Ducato Schiebetür: lässt sich von innen nicht öffnen / entriegelt auch nicht

  • Guten Tag !
    Ich habe jetzt einen Fiat Ducato 250 BJ2013 L2H2 und wundere mich über die Schiebetür, hoffentlich kann mir jemand erklären ob ein defekt vorliegt oder dies so sein soll/muss und sich nicht ändern lässt:


    Die Schiebetür hat zwar innen einen schwarzen Kunststoffhebel, der auch angeschlossen zu sein scheint (einmal blau = führt waagerecht nach ganz rechts, von innen gesehen), einmal schwarz mit Zug, führt nur ein paar cm weiter runter in den Mechanismus des Aussengriffs.
    Er lässt sich bewegen, auch die Züge bewegen sich, doch weder lässt sich die Tür im abgeschlossenen Zustand entriegeln, noch im geschlossenen Zustand öffnen oder verriegeln, in beiden Richtungen passiert an der Tür selbst eigentlich nichts.


    Daher versteh ich die Funktion auch nicht ganz, ich würde die Tür gerne von innen öffnen können, wenn sie nicht abgeschlossen ist (ob sie dabei auch entriegelt wenn abgeschlossen oder nur im "nicht-abgeschlossenen" Zustand die Tür öffnet, ist mir eigentlich egal).


    Foto hochgeladen, das ist quasi die Rückseite (also innen) des Aussen-Türgriffs.
    Zug1 links/blau und Zug2 schwarz/mitte werden beim Betätigen des Aussen-Griffs beide gezogen. Dies öffnet die Tür.
    Der Hebel innen zieht den Zug3 (rechts/schwarz/blank), der damit dann auch die beiden linken mitbewegt bzw. "zieht". Davon öffnet sich dann jedoch die Tür nicht, es klickt und klackt auch nichts?


    Der Hebel innen in die andere Richtung gedrückt bewegt einen blauen Zug, der waagerecht nach rechts rübergeht, da scheint ein Relais o.ä. zu sein. Kann da aber auch keine Funktion feststellen?

  • Lieber michael321,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi,
    Das gehört definitiv nicht so. Die Tür geht von innen zu öffnen, abgeschlossen oder nicht.
    Nutze mal die Suche, da gibt es diverse Beiträge zur Justierung der Züge.

  • Hallo,
    hatte die Suche schon mehrmals probiert, aber habe bisher nichts passendes finden können, was mir weiterhelfen würde bzgl. Funktion der Züge.
    Wie sind denn da die "offiziellen" Bezeichnungen für, dass ich was finden kann?


    Habe auch gestern nochmal genauer geguckt und probiert, und habe auch etwas falsch angegeben, ich weiss nicht ob das so sein muss:
    a) ich hatte geschrieben, der Zug vom Innengriff (Zug3 rechts) bewegt beide linken Züge, die auch beim Aussengriff ziehen - das war falsch, der Zug3 vom Innengriff zieht nur den mittleren (Zug2 schwarz) mit, jedoch nicht den blauen links (dieser hat auch Metall"gehäuse", die beiden rechts schwarze Kunststoffgehäuse).
    Ggf. liegt es daran? Ich kann aber nicht feststellen, wie ich da eine Verbindung herstellen könnte, dass dieser von innen auch mit runtergezogen wird? Oder da muss was weggebrochen sein, dann kann ich ja nur komplett tauschen?


    b) wenn man den Innengriff sehr stark und etwas rüttelnd drückt, rutscht der Zug bereits direkt am Innengriff aus der Halterung - dann zieht er natürlich gar nix mehr, bevor man ihn nicht wieder reingedrückt hat. Das soll sicher nicht so sein, aber so oder so ändert es bei a) nix.


    Ansonsten bleibt mir wohl nur mal der Gang in eine Fiat-Werkstatt?


    Oder hat jemand noch eine Idee / Beschreibung, wie genau die Züge untereinander denn funktionieren müssten?

  • Muss auch suchen, ich weiss nur, dass ich es schon gesehen habe...


    Hier ist einer, der sich zumindest teilweise mit der ganzen Zugmechanik beschäftigt


    https://www.kastenwagenforum.d…effnen.21839/#post-289672

  • Hm das ist alles komisch, also bei den meisten wird ja die Tür scheinbar schwergängiger und geht von aussen nicht mehr auf.
    Das ist aber alles bei mir kein Problem.
    Aber der eine Thread hat mich auf eine Idee gebracht, dafür schonmal Danke.


    Also ich vermute folgendes, sofern die Tür nicht abgeriegelt ist geht ja die Tür von aussen problemlos auf, mit dem Aussengriff ziehen Zug1+2 (Sicht von innen).
    Mit dem Innengriff zieht Zug3 aber nur Zug2 mit.
    Also rein theoretisch müsste Zug1 mit 2/3 verbunden werden. Ob ich das mit einem Kabelbinder oder sowas hinkriege keine Ahnung. Falls ja, müsste die Tür dann öffnen. Und bei Betätigung des Aussengriffs würde sich dann der Innenhebel mitbewegen weil er dann komplett gekoppelt wäre, aber das wär ja egal.


    Weil man spürt/hört es auch, es wird beim Innengriff kein mechanisches Schloss ausgelöst, das wird wohl nur Zug1 können oder nur wenn Zug1+2 beide betätigt werden, weiss ich nicht.
    Ich habe nämlich jetzt auch mal ohne den Zug vom Innengriff, sondern rein manuell/mechanisch den "Block" den der Zug bewegt heruntergedrückt so weit es geht, und da bewegt sich eben nur der mittlere Block von Zug2 mit und ansonsten passiert nichts.


    Das wäre einen Versuch wert, ob ich die 3 "Blöcke" mit einem Kabelbinder mal so zusammenbinden kann, dass sie nur noch gemeinsam bewegt werden können. Zumindest mal zum Test.

  • So, das Problem ist gelöst. Ich selbst habe es nicht hingekriegt, mit Kabelbindern habe ich es nicht fest genug bekommen und wäre ja sowieso keine Dauerlösung geworden, nur mal zum Test.
    Also bin ich zum Meister in die Werkstatt, damit er sich das mal anschaut ob überhaupt etwas defekt ist, oder einfach nicht richtig angeschlossen oder es sogar gewollt vom Vorbesitzer so angeschlossen worden ist.
    Defekt war zum Glück nichts, nur Züge falsch eingestellt - das hat er korrigiert, jetzt lässt sich die Tür von innen problemlos öffnen, auch wenn per ZV verriegelt


    Hauptsache erstmal wieder ein Problem gelöst :)

  • Definitiv nein denn wenn die Dead Lock Funktion aktiviert ist lassen sich die Türen von innen nicht öffnen


    sollte ich vielleicht hier nicht sagen, hat unser Kasten aber nicht......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!