Ducato Schiebetür Laufschiene Rost

  • Man muss es auch immer in Relation sehen, wieviel Auto (Kastenwagen als Grundlage) man für vergleichsweise wenig Geld bekommt. Da müssen hier und da kalkulatorisch auch Abstriche hingenommen werden. Einzig die Erfahrung das es andere Hersteller bei ihren Kastenwagen auch nicht durchdachter hinbekommen, lassen mich einfacher drüber hinweg sehen, und es einfach beheben.
    Bei meinem PKW, welches auch eine Stange mehr gekostet hat, würde ich es auch nicht hin nehmen, komisch eigentlich :mannhand:

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Bei keinem meiner beiden Kästen hatte ich das Problem in 9 Jahren. Beide Pössl.


    Vielleicht hat ja einer Lust,die Hersteller bzw. Ausbauer der rostenden Schienen zu listen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass beim Schneiden von Fenstern oder sonstigen Ausschnitten vielleicht nicht ganz so gut auf Eisenhaltigen FUnkenflug (Flex) oder Span-Flug (Knabber) geachtet wurde, dann setzen sich Ferrit-Elemente ("Eisenteilchen") in der Edelstahloberfläche ab.
    Es reicht oft auch schon, wenn sich die gleiche Luft darauf absetzen kann, die in einer Arbeitshalle mit Schleifstauf (metallisch) geschwängert wurde...
    Vielleicht gibts ja den ein oder anderen Ausbauer, der sich "überführen" lässt, hier nicht so sorgfältig zu arbeiten?



    Vielleicht fahrt ihr aber auch bei zu viel Salz im Winter :D


    Lackieren oder Folieren kann man ja nur dort, wo die Rollen nicht laufen, anderfalls wird das wohl nicht lange halten.



    Chrischan

  • Vielleicht hat ja einer Lust,die Hersteller bzw. Ausbauer der rostenden Schienen zu listen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass beim Schneiden von Fenstern oder sonstigen Ausschnitten vielleicht nicht ganz so gut auf Eisenhaltigen FUnkenflug (Flex) oder Span-Flug (Knabber) geachtet wurde, dann setzen sich Ferrit-Elemente ("Eisenteilchen") in der Edelstahloberfläche ab.
    Es reicht oft auch schon, wenn sich die gleiche Luft darauf absetzen kann, die in einer Arbeitshalle mit Schleifstauf (metallisch) geschwängert wurde...
    Vielleicht gibts ja den ein oder anderen Ausbauer, der sich "überführen" lässt, hier nicht so sorgfältig zu arbeiten?


    Von dem Gedanken kannst Du dich direkt wieder befreien denn normale Transporter die nix mit Reisemobil zu tun haben und nie einen Ausbauer gesehen haben, haben das auch.

  • Die Bilder sind eindeutig und als "Beleg" lege ich meine jahrzehntelange Erfahrung diesbezüglich und die Arena. Rost in dieser Form legt sich von außen auf den Edelstahl. Dies kann z.B. über Abrieb von den Bremsscheiben kommen oder auch "Reste" vom Umbau (Fenster ausschneiden usw) die sich über Monate auswaschen und ablegen. Abrieb von den Rollen ist auch ein Grund. Des weiteren kann es auch durch ein Waschanlage mit aufbereitetem Wasser entstehen. Oder ein Nachbar flext den Zaun !


    Mit diese Problematik befasse ich mich schon seit 30 Jahren......

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • @ Michael .….. das ist bestimmt KEINE normale Verschmutzung


    Doch. Wie jede andere Verschmutzung kann man das Wegwischen und Wegpolieren. Dann ist es rückstandslos weg. Hatte ich selber schon dran, winzig kleine Punkte, die man rückstandsfrei wegwischen konnte. Ziemlich klar Antragungen von außen.


    Aber vielleicht reklamierst Du beim Händler auch täglich, wenn Dein Lack verschmutzt oder der Aschenbecher voll ist. ;)

  • Des weiteren kann es auch durch ein Waschanlage mit aufbereitetem Wasser entstehen


    Kann ich sofort unterschreiben.
    Denn danach hat es angefangen.
    Durch waschen und abstrahlen mit aufbereitetem Wasser und ohne manuelle Trocknung der Schiene zeichneten sich diese Anlaufstellen kurz danach ab.
    Eine Nach-und Aufbereitung mit WD 40 löste das Problem und sollte regelmäßig erfolgen.


    LG Otti

  • Doch. Wie jede andere Verschmutzung kann man das Wegwischen und Wegpolieren


    Den Lack wasche ich mit Schwamm und Schampoo nach Bedarf....rauchen habe ich mir nach 30 Jahren abgewöhnt, deshalb muss der Händler nicht täglich den Aschenbecher leeren:lacha:


    Ich bin bestimmt nicht der Pingel in Punkto "Kleinkram", aber diese ….. woher auch immer …. rostansetzende Schiene ist meiner Meinung nach ein Material Mangel und wird ja wohl von fast allen hier akzeptiert und hingenommen...bzw. selber beseitigt.(Bei verchromten Sachen verstehe ich das, aber nicht bei "Edelstahl")


    Ich würde mal sagen das so etwas bei einem Mittelklasse PKW Neukauf mit ca.50.000,-€ von ca. 90% der Käufer reklamiert werden würde.


    Sorry aber für MICH macht das keinen Unterschied. Ich erwarte einfach ein fehlerfreies Fahrzeug für fehlerfreie Euros.


    Kastenwagenfahrer sagen.... musste polieren. OK werde ich nun auch machen müssen, weil der Möbelbau das Problem ist.


    Der rote Kasten oben im Bild ist/war Neu und seit 1/2 Jahr in Vermietung..... nur zur Info.


    Ach ja... die letzte China USB Mini Taschenlampe für 2,-€ hat nicht funktioniert.....habe ich reklamiert und Geld zurück erhalten.
    Sicher gibt es auch Menschen die die Lampe einfach in dem Müll schmeißen und nicht reklamieren, aber wo ist die Grenze?


    Meine Meinung ist und bleibt..... Was ich für Geld kaufe hat zu funktionieren(zumindest 2 Jahre;))und ich werde nicht selber daran rumbasteln sondern reklamieren.


    Soooooo dann mal in die Tasten zum Thema Garantie/Gewährleistung...... freue mich auf Eure Meinungen:)


    Meine Reklamationen waren bis jetzt:affehand::
    Kostenloses TOMTOM Update nicht machbar(Service TOMTOM hat Problem gelöst)
    Ausklapptisch Lackabplatzer (Neuer Tisch)
    WC Klappe Lackabplatzer (Neue Klappe, Neulackierung)
    Shurflo Pumpe Schlägt im System (noch nicht gelöst, außer Angebot von Druckspeicher.... möchte ich aber nicht)
    Dometic Kühlschrank läuft nicht auf Gas(Dometic Service hat Brenner/ Düse getauscht....Problem war bekannt)
    Aussen LED Schiene 4 LED dunkel/flackern (LED Leiste getauscht)
    Fensteraufsteller defekt(getauscht)
    Verkleidung Fenster Schiebetür klappert(gedämmt)
    Matratze zu dünn(Keine andere lieferbar, aber bei Seitenschläfern liegt sich das durch. Kosten für Ikea Ersatz werden Übernommen)
    .....und nein ..... ich wiege nur 75 Kg;)
    Fehlende Sitzverkleidung(Fiat Ersatzteil)

  • .....dein Problem ist größer, wie ne Flugrost behaftete Führungsschiene mit weg polierbarer Möglichkeit.
    Du machst mir Angst. o_O


    Du hast einen Lieferwagen gekauft im Camping Ausbau.
    Dabei bleibt es beim Glücksgriff ob der Ausbauer hervorragend gearbeitet hat.
    Das ist im Wohnwagen Segment nicht anders.
    Investiertes Geld kann verbrannt werden oder man wird glücklich.
    Erwarte bitte keine Endkontrolle der Superlative.
    Du hast die Möglichkeiten deine Beanstandungen zu reklamieren.
    Die Gefahren verbergen sich im Detail und wird mit schonungsloser Erkenntniss deiner Investition zu Tage gebracht.


    LG Otti

  • Ich habe kein Problem.... nur der Kasten;)


    ....ist ein wunderbares Geschenk und Gefährt, wenn die Technik und Ausbau funktioniert.
    Ärgere dich nicht und behebe deine Beanstandungen im Sinne deiner selbst.
    Der Händler muss sich deiner Sorgen annehmen.


    LG Otti

  • Hallo,
    meine rostet zum Glück nicht. Ich reinige meine Schiene und entfette sie regelmäßig. Dafür bekommen alle mechanisch unbelasteten Stellen Hartwachs ab. Auch sollte man mMn die Schiene gar nicht fetten oder ölen da dort der Schmutz besonders gut haftet. Ich mach nur 2x im Jahr etwas Öl an die Laufrollen und spüle den Dreck mit dem Gartenschlauch hinter der Schiene von oben raus.
    Vielleicht hilft es Euch ja auch.
    Thomas


  • Ok, der Wagen hat Mängel und diese sollten beim Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung reklamiert werden.


    Wegen der Edelstahlschiene: Das sind Umwelteinflüsse. Der Rost kommt nicht von der Schiene selbst, sieht man eindeutig.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Doch es gibt eine andere Lösung. Du musst nach der Quelle für den Flugrost suchen. Irgendwoher kommt ja der Eisenstaub, z.B. vielbefahrene Straße, Bahnlinie, Industriebetrieb.

  • Wenn der Vergleich hinkt.... hier nur 1 Krücke zur Stabilisierung;)


    Da fällt mir auch noch mehr ein, aber lassen wir das...... sowas braucht man nicht polieren wg. Flugrost.


    AMG Einstiegsleisten A-Klasse CLA-Klasse GLA-Klasse unbeleuchtet Satz 2-fach
    Artikelnummer: A1766801700
    AMG Einstiegsleisten, unbeleuchtet, 2-teiliges Set aus gebürstetem Edelstahl für Fahrer- und Beifahrertür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!