Ducato Sitz klappert nicht mehr - meine Lösung

  • Ahoi,
    nachdem hier im Forum ja einiges geschrieben wurde, warum Ducato Sitze klappern und ich die Lösungsmöglichkeiten und Vorschläge probiert habe, mußte ich feststellen, bei mir hats nicht geholfen. Seien es irgendwelche Pilze (Schraubenverkleidungen) aus dem Baumarkt die auf oder in die Abstandgummis vorne geklebt wurden, was auch immer. Ich habe dann testweise mit Panzertape die Gummis "verdickt" bis der Stuhl sich kaum noch drauf drehen lies, es klapperte immer noch, Metall auf Metall, völlig unbeeindruckt.


    Nach meinem Gefühl klapperte es auch weiter "oben", nicht im Drehteller oder sonstwo und ich wollte auch nicht glauben, dass selbiger nach 20TKM schon ausgeschlagen sein soll, wie es selbst Fiat achselzuckend meinte.


    Also habe ich heute mal meinem Ohr folgend die linke Plasteverkleidung abgemacht, 3 Schrauben und dann vorne rechts unterm Sitz ausgehakt, sonst hätte ich das Verstellrad für die Rückenlehne abmachen müssen, keine Ahnung wie das geht, ging ja auch so.



    Und da war es auch schon. Deutlich sichtbar bei Bewegung ging dieses Stück Metall "hinter" der Schraube hoch und runter mit dem typischen Geräusch. Vermutlich muss das beweglich gelagert sein, weil man den Sitz ja vor und zurück "kippen" kann mit den 2 fetten Tasten im Bild.



    Deswegen ist das auch keine normale Schraube sondern eine mit einem Ring, d.h. egal wie fest man die anzieht, das Blech bleibt beweglich auf dem Ring (Pfeil), nur für meinen Geschmack eben zu beweglich, weil zu laut. Auf der Suche nach Unterlegscheiben stiess ich zuerst auf eine alte Silikonkartusche und an deren Tülle oben ist doch immer noch so ein "Loch" an dem Schnipel , keine Ahnung wofür, meisstens stülpt man das über das Gewinde und schraubt dann die Tülle auf die Kartusche. Dieses Loch (weiss auf dem Bild) jedenfalls passte perfekt über die Schraube und den Ring, dann fand ich noch einen Ring aus Hartpappe, der auch gut passte. Den steckte ich zwischen das Blech und den Sitz.



    Ich brauchte es nicht mal wirklich fest knallen um den Effekt zu merken, es klapperte aufgrund der grösseren Reibung nicht mehr, ENDLICH!!! Natürlich funktioniert das Sitz vor und zurück kippen nach wie vor. Das metallene Klappern ist endlich weg, was zwar nur auftrat, wenn keiner auf dem Beifahrersitz gesessen hat, aber beim Alleinfahren extrem nervte. Als ob man ne Dose Schrauben auf dem Sitz zu stehen hätte :)


    Problem gelöst. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch bei der Fehlersuche.


    Schönen Sonntag


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Danke Namensvetter !


    In meinem Wagen war ein anderes Geräusch - aber Geräusche können nerven !
    Die Werkstatt fand dann nach der Rückkehr von der Reise eine Boule-Zielkugel, klein, rund und irgendwo versteckt
    und ich war froh, dass es nicht die Stoßdämpfer waren.

  • Danke Namensvetter !


    In meinem Wagen war ein anderes Geräusch - aber Geräusche können nerven !
    Die Werkstatt fand dann nach der Rückkehr von der Reise eine Boule-Zielkugel, klein, rund und irgendwo versteckt
    und ich war froh, dass es nicht die Stoßdämpfer waren.


    Sei froh, dass anscheinend niemand versucht hat, seine Boulekugel möglichst dicht an der Zielkugel zu plazieren. Sie hätten Dir das Blech dermaßen zerdellt ......
    und es wäre schwierig geworden, das als Hagelschaden dem Versicherer anzudienen :augengross: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Kay
    Ich Danke für deine Info.
    Ich habe an den Sitzen noch keine Geräusche,obwohl 87 000 km gefahren.
    Das einzige was ab und an mal Geräusche macht ist das S4 Fenster in der Schiebetür.


    Schönen Sonntag
    Gruß Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Kay
    Ich Danke für deine Info.
    Ich habe an den Sitzen noch keine Geräusche,obwohl 87 000 km gefahren.
    Das einzige was ab und an mal Geräusche macht ist das S4 Fenster in der Schiebetür.


    Mir "fehlen" diese Klappergeräusche bei ca. 70Tkm auch noch. Werde mir aber Deine Analyse abspeichern.
    Dafür treiben mich die Rahmen der seitlichen Verdunklung der Fahrerhaustüren in den Wahnsinn. Aber da gibt es bestimmt auch schon Rat zur Tat in diesem Forum. Ich müsste nur mal suchen...


    Sonntägliche Grüße zur Nacht von NKO

  • Mein Beifahrer-Sitz klappert von Anfang an, sofern jemand drauf sitzt.


    Meine derzeitige "Lösung" besteht aus einem Teller-Artigem Tür-Stopper, den ich hinten am Sitz quasi verkeilt habe !
    Wenn ich mal Lust verspüre zu schrauben, sehe ich mir die Sache mal genauer an - bis dahin reicht mir mein "Zwischenlösung"


    Aber Danke für den Tipp wo man mal genauer hin sehen sollte !
    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!