Ducato X250 Probleme mit Retourlauf

  • Guten abend,


    seit einiger Zeit macht der Retourlauf unseres Fiat Probleme,- d. h. der R-Gang läßt sich immer öfter nur sehr schwer einlegen. (160000km., Kupplungswechsel vor 70.000km.)


    Ob bei abgestelltem, oder laufendem Motor ist mehr oder weniger egal.


    Führt man den Schaltknüppel nach vorne, so gibt es einen geräuschlosen federnden Widerstand und es ist nicht möglich den Gang einzulegen. Nach einigen eher gefühlvollen Versuchen


    (incl. mehrmaligem Kupplung treten) ist der Gang dann endlich drinnen und kann auch wiederholt (2-3 Mal) geschalten werden. Dann blockiert er wieder "federnd" und das Spiel wiederholt sich...


    Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten, im warmem Zustand sogar sehr gut.


    Getriebeöl (Cast. 75W80) vor ca 5000km in der Werkstatt gewechselt,- war dabei.


    Unser ÖAMTC Mann kannte sich aber am FZ nicht wirklich aus und erzählte was von Schaltkulisse, Seilzügen oder gar Synchronringen [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/2639.png]


    Ich bin am Freitag bei unserem Freundlichen und werde wenn gewünscht, berichten.


    Vielleich kennt aber jemand das Problem und kann mir (und unserem Freundlichen [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/263a.png] ) dazu Tipps geben.


    LG Renate

  • Auf die Schaltkulisse hätte ich auch getippt. Theoretisch könnte bei der km Leistung auch die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Und zum Schluss vielleicht noch Spiel in der Motor-/Getriebeaufhängung. Aber auch das ist alles nur Theorie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Entweder Schaltkulisse oder Schaltgestänge verstellt oder verschlissen.
    Ansonsten hört sich das nach dem sog. Dot to Dot Problem an, d.h. es steht öfter mal Zahnflanke auf Zahnflanke.


    Probiere mal zügig (fast gleichzeitig) nach dem Kupplungstreten den R- Gang einzulegen. Dadurch rotiert das Gangrad noch etwas nach während des Schaltens was den Dot to Dot vermeidet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, liebe Forengemeinde,


    ich war am Freitag beim Freundlichen und kann positives berichten. [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/263a.png]


    Nach kurzer Untersuchung löste der Mechaniker meines Vertrauens den Schaltsack und und führte einen langen, großen Schraubenzieher in die Tiefen der Kulisse (gut 20cm) . Dort stellte er "die Schaltseile" nach und meinte, "dass die noch eine Weile gingen"...
    Leider durfte Ich nur neben der Fahrertüre stehend zusehen und kann daher nix genaueres dazu sagen.


    Villeicht kann ja jamand mit dieser Info was anfangen und die Community und mich aufklären. [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/263a.png]


    Auf jeden Fall läßt sich der RWG aber jetzt deutlich besser als vorher einlegen.


    Darüber hinaus probiere ich natürlich auch das Gegenmittel zum Dot to Dot Problem aus. :)


    Danke für Euer Interesse und


    LG Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!