Ducato - Raildruck, Klackern am Motor

  • Hallo allerseits,


    nachdem wir unsere "Vanterprise" nach einigen Wochen eifrigem Basteln einigermaßen urlaubstauglich gemacht hatten (entsprechende Bilder lade ich die Tage wenn es mal etwas entspannter ist mit in das Tagebuch hoch), sind wir leider nach 5 Stunden Fahrt im Allgäu kurz vor der Schweizer Grenze liegengeblieben. Das Auto war davor und danach lange Zeit in der Werkstatt, wurde untersucht und von den Leuten dort bzw. von uns probegefahren, und wir haben bisher leider noch keine wirkliche Lösung. Daher wollte ich mich einfach mal an euch wenden und hoffen, dass vielleicht jemand dabei ist der sich auskennt oder das Problem schonmal hatte und uns Tipps geben könnte :)


    Kurze Beschreibung: Nach kurzer Fahrt fängt der Motor leicht an zu klickern - beim Gas durchtreten bzw. ohne Gas passiert das nicht, nur bei Teillast. Motor bringt den Fehler "Diesel-Raildruck".


    Lange Version:
    Seit einiger Zeit hatten wir schon Probleme Richtung Turbo/AGR/DPF. Nach einiger Zeit Fahren kam aus heiterem Himmel ein Motorfehler (Auslesen ergab je nach Laune und Geschwindigkeit Turbolader/DPF/Umkehrschalter, manchmal auch mehreres davon; Umkehrschalter hatten wir am Ende aber nicht mehr), der Motor wurde gedrosselt und nach dem Fehlerlöschen ging es dann normal weiter, bis der Fehler wieder auftrat. AGR-Ventil war dreckig und wurde gewechselt sowie einige Dichtungen, Druckleitungen vom Turbo auf Dichtigkeit überprüft, aber wirklich geholfen hat das nicht. Was half war das Anstoßen des Partikelfilter-Reinigungsprogramms, danach hatten wir für fast eine Stunde Ruhe. Danach ging es dann wieder los und wurde am Ende wieder so schlimm, dass der Fehler alle 5 Minuten auftrat und teilweise auch schon im Stand kurz nach dem kalt Anlassen. Die Werkstatt hatte dann eine Vermutung, hat diese umgesetzt (waren irgendwelche Dichtungen bilde ich mir ein), und schon lief der gute Ducato wieder.
    Als wir auf dem Weg nach Italien waren, trat der Fehler nach guten 4 Stunden fahrt wieder auf - haben wir nach Anleitung der Werkstatt gelöscht und sind weitergefahren. Nach dem 2. oder sogar 3. Mal war mir dann aufgefallen, dass der Fehler anscheinend irgendwie mit den klickernden Geräuschen zusammenhing, die der Motor manchmal ausspuckte. Dabei klang es, als würde ein Ventil herumklackern (meine Freundin hat es mit diesem knisternden Feuerwerk verglichen), die Geräusche waren nicht regelmäßig und traten nur bei Teillast auf. Also bin ich so gefahren, dass das Klickern nicht auftrat, bis der Motor sich dann mit einem Dieseldruckfehler verabschiedete und uns stehen ließ. Wir haben das Auto dann zum nächsten Parkplatz gefahren und wurden am nächsten Morgen vom ADAC abgeschleppt. Die Werkstatt hat uns erstmal einen Kostenvoranschlag vorgelegt über 3000 Euro: Alle Injektoren ausbauen, testen lassen, ggf. neu kaufen und unter Verwendung neuer Einbauteile wieder reinpflanzen. Wir haben uns dagegen entschieden und das Auto dann vom ADAC wieder nach Dresden schaffen lassen.
    Seitdem hat sich leider nix weiteres handfestes ergeben. Von unserer Werkstatt habe ich erfahren, dass der Turbolader anscheinend nicht wunderbar lange ausdreht, wenn man ihn anschubst, sondern sich praktisch nur beim Anschubsen dreht. Allerdings bringt er keinen Fehler und auch sonst keine unnormalen Werte. Irgendjemand hat anscheinend mal an der Druckdose gedreht - die Plombierung ist gelöst -, aber wie gesagt, alles im grünen Bereich. Der Partikelfilter wurde ausgebaut und scheint praktisch keinen Durchgang zu haben - weder für Licht noch für Druckluft, da kommt nur ein laues Lüftchen raus.
    Laienidee: Was wäre, wenn der Turbolader einen Lagerschaden hat, das Öl verbrennt und dann den DPF zurußt? Dann müsste man ja auf alle Fälle beides zusammen austauschen, da sie sich sonst gegenseitig umbringen - wenn der Turbo weiter kaputt bleibt spuckt er unsmunter Ruß in den Filter, und wenn der Filter zu bleibt kommt der Turbo vielleicht nicht so auf Drehzahl, dass die Schmierung ordentlich läuft.
    Zu dem anderen Problem meinte die Werkstatt, dass es an den Injektoren, an der Vorpumpe oder auch am Raildrucksensor liegen könnte. Wahrscheinlich hat das auch nix mit dem DPF/Turbo zu tun. Das Problem an der Sache ist wohl, dass wir einen Reimport (2.0er MultiJet 115) haben, der hier anscheinend nicht gängig ist, und da wohl ein paar Sachen anders sind.
    Das Auto ist ein FIAT Ducato 250 (?) MultiJet 115, BJ 2011, Größe L2H2. Hubraum war wenn ich mich rech entsinne 2.0L.
    Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht schreibt es einfach mal hier rein, dann fahre ich morgen mal Zuhause vorbei und suche die aus dem Fahrzeugbrief raus.


    Wir würden uns riesig freuen, wenn vielleicht jemand einen Tipp für uns hätte - das geht jetzt schon seit mehreren Monaten so und wir sind echt am Verzweifeln und schon fast am Überlegen, ob wir in den sauren Apfel beißen und uns einen neuen Wagen holen - den Großteil der Innenausbauten können wir wieder entfernen... Schon einmal vielen Dank im Voraus! :)


    liebe Grüße aus dem Osten,
    Nico

  • Wenn Filter zu als erstes Filter reinigen lassen.... Glaub so um die 250 bis 350 Euro je nach Größe dann Probelauf mit Kontrolle lt deiner Vermutung ( öl im Abgas )
    Wenn das nix bringt weiter in Richtung Sensorik ... Zum Schluß das Thema Einspritzung | Pumpe....



    Du brauchst einen Partner der sich wirklich auskennt und zivile Preise aufruft.... Will sagen Fall a la Autodoktoren....


    Nach leidiger Erfahrung mit Teiletauschern wie VW oder Volvo hab ich mir für meine Autos..... Alles Diesel... Selber drauf geschafft mit Hilfe des ein oder anderen Forums....


    Welche Laufleistung hat der Motor?
    Gibts Hinweise bzgl der tatsächlichen Laufleistung
    Könnte es sein dass das Fahrzeug deswegen verkauft wurde?


    Gruß Peter

  • ... warst du schon bei einem BOSCH-Dienst?
    Der Austausch des Raildrucksensors hat bei mir irgendwas so um die 200 € gekostet.


    Mit dem Geld könnte ich mich anfreunden :D Nein, bei Bosch waren wir noch nicht. Kann man denen das ganze Auto hinstellen? Dachte die testen die Injektoren nur für ~200 pro Stück.



    Wenn Filter zu als erstes Filter reinigen lassen.... Glaub so um die 250 bis 350 Euro je nach Größe dann Probelauf mit Kontrolle lt deiner Vermutung ( öl im Abgas )
    Wenn das nix bringt weiter in Richtung Sensorik ... Zum Schluß das Thema Einspritzung | Pumpe....


    Der nette Herr aus unserer Werkstatt meinte das bringt meist nicht allzu viel, er hätte damit schlechte Erfahrungen gemacht :-/ Ist da was dran? Ein neuer DPF würde uns wieder ca. 1000 kosten, das ist natürlich ein Stück...


    Zitat

    Du brauchst einen Partner der sich wirklich auskennt und zivile Preise aufruft.... Will sagen Fall a la Autodoktoren....


    Ich denke dass er sich schon gut auskennt, wenn vielleicht nicht perfekt - sonst hätte er den DPF sicher auch eher schonmal ausgebaut und draufgeschaut. Er versucht aber immer lieber etwas mehr zu gucken und weniger sofort auszutauschen - ist eine Mentalität, die mir aus mehrerlei Richtung gefällt :)


    Zitat


    Nach leidiger Erfahrung mit Teiletauschern wie VW oder Volvo hab ich mir für meine Autos..... Alles Diesel... Selber drauf geschafft mit Hilfe des ein oder anderen Forums....


    Das wäre natürlich ein Traum - leider habe ich bisher null Erfahrung mit Autos - mein größter Eingriff war der Reifenwechsel :D Ich kenne mich nur bisschen mit Elektrik aus.


    Zitat


    Welche Laufleistung hat der Motor?
    Gibts Hinweise bzgl der tatsächlichen Laufleistung
    Könnte es sein dass das Fahrzeug deswegen verkauft wurde?
    Gruß Peter


    Gute frage. Der Motor hat 124000 runter, das sollte an sich auch hinkommen - das Auto hat auch paar Kratzer und Dellen, ist aber sonst eigentlich in 'nem guten Zustand.


    liebe Grüße,
    Nico

  • Nein, bei Bosch waren wir noch nicht. Kann man denen das ganze Auto hinstellen?


    ...ich will mal darauf eingehen: Vorderwagen hinstellen reicht
    (du schickst deinem Arzt ja auch nicht nur das Toilettenpapier zur Krankheitsdiagnose)

    das Auto ... ist aber sonst eigentlich in 'nem guten Zustand.


    naja, wenn's nicht fährt relativiert sich das "gut"


    Ist ebenfalls wie beim Arzt: Manchmal hilft es ungemein, mal einen Anderen zu bemühen. Den Fast-Darmverschluss hatte bei meinem Vater erst der Fünfte "festgestellt", bei meiner Schweigermutter jetzt sogar schon der Zweite.
    Diagnose allein "nach beschriebenem Geräusch" und "ohne Fleischbeschau" ist... ....Schnitzeljagd in der Dunkelheit.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zunächst mal hat eine Werkstatt absolut nichts verloren an einem verplompten Gestänge des Abgasturboladers.
    Hier muß die Original-Einstelung wieder hergestelt werden.


    Ich tippe hier aber auf einen Injektorfehler. Man sollte versuchen per Rücklaufmengentest die Injektoren zu testen.
    Wenns ein Puma ist, umso vorsichtiger, bevor der komplette Motor sich in Folge eines defekten/offen hängenden Injektors zu Schrott verwandelt.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!