Ducato Schiebetür Laufschiene Rost


  • Ich bin bestimmt nicht der Pingel in Punkto "Kleinkram", aber diese ….. woher auch immer …. rostansetzende Schiene ist meiner Meinung nach ein Material Mangel und wird ja wohl von fast allen hier akzeptiert und hingenommen...bzw. selber beseitigt.(Bei verchromten Sachen verstehe ich das, aber nicht bei "Edelstahl")


    Dir wurde doch schon mehrfach erklärt, dass nicht die Schiene rostet, sondern das Antragungen von außen sind, die daran haften und rosten.



    Ich würde mal sagen das so etwas bei einem Mittelklasse PKW Neukauf mit ca.50.000,-€ von ca. 90% der Käufer reklamiert werden würde.


    Genauso gut könnte man eben auch Verschmutzungen am Lack reklamieren. Das ist praktisch dasselbe.


    Und ob Du 50.000 oder 5.000 Euro in Dein Auto investierst, interessiert das Partikel, das sich auf Deiner Schiene ablagert, einen feuchten Kehricht. ;)

  • Dir wurde doch schon mehrfach erklärt, dass nicht die Schiene rostet, sondern das Antragungen von außen sind, die daran haften und rosten.


    Ich denke.....


    Ich werde mich nun auch mit dem Gedanken anfreunden diese Laufschiene öfter zu polieren, da es keine andere Lösung gibt.


    .....der Bernd hat es verstanden.:)


    LG Otti

  • "Edelstahl" ist nur ein Sammelbegriff für eine große Zahl unterschiedlich legierter Stahlsorten. Auch wenn die meisten dieser Stähle im allgemeinen als "rostfrei" bezeichnet werden, heißt das nicht, dass jede Art von Korrosion ausgeschlossen ist.
    "Flugrost" kommt z.B. recht häufig vor. Flugrost entsteht zwar primär durch externe Partikel, kann aber leider den Edelstahl "infizieren", der dann weiter in die Tiefe korrodiert.
    Sicher gibt es auch sehr hochlegierte und weitestgehend korrosionsfreie Stähle, die aber möglicherweise gewisse, für den spezifischen Anwendungsfall geforderte technische Eigenschaften nicht erfüllen,
    z.B. die Verformbarkeit oder die Dauerfestigkeit. Beides dürfte für die Laufschiene eine Rolle spielen. Die Kosten spielen natürlich auch immer eine Rolle.

  • Das Ding ist doch, dass es bei normalen PKW keine UNLACKIERTEN und gebürsteten Edelstahlteile gibt. Gebürstet heisst noch dazu: Rauhe Oberfläche, also lagert sich dort alles an FE-Teilchen an,was in der Luft (oder im Waschwasser) ist.
    Die ollen billig AMG-Nachmach Edelstahlleisten werden draussen aufs Auto geklebt genauso rosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!