Ducato/Weinsberg: Gewicht, Zuladung, Chassis/Auflastung

  • Hallo liebe Leute,
    bin ich hier am wenigsten falsch mit dem Thema Gewicht? Korrigiert mich gerne...
    "Mein" Gewichtsproblem kommt ja durch den Grundriss mit dem schweren Aufstelldach...


    Nachdem ich heute aus Langeweile noch mal den Konfigurator für unseren (bestellten) Weinsberg CUV 630 ME mit Aufstelldach angeworfen habe war die Folge, dass ich inzwischen direkt das 4 T. Chassis nehmen müsste. Mir ist schon klar, dass es eng wird mit dem Gewicht bis 3,5 T und unserer Ausstattung - aber ich habe (hatte) die Hoffnung, dass wir uns gepäckmäßig arrangieren könnten.
    Gewicht "fahrbereit" wäre ca. 3.120 kg (ggf. minus: 10 kg Batterie (LiFePo4), 30 kg Ersatzrad, -ein paar Gramm kl. Alu Gasflasche wg. Dieselheizung). Mit gut 400 kg würden wir es voraussichtl. einigermaßen schaffen...


    Jetzt ist die Frage - hat hier jemand einen Weinsberg oder Knaus Kastenwagen (CUV) und kann etwas sagen zum tatsächlichen Gewicht geg. den Katalogangaben - war das im erwarteten Rahmen oder wurde die 5%-Klausel "genutzt"? Dann müsste ich mich auf jeden Fall mit der Auflastung beschäftigen (und meine Tochter darf das Teil dann nicht fahren...).


    Hat schon mal jemand ein Ducato 35H-Chassis (von/über Knaus/Weinsberg) aufgelastet und was war dafür erforderlich?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    Das genaue Gewicht muß im COC Certificate of Conformitty des Herstellers aufgelistet sein.
    Schau doch da mal nach. Seite 2 Masse des Fahrbereiten Fahrzeuges (Punkt 13)
    Dazu kommt:
    Plus Gewicht vom Fahrer + Beifahrer / plus Gewicht Tankinhalt 60/90/120 ltr. + plus Gas, + Wasser + Ausstattung
    Küche, Bad, Schlafraum, Kofferraum.
    Am besten Urlaubsfertig beladen und dann ab auf die Waage (Gesamtgewicht / Belastung Vorder- und Hinterachse.
    Ggf muß aufgelastet werden.
    VG Peter

  • Hi Peter,
    ja, das COC bekomme ich ja aber erst mit dem Fahrzeug (dauert leider noch etwas...). Und soweit ich weiß ist das ja nur die "typische" Modellangabe. Da kann sich im Rahmen der tatsächlichen Produktion ja noch eine Abweichung ergeben.
    Gem. Weinsberg bedeutet Masse fahrbereit: Fahrzeug inkl. werksseitiger Zusatzausstattung inkl. Faher 75 kg, Wasser 20 L., 90% Diesel (90 Lieter-Tank / 90% = ca. 70 kg oder so). Das steht ja auch in irgendeiner EU-Norm, glaube ich.


    Das ist jetzt gewichtsmäßig (bis 3,5 t) alles sehr auf Kante genäht und ich bin nur neugierig, wie es anderen ergangen ist (sozusagen vom Katalog zur Realität).
    Ich finde das Thema eh' sehr komplex - da heißt es das 35H-Chasis von Fiat wiegt 40 kg mehr als das Light-Chassis. Und das 40H-Chasis wiegt 85 kg mehr als die Light-Version. In der Weinsberg-Auflistung wiegen die Varianten aber auf einmal gleichviel (kann ja eigentlich nicht sein). Also scheint Weinsberg (Knaus/Tabbert) einfach eher nicht so zuverlässig zu sein, was Gewichtsangaben angeht - und daher meine Frage. Vielleicht versteh' ich aber auch noch nicht alles... o_O


    Naja - ich gehe eh' davon aus, dass ich um eine Auflastung nicht herumkomme. Aber - verflixt - warum geht das nicht ohne techn. Änderung bei 35H - die Achslasten (vorne 2.100 kg / hinten 2.400 kg) sollten doch locker ausreichen um auf 4 t zu gehen - ist das nur Geldmacherei?

  • Als "Weinsberger" gebe ich mal zu bedenken:
    Natürlich ist es schön, nur mit 3,5t unterwegs zu sein.
    "Light"Fahrwerk hat aber seine Grenzen.
    Wenn man mal im Hochgebirge unterwegs ist und es geht kilometerlang wieder runter - da kommt man nichtt mehr so recht von der Bremse runter, Am Katschberg so erlebt.
    Möglicherweise währe da ein "Maxi"Fahrwerk besser gewesen?
    Bei mir stimmte Waage und Kataloggewicht gut überein. (die Differenz weiß ich aber nicht mehr so ganz genau)

  • Hi Gerhard,
    obwohl ich mir die 40 kg gern erspart hätte habe ich auch das Maxifahrwerk geordert (als 35H). Das Light-Fahrwerk wäre das "35L", soweit ich weiß.
    Mir war schon klar, dass ich hart an der Grenze sein muss mit einem 636er und Aufstelldach und Markise. Die ca. 400 € sind sicher gut angelegt - für die größeren Bremsscheiben, die höheren Achslasten, die grüßeren Felden und 2 cm. mehr Bodenfreiheit.
    ...übrigens - Funfakt: die Knaus-Weinsberger verkaufen ja das Aufstelldach mit der "neuen" LFI-Technik und dem Hinweis, dass hier das Dach besonders leicht ist. Tja - aber 137 kg für ein normales Aufstelldach ist doch locker mal 15 kg schwerer als bei vergleichbaren Dächern...


    Jedenfalls vielen Dank für die Info zum "Kataloggewicht". Aus der anderen Diskussion habe ich auch herausgelesen, dass es um die bis zu 50 kg Übergewicht sind. Das ist blöd, aber es könnte auch schlimmer kommen... Wenn ich das Ding endlich habe geht es auf jeden Fall auch mal auf die Waage um zu sehen, wo ich stehe...


    Viele Grüße
    Alex

  • da kommt man nichtt mehr so recht von der Bremse runter, Am Katschberg so erlebt.


    Der Tod einer jeden Bremse. Hier hält die Maxibremse dann 60 sek länger, bevor sie versagt.
    Dennoch wird sie im Fall einer Gefahrenbremsung ein paar Meter gut machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Kollege mit dem selben Kasten mit „ohne Aufstelldach“, 2 Personen, 2 Fahrräder, 40l Frischwasser, Klamotten und ein paar Vorräte wiegt urlaubsreif 3450kg. Aufstelldach wiegt 120 kg. Noch Fragen?


    In der COC steht das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • Jetzt ist die Frage - hat hier jemand einen Weinsberg oder Knaus Kastenwagen (CUV) und kann etwas sagen zum tatsächlichen Gewicht geg. den Katalogangaben - war das im erwarteten Rahmen oder wurde die 5%-Klausel "genutzt"?


    Ich habe mir das Gewicht meines Knaus Boxstar vorher anhand der Katalogangaben für das gesamte Zubehör und das Serienfahrzeug zusammengerechnet und die Abweichung im CoC betrug, wenn ich mich recht erinnere, 9 kg.

  • Hallo,
    mein Weinsberg CaraBus 630ME wog leer, mit mir als Fahrer (85KG) und ca. 80Liter Diesel 2990kg
    Angegeben ist er (Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in Kg (Leermasse)) mit 2850 Kg
    Ergibt eine Differenz von 140Kg, wobei ich nicht heraus gefunden habe was dieser in Klammer gesetze Satz genau beinhaltet.


    Allerdings muss ich hinzufügen dass ich ein Solarpanel, Satelitenschüssel, Fernseher und Markise ja noch dazu rechnen muss. Dann stimmen diese 140Kg nicht mehr.
    Denke, dass die Differenz dann noch so zwischen 60 Kg und 80 Kg beträgt.
    Gruß Hans

  • Hallo Hans, danke für die Angaben. Dann ist die Differenz nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Wann hast Du den Wagen denn bekommen? Und - ist da ein Ersatzrad dabei gewesen? Ich frage, da das alleine über 30 kg wiegt und ich darüber nachdenke, die über ein Reparaturset und einen Schutzbrief zu ersetzen. Wenn allerdings eh nur ein Reparaturset dabei ist, hilft mir das nix...
    Viele Grüße und danke nochmal :)

  • Hi Vipro
    Kleiner Tipp noch. Rechne mal per Taschenrechner die kg Angaben des Konfigurators nach. Der ist zumindest bei Knaus schlecht programmiert und liefert zuwenig Kilos in der Endsumme.

    Lieber mit dem Fahrrad an den Strand, als mit Mercedes zur Arbeit.
    on the road mit Knaus, Street XL, Bj 2021

  • ...
    Gem. Weinsberg bedeutet Masse fahrbereit: Fahrzeug inkl. werksseitiger Zusatzausstattung inkl. Faher 75 kg, Wasser 20 L., 90% Diesel (90 Lieter-Tank / 90% = ca. 70 kg oder so). Das steht ja auch in irgendeiner EU-Norm, glaube ich.


    Das ist jetzt gewichtsmäßig (bis 3,5 t) alles sehr auf Kante genäht und ich bin nur neugierig, wie es anderen ergangen ist ....



    Lieber Mitmensch,


    laß die Rechnerei: Es nützt nichts. Mit Aufstelldach schon gar nicht.
    Wir sind alle " auf Kante " ... - meist eher " auf Kante gerechnet ", als auf Kante " genäht ", oder fahren mit Übergewicht,
    ohne das groß zu erzählen.
    Ist so - glaub es und vergiß den Rest.


    Jeder versucht, seinen Kasten schön zu rechnen, weil man doch ganz einfach viel vernünftiger sein kann als alle anderen hier.
    Und dann möchte Deine Tochter doch ihre Fotokamera mitnehmen, wo doch das Handy reicht, Deine Frau " braucht " Badelatschen (die wiegen doch nichts - dabei war die Sonnenbrile schon Übergewicht) und Du stellst unterwegs fest,
    dass Dein Leichtbaugrill wirklich nur 150 g wiegt, aber eigenartigerweise ohne Holzkohle ... - und dann verstehst Du den Unterschied von Theorie und einer halbwegs entspannten Urlaubsreise.

  • Empfehlung: lass die Markise weg und beschränke Dich auf die 6m-Länge.
    Stattdessen ein Tarp vorm Bus aufstellen, wiegt 2,5kg. Genug Helfer hast Du ja.
    Weitere Empfehlung: konfigurier mal ein 6m-Modell mit „Stockbetten hinten und H3-Dach.
    Das sollte leichter kommen.
    Viel Erfolg!

  • Da der TE das Fahrzeug bestellt hat (lesen hilft) nützt der Hinweis auf andere Fahrzeuge nichts. Ich hoffe, er hat mittlerweile das 4T Fahrwerk geordert.


    Was auch immer sich die Leute schönrechnen wollen, die Familie und deren Bedürfnisse machen diese Rechnung obsolet. 20L Wasser? Wieviele Personen fahren hier mit?


    Wenn nur die Händler ein bisschen ehrlicher wären.... Die wissen das doch auch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir haben unseren Weinsberg aufgelastet nachdem wir nach den Umbauten die 3,5 sportlich gekratzt haben. Wenn Du noch etwas nachrüstet dann wird es echt knirsch, haben jetzt 2,1 vorne und 2,5 hinten. Also mehr als genug und man fährt ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!