Ducato x250 - Unterschiede Fahrer-/ Beifahrersitz. Unterschiede Konsole..

  • Hallo Leute,


    dieses Thema MUSS ja ein alter Hut sein, aber ich finde nix per Suchfunktion :/ ..


    Also: Ich habe einen Boxer (x250) mit Doppelsitzbank. Der soll zwei Einzelsitze bekommen. Beifahrerseite mit Drehkonsole, auf der Fahrerseite verzichte ich darauf.


    Es werden in der Bucht oft Fahrersitze mit Konsole angeboten - passen die auch auf der Beifahrerseite? Oder gibts da (außer der Handbremse) Unterschiede (Sitz und Konsole)? Und wie bekomme ich den Sitz von der Konsole (zum Batterieeinbau)? Ist wie gesagt bisher keine Drehkonsole. Kann man den werkzeuglos einfach runterschieben?


    Danke schon mal und beste Grüße

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du doch einen Fahrersitz. Mein Tipp: versuche den auf der Beifahrerseite einzubauen, dann weisst du, ob ein Fahrersitz passt. Das ist doch eine geniale Idee, oder? Dann kannst du dir beruhigt noch einen zweiten Sitz für jetzt freie Fahrerseite bestellen.

  • Danke für die Idee - aber das ist in dem Fall mega aufwändig (wenn ich es richtig sehe). Der Sitz ist schnell ausgebaut (mit 6 Schrauben). Aber die Konsole ist schlecht zugänglich verschraubt, Handbremse frimelig zu lösen (schlecht zugänglich) etc. Das ist gefühlt n Programm für n halben Tag. Hatte gehofft, dass ich daher Infos von jemandem bekomme, der das schon mal gemacht hat :/ ..


    Naja - ich hoffe weiter auf Erfahrungsberichte :/ ..


    LG H

  • Hallo zusammen,


    selbst wenn die Sitze tauschbar sind, was ist mit dem Gurtschloß? Sind die Aufnahmen auf beiden Sitzseiten vorhanden?
    Die Abdeckungen der Gurtstraffer sind auf jeden Fall spiegelbildlich.
    Und was ist mit den Drehkonsolen? Der Fahrersitz wird im Uhrzeigersinn gedreht, der Beifahrersitz gegen den Uhrzeigersinn.
    Die Sitze lassen sich nicht um 360° drehen, weil Sitz und Drehkonsolen Anschläge für die Fahrposition haben, wo sie dann
    auch einrasten.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Ich hab 2 Einzelsitze mit Drehkonsolen drin.
    Die Sitze bzw. Sitz inklusive Drehkonsole sind jeweils 6 Schrauben.
    Die Sitzkonsole lässt sich nach dem Lösen der vorderen 2 Schrauben einfach entnehmen.
    Beide Sitze mit Konsole raus sollte nicht länger als ne Stunde dauern. So war's bei mir.

  • Bei den Sitzen und Drehkonsolen gibt es linke und rechte, Abdeckungen , Gurtschlösser, Armlehne Bedienungselemente für Sitzverstellung und Lendenstütze alles links und rechts.


    Die Sitze mit der Konsole rausnehmen ist die schnellste Lösung, aber Schwerarbeit.


    Ich habe mir 2 Einzelsitze von einem PKW gesucht wo die Befestigungsschienen gleich breit sind wie die Originalen.


    Dadurch konnte ich die Erhöhung durch die Drehkonsole ausgleichen und sitze insgesamt etwas niedriger.

  • Die Sitze sind von einem Honda Jazz, Sie waren fast neu, der Wagen hatte einen Frontschaden. ( Beide Sitze 150,- )
    Die Sitzschienen haben die gleiche Breite wie die vom Boxer, nur die Löcher haben andere Abstände.
    Habe die Löcher von den Drehkonsolen zugeschweißt, neue gebohrt, neu lackiert, sieht aus wie Original.
    Und etwas weiter unten sitzen ist kein Problem.

  • Die Sitze sind von einem Honda Jazz, Sie waren fast neu, der Wagen hatte einen Frontschaden. ( Beide Sitze 150,- )
    Die Sitzschienen haben die gleiche Breite wie die vom Boxer, nur die Löcher haben andere Abstände.
    Habe die Löcher von den Drehkonsolen zugeschweißt, neue gebohrt, neu lackiert, sieht aus wie Original.
    Und etwas weiter unten sitzen ist kein Problem.


    Tolle Idee! Kannst Du sagen, welche Modelljahre des Honda Jazz passen?
    Danke und Gruß
    Tom

  • Hallo.
    mir steht auch die Sitzumrüstung bevor, habe momentan die 1+2 Plätze vorn im Jumper. Besorgt habe ich mir Einzelsitze von VW Scharan bzw. Ford Galaxy incl. Drehkonsolen. Die Gleitschienen sind auch darauf, habe aber noch nicht geschaut, ob die Position exagt gleich ist wie die orig. Werde evtl. basteln damit diese auch passen. Einen Sitzkasten von Fahrersitz habe ich ebenfalls gekauft für die Beifahrerseite.
    Habe eine Frage bgzl. Gurtaufnahmen: kann man diese von den neuen Sitzen verwenden oder muss man die orig. wieder anbringen? Es geht um evtl. Fehlermeldungen der Fahrzeugelektronik zu vermeiden. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!