Ducato - Wie wird die Hecktürverkleidung demontiert?

  • Hallo zusammen,


    um an die Verschraubung der oberen Schiene des Fahrradträgers zu kommen, muss ich die obere Türverkleidung der rechten
    Hecktür entfernen. Die Verkleidung selber wird wohl kein Problem sein, da sie umlaufend verschraubt ist. Der Rahmen der
    Fensterverdunkelung ist auch nur mit vier Schrauben befestigt und sollte kein Problem sein.


    Aber wie geht das mit dem Fenster? Muss das dafür extra ausgebaut werden? Oder gibt es einen Innenteil des Fensters,
    der zusammen mit der Verkleidung herausgenommen wird?


    :confused: Hilfeeee! :confused:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25092434uf.jpg]

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo Namensvetter,


    das Fenster kann drin bleiben. Schraub das Rollo und die Türverkleidung im oberen Bereich ab, dann kommst Du mit der Hand so weit dazwischen, dass Du die Muttern zum Lösen halten kannst.


    Zum Verschrauben empfiehlt sich eine 2. Person, da es etwas fummelig ist, Scheibe und Mutter ohne Sicht auf die Schrauben zu bekommen.


    OT: Da es in einem anderen Thema um die Dämmung ging: Auf dem Foto ist gut zu erkennen, welchen Aufwand die Hersteller mit den Hecktüren betreiben...:s7

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Danke Thomas, werde ich so versuchen. Die Schienen müssen dringend runter, um die kaputten Kanten der Tür
    wenigstens etwas mit dem Lackstift zu "retten". Und die Befestigungsbohrungen der oberen Schiene vom Händler
    möchte ich mir auch ansehen. Und die angeblichen Gegenplatten in der Tür auch.


    Wer denkt sich eigentlich solche Spannvorrichtungen aus, die alles zerstören?


    Das wird auf jeden Fall für beide Schienen umgebaut...

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Ich wollte bei mir den Fahrradträger abbestellen, ging aber nicht. Nach schlechten Erfahrungen mit Mietmobilen (Fahrräder müssen recht hoch gewuchtet werden, Türen hingen schon bei recht neuen Fahrzeugen, kein Schloss) wollte ich das Ding unbedingt abhaben. Die Autowäsche mit dem angebauten Träger ist außerdem recht mühsam.


    Eine AHK brauche ich sowieso, und einen Fahrradträger dafür hatte ich schon. Ich finde das die bessere Lösung. Du kannst ja überlegen, ob Du aufrüsten willst, um die Türen zu schonen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo Thomas,


    ich möchte die Schienen dauerhaft und ohne die Spanner verbauen. Dafür wird jede Schiene mit je vier Schrauben und größeren Gegenplatten auf der Tür befestigt.
    Der Fahrradträger sollte sich danach nach Lockern der vier originalen Befestigungsschrauben komplett samt der Nutensteine seitlich aus den Schienen ziehen lassen.
    Im Normalfall wird der Fahrradträger aber abgebaut im Keller hängen. Wegen der Belastung, wegen der Autowäsche und auch wegen der Optik.


    Einen Fahrradträger für die AHK haben wir aber wir möchten auch ein Rad mitnehmen können, wenn das Boot an der AHK hängt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo zusammen,


    heute haben wir auch die obere Schiene des Fahrradträgers abgebaut. Dafür haben wir zuerst den Rahmen mit der
    Verdunkelung entfernt und danach die gut zugänglichen Schrauben der Tür-Innenverkleidung abgeschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25161626of.jpg]




    Zuerst haben wir versucht, die Verkleidung im oberen Bereich soweit zurückzubiegen, um mit einer Hand samt
    Ringschlüssel an die Muttern der Schienenverschraubung zu kommen. Da wir aber doch Angst hatten, die Verkleidung
    dabei zu beschädigen, haben wir uns das Fenster noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass die Verkleidung
    lediglich unter der inneren Gummidichtung des Fensters steckt. Durch vorsichtiges Ziehen konnten wir die Verkleidung
    ganz einfach unter der Dichtung herausziehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25161300qz.jpg]





    Unter der Dichtung kam dann ein ziemlich unsauber ausgesägter Fensterausschnitt zum Vorschein.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25161306om.jpg]




    Aber der Zugang zur Schienenverschraubung war jetzt komplett frei und die beiden Halteschrauben der Schiene konnten
    entsprechend leicht entfernt werden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25161320eo.jpg]




    So sieht übrigens eine Türkante nach einer Saison unter einem dieser tollen originalen Spanner aus. Wenigstens war heute
    das passende Wetter für die Arbeit mit dem Lackstift.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25161327tk.jpg]

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo zusammen,


    um das Thema "Demontage der Hecktürverkleidung" abzuschließen, möchte ich noch kurz berichten, dass auch die Montage
    der Verkleidung kein Problem ist. Mit einer vorher in die Fensterdichtung eingelegten Schnur war es mir auch alleine möglich,
    die Türverkleidung wieder zurück an ihren Platz unter der inneren Fensterdichtung zu bekommen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25454494zv.jpg]

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • ... So sieht übrigens eine Türkante nach einer Saison unter einem dieser tollen originalen Spanner aus. Wenigstens war heute
    das passende Wetter für die Arbeit mit dem Lackstift.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25161327tk.jpg]


    Hallo Tommy,
    ein sehr informativer Beitrag :) DANKE.


    Schön zu sehen dass bei deinem Kasten auch die Innenseiten / Hohlräume gedämmt sind. Das ist leider nicht bei allen Ausbauten so. :(


    Der Lackschaden unter der (verschraubten) Befestigungsschiene des Fahrradträgers ist aber der Hammer. Da wurde ja offenstichtlich auch eine zwischengeklebte Schutzfolie durchgescheuert. War die Verschraubung evtl nicht ganz fest gezogen? Scheuern geht ja nur mit Bewegung.



    (ich fühle mich in meiner Einschätzung wieder bestätigt, dass der Fahrradträger an der Hecktür die schlechteste Variante des Fahrradtransports ist)

  • ...
    Der Lackschaden unter der (verschraubten) Befestigungsschiene des Fahrradträgers ist aber der Hammer. Da wurde ja offenstichtlich auch eine zwischengeklebte Schutzfolie durchgescheuert. War die Verschraubung evtl nicht ganz fest gezogen? Scheuern geht ja nur mit Bewegung...


    Hallo Thomas,


    meine Theorie dazu ist, dass die obere Schiene zuerst nur mit den Spannern befestigt war und die "Schutzfolie" bei der dann noch möglichen Bewegung
    der Schiene durchgescheuert wurde. Bei der Fahrzeugübergabe war die obere Schiene durchgeschraubt, die untere aber nicht.


    Aus der Montageanleitung des Fahrradträgers "FIAMMA CARRY-Bike" geht aber sehr eindeutig hervor, dass beide Schienen mit je zwei M6er Schrauben
    durch die Tür durchgeschraubt werden müssen. Das erlaubte Anzugsdrehmoment der Spannschrauben hält sich mit angegebenen 15 Nm in Grenzen.


    Wer also einen Fahrradträger auf die Hecktür baut, sollte unbedingt beide Schienen durchschrauben!

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hi


    ist an der INnenseite der Türverkleidung eigentlich noch eine dünne Isolationsschicht oder direkt Plastik auf Blech?
    Gibt es so eine Verkleidug separat zu kaufen, ich find da grad nichts?


    Robert


    Hallo Robert,


    die Verkleidung sitzt bei unserem CaraBus direkt auf dem Blech und ist einfach mit selbstschneidenden Blechschrauben
    auf die Innenseite der Tür geschraubt.


    Ich glaube nicht, dass es diese Verkleidungen bei Fiat oder bei den beiden anderen Herstellern gibt. Ich kann mir
    vorstellen, dass die Ausbauer diese Verkleidungen nach ihren Vorgaben fertigen lassen. Die sehen auch bei jedem
    Ausbauer anders aus.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hi
    ist an der INnenseite der Türverkleidung eigentlich noch eine dünne Isolationsschicht oder direkt Plastik auf Blech?
    Gibt es so eine Verkleidug separat zu kaufen, ich find da grad nichts?
    Robert


    Vom Aussehen her würde ich hier auf
    http://trocellen.com/de/technology/the-foam/
    tippen.
    Bekommt man in allen möglichen Stärken.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trocellen
    Ist ein "geschlossenporiger" Isolator.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass es diese Verkleidungen bei Fiat oder bei den beiden anderen Herstellern gibt. Ich kann mir
    vorstellen, dass die Ausbauer diese Verkleidungen nach ihren Vorgaben fertigen lassen. Die sehen auch bei jedem
    Ausbauer anders aus.


    Ja scheint so. Die Verkleidung bekommt wohl nur ein Händler als Ersatzteil in die Finger.
    Schade.


    Hallo Markus,


    bist du Kunststofftechniker?
    Wenn das der Kunststoff ist brauchen wir ja nur noch das Formwerkzeug dazu ;-)))
    Oder hast du eine Praktikable Lösung die Platten an die Blechstruktur anzuschmiegen?


    Robert


    Robert

  • Ich dachte eher an das Isomaterial.
    Das graue "feinporige" Zeugs
    Wenn es anders sein sollte,
    haben wir uns (ich es) missverstanden ;)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Thomas,


    Ja scheint so. Die Verkleidung bekommt wohl nur ein Händler als Ersatzteil in die Finger.
    Schade.


    Hallo Robert,


    ich glaube nicht, dass die Verkleidungen von den Fahrzeugherstellern kommen. Der unsauber ausgeschnittene Fensterausschnitt
    spricht dafür, dass der serienmäßig nicht vorhanden ist und vom Ausbauer je nach angedachtem Fenster ausgesägt wird.


    Für mich sieht es auch so aus, als ob es serienmäßig keine Bohrungen für die Befestigungsschrauben in den Kunststoffverkleidungen
    gibt. Bei uns sind die Schrauben an der linken und an der rechten Türverkleidung teilweise an unterschiedlichen Positionen. Das sieht
    so aus, als ob die Blechschrauben da einfach nach Augenmaß reingeschraubt wurden.


    Wenn unsere Verkleidungen von Fiat wären, wären vermutlich entsprechende Bohrungen in den Verkleidungen und im Blech der Türen,
    wo die Verkleidungen mit den üblichen "Einweg-Kunststoff-Stopfen" befestigt werden. So, wie das auch bei den unteren Verkleidungen
    der Hecktüren und der Schiebetür funktioniert.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!