Ducato X290 Relais Hupe

  • Hallo,


    weiß jemand, ob die Originalhupe im Ducato mit einem Relais verbaut ist? Ich möchte die Originale gegen eine Hellla (diese benötigt ein Relais) austauschen und im Fiat Handbuch finde ich nichts...


    Danke,
    Michael

  • Ich kann Dr auch leider nicht weiterhelfen, aber ich möchte auch eine lautere einbauen. Ich frage mich ob es auch eine gibt die ohne weiteres Relais funktioniert. Hast Du da mal geschaut?

  • Soweit ich mich eingelesen habe, benötigen Hupen immer ein Relais - wenn das Fahrzeug an der Originalhupe bereits ein Relais verbaut hat, können die Hupen einfach ausgetauscht werden... Gleiches gilt scheinbar für die Sicherung, sollte vorhanden sein. Aber ich bin hier kein "Wissender", daher auch dieser Thread im Forum :smirk:

  • Hallo Michael,
    die Originalhupe wird sicherlich über ein Relais und eigene Sicherung angesteuert, aber wegen des ganzen CAN Bus Zirkus und weil man nicht weiss wie hoch man das belasten darf hab ich nen anderen Weg gewählt.
    Mir war das Ducato Hüpchen auch zu leise, also musste ne Stebbel Nautilus her, die jetzt im anderen Radkasten sitzt.
    Ich habe kurz vor der org. Fiat Hupe mittels Stromdieb (ja ich böser) das Signal abgegriffen und schalte damit ein Relais, was den Strom für die Nautilus schaltet.
    Samt Sicherung passte das Relais noch in den Sicherungskasten im Motorraum und dort liegt auch am Fremdstartpol genug Strom an, den ich angezapft habe.
    Und zur HU ziehe ich einfach die Sicherung und der Wagen macht nur einen gesetzeskonformen Laut.
    Fand den Weg einfach zu realisieren und ohne Eingriff in die Fiat Welt.
    Viel Erfolg wünscht der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Das ist ein italienisches Fahrzeug: Da gehört Hupen zum Verkehrsgeschehen :D


    Deshalb ist im Motorraum-Elektrokasten in Steckplatz T3 ein 20-Ampere-Relais verbaut und in Steckplatz F10 die dazu gehörende 15-Ampere-Sicherung.


    Also alte Hupe raus und neue Hupe rein :)

  • ....................
    Und zur HU ziehe ich einfach die Sicherung und der Wagen macht nur einen gesetzeskonformen Laut.
    ....................


    Wieso das denn? Die Nautilus ist zugelassen! Ich habe die auch. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Deshalb ist im Motorraum-Elektrokasten in Steckplatz T3 ein 20-Ampere-Relais verbaut und in Steckplatz F10 die dazu gehörende 15-Ampere-Sicherung.


    Das würde ja bedeuten, dass, vorausgesetzt, der Kabelquerschnitt stimmt auch, ich das vorhandenen Relais und die Sicherung auch nur austauschen müßte (wieder mal vorausgesetzt, man käme irgendie an diesen Sicherungskasten im Motorraum dran). Oder irre ich?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hat vielleicht jemand ein Foto von einer nachgerüsteten, zusätzlichen Hupe?
    Ich würde gerne mal sehen wie ihr die eingebaut habt. Die originale bleibt ja wohl an ihrem Platz, weil sie auszubauen ja wohl ein grösserer Aufwand sein soll.


    gruss

  • Oh, super, danke! Sieht nach grossem Aufwand aus, wenn erst der halbe Vorderwagen zerlegt werden muss.
    Mal schaun ob man irgendwie an die Kabel der alten Hupe kommtmohne alles abzubauen.


    gruss

  • Verzeiht meine Unwissenheit, da es mein erster Kasten wird.
    Unabhängig davon ist mir die "Nautilus" nur als Film-Fabel-U-Boot bekannt, samt Kapitän Nemo. :rolleyes:
    Aber kann ich das Original Ducato Hüpchen nicht mit irgendeiner klangbesseren aus dem Fiat (PKW) Portofolio mit gleicher Absicherung nur tauschen?


    Liebe Grüße


    Otti

  • Verzeiht meine Unwissenheit, da es mein erster Kasten wird.
    Unabhängig davon ist mir die "Nautilus" nur als Film-Fabel-U-Boot bekannt, samt Kapitän Nemo. :rolleyes:
    Aber kann ich das Original Ducato Hüpchen nicht mit irgendeiner klangbesseren aus dem Fiat (PKW) Portofolio mit gleicher Absicherung nur tauschen?


    Liebe Grüße


    Otti


    ich habe mir einfach eine zweite, starke und laute Hupe meiner Wahl direkt neben der originalen einbauen lassen. Geschaltet über dasselbe Relais, denn in der Armaturentafel habe ich einen Umschalter; der sogar Dreiwege ist, also in der Mittelposition stromlos, was gut ist, wenn man nachts vorne herumkriecht und sich aus Versehen am Lenkrad abstützt, denn es wachen die Nachbarn nicht auf. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • was gut ist, wenn man nachts vorne herumkriecht und sich aus Versehen am Lenkrad abstützt, denn es wachen die Nachbarn nicht auf


    Ist das überhaupt Vorschrift, das die Hupe auch bei ausgeschalteter Zündung hupt? Wenn nicht, könnte man das ja auch so umbauen, das sie nur geht, wenn die Zündung ein ist

  • Ist das überhaupt Vorschrift, das die Hupe auch bei ausgeschalteter Zündung hupt? Wenn nicht, könnte man das ja auch so umbauen, das sie nur geht, wenn die Zündung ein ist


    Ja, man kann und darf die Hupe von Dauerplus auf Zündungsplus umklemmen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!