt er unsmunter Ruß in den Filter, und wenn der Filter zu bleibt kommt der Turbo vielleicht nicht so auf Drehzahl, dass die Schmierung ordentlich läuft.
Zu dem anderen Problem meinte die Werkstatt, dass es an den Injektoren, an der Vorpumpe oder auch am Raildrucksensor liegen könnte. Wahrscheinlich hat das auch nix mit dem DPF/Turbo zu tun. Das Problem an der Sache ist wohl, dass wir einen Reimport (2.0er MultiJet 115) haben, der hier anscheinend nicht gängig ist, und da wohl ein paar Sachen anders sind.
Das Auto ist ein FIAT Ducato 250 (?) MultiJet 115, BJ 2011, Größe L2H2. Hubraum war wenn ich mich rech entsinne 2.0L.
Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht schreibt es einfach mal hier rein, dann fahre ich morgen mal Zuhause vorbei und suche die aus dem Fahrzeugbrief raus.
Wir würden uns riesig freuen, wenn vielleicht jemand einen Tipp für uns hätte - das geht jetzt schon seit mehreren Monaten so und wir sind echt am Verzweifeln und schon fast am Überlegen, ob wir in den sauren Apfel beißen und uns einen neuen Wagen holen - den Großteil der Innenausbauten können wir wieder entfernen... Schon einmal vielen Dank im Voraus!
liebe Grüße aus dem Osten,
Nico