Ducato X250 schlechte Sicht bei Regen auf Rückspiegel

  • Guten Tag,
    ich habe die Suche hier schon bemüht aber ich finde nichts, aber vielleicht suche ich über die falschen Schlüsselworte.
    Während der letzten Regenfahrt in meinem Ducato X250 hatte ich teilweise sehr schlechte Sicht auf die Rückspiegel da die kleine Seitenscheibe völlig eingedreckt war von Salzresten und aufgewirbeltem Dreck und das Spiegelglas dazu noch nass war.
    Spiegel: Da mein Ducato keine Spiegelheizung besitzt, stellt sich mir die Frage ob man das ohne Schnappatmung zu bekommen nachrüsten kann?


    Da ich beobachte das viel vom Dreck auf der Seitenscheibe direkt von der Frontscheibe zu kommen scheint, vermute ich das der Wasserablauf seitlich nach oben verbesserungswürdig ist. In einem anderen Forum erklärte jemand das er einen verblüffenden Erfolg erzielte in dem er an der senkrechten Dichtung der Windschutzscheiben eine weitere Dichtung aus dem Festerbau unter gesteckt hat. Diese ist am sichtbaren Teil rund und verhindert dass das Wasser über den Rand und somit über die Fenster der Türen laufen kann.


    Hat das so oder so ähnlich schon einmal jemand gemacht? In der Dämmerung war das teilweise schon gefährlich da ich die Entfernung und die Geschwindigkeit der auf der mittleren Spur fahrenden Fahrzeuge nur ganz schlecht abschätzen konnte.


    Grüße Thomas

  • Moin,
    Ohne den Ducato zu kennen.


    Zum einen gibt es die Aufklebbaren Spiegelheizungen (conrad, reichelt etc.) Ich persönlich finde das aber nicht so ideal. Dort muss man das Glas vom Kunststoffträger lösen um die Heizung da zwischen zu kleben.


    Zum Anderen könnte man sich beheizbare Spiegelgläser kaufen und dann den Schalter für die Heckscheibenheizung oder einen universalschalter der über ein relais bei Zündungsplus die Heizung einschaltet.


    Original nachrüsten (sofern es den gab) könnte aufwendig werden, ggf müsste dort das Türsteuergerät und der Verstellschalter getauscht werden. Das ist aber reine Mutmaßung.


    Grüße,
    Arne

  • Hallo Arne,


    könnte man sich beheizbare Spiegelgläser kaufen


    Ja, das habe ich bei Recherchen schon gesehen, scheint nicht einmal so teuer. Leider steht da oft nur beheizbar,woraus ich nicht zweifelsfrei ablesen kann ob die Heizwendel mit dabei ist oder ob einfach nur die Haltenasen dabei sind?! Ich habe noch keinen beheizbaren Spiegel des Duc von Innen gesehen. Das ansteuern über Schalter scheint mir nicht das Problem, ich habe nur keine Ahnung ob überhaupt und wann ja wie da die Heizleistung geregelt wird. Vielleicht mach ich mir auch wieder nur zu viele Gedanken, bei meinem Volvo scheinen die nicht permanent zu heizen sondern schalten bei Bedarf zu. Ich vermute über den Temp-Sensor im Spiegel.
    Aber erst einmal Danke für die Hilfe. Was mich verwundert ist, stört das denn keinen außer mich oder habt Ihr einfach das Problem nicht ?

  • stört das denn keinen außer mich oder habt Ihr einfach das Problem nicht ?


    Wenn's wirklich stört, öffne ich das Fenster und wische mit nem Zewa den Spiegel sauber. Ggf. macht der liebe Beifahrer das auf der rechten Seite, geht sogar beim Fahren. Und fertig.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo,
    wenn es draußen saut wie blöde lass ich die Fenster gerne zu wenn es möglich ist, im Grunde aber hast Du recht, so geht es aktuell ja auch nur.
    Es scheint also das Ihr einfach mit dem Umstand lebt wie er ist....und ich bin als Mimose halt empfindlich ;)

  • Beheizbar heißt, dass der heizwendel schon im Glas ist.


    Das soll jetzt keine Werbung oder so sein, ich kenne den Laden nicht, sondern nur als Beispiel!
    Spiegelglas Links Konvex Chrom Heizb. https://www.amazon.de/dp/B01MQ…sw_r_cp_apa_y-DBAbPW4QZH1
    Auf dem 2. Bild kann man oben im Kunststoff eine Aussparung mit den Kontakten erkennen.


    Wegen der Dauer würde icv mir keine Sorgen machen. In meinem Golf ist das nicht anders, knopf gedrückt Heckscheibe und Spiegel heizen, Schalter nicht gedrückt, Heizung wieder aus.

  • Hallo Thomas
    nur so ein Gedanke, aber wenn der Spiegel trocknet ist der Dreck ja noch nicht weg und behindert die Sicht trotzdem.
    Um die kleine Seitenscheibe während der Fahrt zu reinigen reichts eigentlich, viel Wischwasser auf die Frontscheibe zu spritzen. Das läuft dann von alleine über die Seitenscheibe und "reinigt" diese.


    Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hallo Nic0815,


    der Dreck ist hauptsächlich an der kleinen feststehenden Scheibe Seitenscheibe, die Wassertropfen auf dem Spiegelglas machen es mir nur noch zusätzlich schwer durch die Lichtstreuung.
    Ich kann richtig erkennen das das Wasser die Spiegel umfließt und der Wind das Wasser an der Innen.- und Außenkanten verwirbelt.
    Aus diesem Grund ist die Spiegelheizung auch nur Teil zwei der Geschichte, primär muss erst einmal der Dreck vom Seitenfenster abgehalten werden.


    EDIT: Das hat bei mir nicht geholfen, evtl. sind die Düsen auch nicht optimal eingestellt, da war auch noch nicht dran und weiß nicht mal ob das überhaupt geht.


    @Arne1985
    OK, wenn die Heizwendel gleich mit dran ist sind das in Summe um 100€ für beide Seiten, damit kann ich leben.


    Danke für die Antworten und Anregungen.

  • Selbst die effizienteste Spiegelheizung würde doch nur dafür sogen, dass das Wasser trocknet. Der Dreck bliebe trotzdem auf dem Spiegelglas zurück.
    Wir haben eine Sprühflasche mit Wasser dabei (ehemalige Putzmittel- oder Sonstwas-Flasche) und Lappen.
    Wenn die Verdreckung zu sehr nervt, eben mal schnell anhalten, rausspringen, Scheibe und Spiegel nass wischen, fertig. Und wenns wieder nervt, dieselbe Handlung.
    Geht auch bei Regen; dann sogar nur mit Lappen, ohne Sprühflasche.
    Eine gute technische Lösung für das Spiegel- und Dreiecksfensterverschmutzungsproblem kann ich nicht erkennen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo campingcarlife,
    genau dem will ich ja auf den Grund gehen. Ich beobachte halt beim Kastenwagen, dass das Wasser über den Scheibenrand hinweg nach außen kann anstatt nach oben abgeleitet zu werden.
    Und zwar genau dort wo der Wischer das Wasser zum Rand hin hin schiebt. Da ich ja so gerne Bastel werde ich, wenn ich wieder gesund bin, mir mal ein paar Tests und Lösungen ausdenken
    und dann berichten welche Lösung etwas gebracht hat....konnte mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin der das bemerkt...wäre mir auch egal wenn es nicht gefährlich werden könnte.


    Thomas

  • Rain-Ex oder jede andere Nano-Versiegelung würde ich nach schmerzlicher Erfahrung nur auf die Seitenscheiben auftragen.
    Niieeee wieder auf die Windschutzscheibe im Wischbereich der Scheibenwischer.


    Auf den Seitenscheiben bringts Vorteile, Wasser läuft wesentlich besser ab.


    Fred

  • Rain-Ex oder jede andere Nano-Versiegelung würde ich nach schmerzlicher Erfahrung nur auf die Seitenscheiben auftragen.
    Niieeee wieder auf die Windschutzscheibe im Wischbereich der Scheibenwischer.


    Auf den Seitenscheiben bringts Vorteile, Wasser läuft wesentlich besser ab.


    Fred


    Kann ich bestätigen. Nanozeugs auf der Windschutzscheibe ist nur anfangs toll. Beim PKW braucht man bei höherer Geschwindigkeit die Scheibenwischer nicht mehr. Der Fahrtwind rollt die Tropfen einfach noch oben weg. Kommt Dreck dazu, muss man aber doch ab und zu wischen und schon lässt die Wirkung nach. Und dann kehrt sich der anfängliche Vorteil ins Gegenteil. Man hat ein übles Geschmiere das man nur mit sehr viel Mühe wieder los wird. Wer es einmal durch hat macht es nie wieder.
    J+J

  • Wer es einmal durch hat macht es nie wieder.


    Doch. Immer und immer wieder. Zweimal jährlich Scheiben und Spiegel reicht. Scheibenwischer braucht man nur noch weil ohne scheiße aussieht.


    Vielleicht nicht richtig poliert? Schaut mal auf der Rückseite der gelben Flasche. RTFM ;)


    Gruß Thomas

  • Nee nee Thomas,
    du fährst bestimmt höhere Geschwindigkeiten. Für uns Langsamfahrer ist das nix. Im Moment ärgere ich mich gerade über die Werkstatt. Haben mir den alten PKW mit irgendwelchem Nanozeug gewaschen. Gehört zum Service. Nun sieht man die Roststellen und die Scheibenwischer schmieren übelst.
    J+J

  • Man könnte.....
    ....sich damit dann auch eine völlig neue "Musikkulisse" einbauen, die je nach Geschwindigkeit Radioempfang überflüssig macht.


    "Konjunktiv" ist so zumeist das, was "man" in der Erprobungsphase doch lieber Betatestern überlässt,
    statt es selbst probiert zu haben :P ;)


    Spiegelbeheizung.
    Hatten wir per "im Zubehörpaket inkcl." nunmal ungewählt mit erhalten.
    Hielt ich, weil noch nie an einem anderen Fahrzeug zuvor wirklich "gebraucht", für ein mir überfflüssiges Gimmik.
    Heute brauche ich den Schalter dafür nicht mehr zu suchen, der wird schon bei zu vermutender Gischt gedrückt (wegen der Vorwärmzeit bis zur Wirkung) und das Problem des TE ist für meinen Teil damit erledigt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist es nicht! Mich stören diese starken Verschmutzungen auf den kleinen Scheiben auch sehr, da hilft doch keine Heizung. Die sind oft sogar richtig verklebt durch die abgeleiteten Insekten (von denen wir - wie zu lesen ist- zu wenige haben) . Also, was hält den Dreck von den Fensterchen ab? Z

  • was hält den Dreck von den Fensterchen ab?


    Ich würde mal Rain-x ausprobieren.


    Auf den Seitenscheiben bringts Vorteile, Wasser läuft wesentlich besser ab.


    ;)


    Probiers halt mal. Ich hab durch die Versiegelung zweimal jährlich keinen Dreck auf Scheiben und Spiegel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!