Ducato Wandlerautomatik

  • Markus Du bist ja ganz schön schnell.Du kannst es bestimmt kaum erwarten das euer Malibu vor der Tür steht ,ging mir auch so,das warten ist schrecklich. Ich glaube nicht das schon jemand ein neuen Ducato mit dem neuen Automatikgetriebe 9G-Tronic als Kastenwagenwohnmobil hat.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo, wir haben den Adria Twin Supreme 640 auch mit dem Wandlergetriebe bestellt, leider wird er erst im Juni 2020 ausgeliefert.....


    Wusste nicht dass das Getriebe so neu ist dass es noch keiner fährt und somit berichten könnte....:weary:


    Grüsse,


    Dieter

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Scheint, als ob Jeder, der einen bestellt hat, ein potentielles Versuchskaninchen ist ... ähm ich meine natürlich, ... ein Testfahrer wird.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich hatte von 2005 bis 2010 einen Ducato mit Automatik und kann mich nicht an Probleme erinnern.
    Das neue wird sicher gut, ich bin gespannt.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich bin das Getriebe auf dem Caravan Salon gefahren und konnte erstmal nichts Negatives rausfahren. Erfahrungen zu Betriebszuständen wie Kaltabfahrt am Berg oder extreme Hitze bei sommerlichen Passfahrten stehen natürlich noch aus.
    Habs trotzdem bestellt, in der Hoffnung, dass konzeptionelle Fehler über den Serieneinsatz in den SUVs behoben wurden.

  • Servus,


    Damit mir bis zur Lieferung im April2021 nicht langweilig wird habe ich heute Mal den neuen Ducato mit dem Automatikgetriebe Probe gefahren.


    Ca 1Std war ein L2H2 mit 140PS.
    Getriebe schaltet soweit ganz gut, lediglich der lange Weg des Schalthebels über R zu N und D ist gewöhnungsbedürftig.


    Eine neue Info war vom Verkäufer, das Getriebe lernt und soll das Fahrverhalten des Fahrers erkennen.
    Dauert nach seiner Aussage ca. 2000km bis sich hier was zeigt.
    Hat davon jemand schon was gehört?

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Selbstlernendes "Getriebe" als Automat ist mir bisher nur über das DSG bekannt.
    Die Schaltvorgänge werden über die Elektronik des Zentralrechners verarbeitet, welches dein Fahrverhalten bestimmt.
    Sollte dieses beim Wandler genauso sein, dann hast du zumindest ein Argument, das dieses Getriebe das Fahrverhalten deiner Frau nicht kennt und bist somit immer der Pilot. ;)

  • Hallo zusammen, ich arbeite beim Getriebehersteller am Bodensee und war einige Zeit in der Softwareentwicklung für die Automatikgetriebe-Steuerung tätig.


    Ich kann etwas zur Aufklärung beitragen.


    1. Die Software im Getriebesteuergerät TCU (Transmission Control Unit) ist hauptsächlich für die Ansteuerung der Kupplungen zuständig und lernt selbstständig (selbst und ständig) die notwendigen Druckverläufe für die einzelnen Kupplungen (beim 9HP sind's 6 Kup.). Das ist hauptsächlich von der Temperatur und dem gesamten Verschleiß abhängig. Je nach Fahrprofil benötigt das einige Kilometer zum Erlernen der Grundwerte. Wenn jemand z.B. die oberen Gänge wenig nutzt, kann das auch eine Weile dauern. Wenn alle Gänge gleichmäßig benutzt wurden, dann geht das nur wenige 100 km. Wie schon gesagt, das passiert auch nach dieser Zeit kontinuierlich, weil die Abnutzung der Kupplungen und des Öls bewertet werden muss. Nach einem Getriebeölwechsel ist wieder der gesamte Lernprozess nötig.


    2. Die Fahrstrategie (welcher Gang soll eingelegt werden) hat nichts mit der TCU zu tun. Die TCU verhindert nur unerlaubte Gangansteuerungen, gibt aber nicht vor, welcher Gang eingelegt werden soll. (Außer bei Defekten oder Notsituationen.) Die Fahrstrategie kommt vom Fahrzeughersteller. Der weiß welche Gaspedalstellung, welche Motorleistung, welche Fahrzeuggeschwindigkeit, Steigung/Gefälle, Wählhebel position (P-D-R-M) oder wie schnell das Gaspedal gedrückt wird (Kick Down). Die Fahrstrategie entschiedet mit all den Parametern welcher Gang eingelegt bzw. Schaltwechsel durchgeführt werden soll und gibt das an die TCU. Das alles ist normalerweise in festen Kennlinien hinterlegt und nicht vom Fahrer abhängig. Die Kennlinien sind bei manchen Herstellern umschaltbar (Normal/Sport/Eco/...) aber auch dort nicht lernfähig abhängig vom Fahrer. Was aber sein kann, (das entscheidet aber auch der Fahrzeughersteller,) dass zum Einfahren angepasste Kennlinien verwendet werden.


    Viel Spaß allen mit dem Getriebe. Wie schon mal geschrieben bin ich im Vorserien-Auto schon mitgefahren und fand das 9HP prima passend für ein WoMo. Unaufgeregt und immer den richtigen Gang. Und das mit einer besseren Abstufung als der 6 Gang Handschalter. Leider gab's das 2013 noch nicht :(.


    Viele Grüße
    Chilirider

  • Damit mir bis zur Lieferung im April2021 nicht langweilig wird habe ich heute Mal den neuen Ducato mit dem Automatikgetriebe Probe gefahren.


    Markus so lange hat bestimmt noch keiner auf sein Kasten gewartet :zungelang: Bestimmt verschrieben :rolleyes:
    Oder doch bis April 2021 warten ;)

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Markus so lange hat bestimmt noch keiner auf sein Kasten gewartet :zungelang: Bestimmt verschrieben :rolleyes:
    Oder doch bis April 2021 warten ;)


    Servus,


    Doch stimmt April 2021.
    Habe einen Bresler bestellt, und die Lieferzeiten sind derzeit extremlange, da viele Aufträge abgearbeitet werden müssen.


    Deshalb die Probefahrt, werde noch schauen ob ich die Version mit 180ps und Automatik testen kann, diese Kombi habe ich bestellt.


    Auch waren noch einige Funktionen des Kasten noch nicht freigegeben und konnte diese dort nicht testen.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!