Ducato - (Zu) Hoher Ruhestrom - Lösungsansatz für Standzeiten

  • Der hohe Ruhestrom war/ist beim Ducato in der gesamten Baureihe seit 2006 ein immer wiederkehrendes Thema. Einzige Abhilfe...... Solarpanel aufs Dach und ein Solarregler (z.B. Votronic MPP) bei dem die Starterbatterie über einen zweiten Ladeausgang mit gepuffert wird.

  • Wenn nichts die Steuergeräte am Einschlafen hindert, sollte der Ruhestrom kein Problem sein. Ich hab auch keinen nennenswerten Ruhestrom. Der Fehler wurde entweder schon vom Ausbauer oder später beim Zubehör einbauen verursacht. Lassen wir doch den TE erstmal messen.

  • Der hohe Ruhestrom war/ist beim Ducato in der gesamten Baureihe seit 2006 ein immer wiederkehrendes Thema. Einzige Abhilfe...... Solarpanel aufs Dach und ein Solarregler (z.B. Votronic MPP) bei dem die Starterbatterie über einen zweiten Ladeausgang mit gepuffert wird.


    So habe ich es gemacht. Der Ruhestrom meines 2010er Boxer liegt bei 75mA.
    Den Ruhestrom kann man leicht mit einem Multimeter messen, in dem man es in die Masseleitung hängt.
    Die besteht nur aus einem Kabel und lässt sich mittels einer Schnellkupplung leicht lösen.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich versuche mich mal in der Abarbeitung.




    Ruhestrom direkt an der Batterie mit abgeklemmten Moniceiver in der Fiat-Werkstatt gemessen: 0,02A oder 20mA.
    Hintergrund: Unser 2019er Euro6-Kasten (ohne Temp xxx) hat gnadenlos die Starterbatterie leergezogen. Innerhalb von 1 Woche in einen kritischen Bereich. Dachte erst die Batterie wäre defekt.
    Am Ende (und um abzukürzen) war es der Kenwood Moniceiver. Wenn der angeschlossen war (aber ausgeschaltet) wurde ein Dauerstrom von Sage und Schreibe 200mA, die sich dann auf 135mA eingependelt hat gemessen. Das zwingt jede Batterie über kurz oder lang in die Knie.
    Angeschlossen nicht über die Zündung (doof bei Fiat) sondern auf die 2x 95Ah Aufbaubatterien. Trotzdem war die Starterbatterie diejenige, welche entleert wurde.
    Da mein Händler, der den Moniceiver verkabelt hat rel. weit weg ist, hab ich einen Schalter dazwischen verbaut. Nun ist Ruhe.
    Mit meiner Messung und dem Ziehen der Sicherung habe ich unser Radio/Navi erst mal ausgeschlossen. Allerdings finde ich deine Ruhestrom Angabe sehr interessant. Das ist ein Wert der mir deutlich besser gefällt als der von mir gemessene. Vielleicht muss ich noch mal intensiver versuchen zu messen.


    Irgendwie kommt mir das zu weitschweifig vor.
    Ich (ich weiss, ich bin da einfach gestrickt) würde ein billiges Multimeter mal zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel hängen und messen, wieviel Strom da fliesst. Dann nach und nach eine Sicherung nach der anderen ziehen und den Stromverbraucher eingrenzen, sollte eine Sache von einer halben Stunde sein.
    Habe ich so gemacht. Allerdings muss ich mich vielleicht trauen noch mehr Sicherungen zu ziehen.


    Hört sich gut an. Einfachster Ansatz.


    Frage.... Warum lässt Du das nicht Deinen Händler herausfinden? und machst Dir selber so viel Mühe..
    Der Händler hat Dir doch während der Garantie eine neue Batterie eingebaut. Deine Reklamation war doch begründet mit schnell entladener Batterie. Die Vermutung des Händlers war dann..."Hmmm...Ok wir bauen eine Neue Batterie ein". Ich bin der Meinung der Händler sollte das übernehmen, weil während der Garantie bereits reklamiert und Fehler bis heute nicht beseitigt.


    Evtl. kann Dir ja hier ein Händler einen guten Rat geben?.....ohne Kosten und ohne selber zu basteln.
    Der Wagen ist leider aus der Garantie raus. Aber auch als er noch drinnen war wurde ich immer mit: "Alles sieht gut aus" vertröstet. Der Ruhstrom wurde wohl auch beim Händler gemessen. ABer ein konkreter Wert wurde mir nicht genannt. Es hieß nur: Ist in Ordnung.


    In dem Zusammenhang ist das sehr nützlich.


    Danke für den Tip!


    Die Alarmanlage muss doch auch eine Sicherung haben, so dass man den Ruhestrom testen kann.
    Wenn die der Schuldige ist, kannst du sie ja ggf mit einem mobilen Akku versorgen.
    Gute Fragen. Hier muss ich noch mal Kontakt mit dem Betrieb aufnehmen der sie verbaut hat. Bislang wurde ich hier auch immer nur vetröstet mit dem Spruch "Die Alarmanlage verbraucht nur ganz wenig Strom!".


    Solarpanel im Winter sollte eigentlich reichen, um die Batterie am Leben zu halten. Wenn es einigermassen günstig ausgerichtet ist...
    Werde ich wohl leider erst herausfinden wenn es wieder so weit ist, wieviel Strom sie dann noch produziert wenn alles grau ist und kaum noch Sonne vorhanden ist.



    Ich würde die Alarmanlage nicht so schnell ausschließen. Evtl hält die ja auch den Can Bus am Leben, der sonst schlafen geht und dadurch braucht der Boddyrechner mehr Strom als ohne Alarmanlage. Dort würde ich zumindest anfangen zu suchen. Ohne Alarmanlage wäre es z.B. auch kein Akt die Batterie zu trennen, wenn das Auto länger steht.
    Das hier könnte auch ein heißer Tip sein. Denn tatsächlich heißt sie ja schon "Can Bus Alarmanlage".


    Wenn nichts die Steuergeräte am Einschlafen hindert, sollte der Ruhestrom kein Problem sein. Ich hab auch keinen nennenswerten Ruhestrom. Der Fehler wurde entweder schon vom Ausbauer oder später beim Zubehör einbauen verursacht. Lassen wir doch den TE erstmal messen.
    Messung ist bereits erfolgt. Das mit dem Einschlafen könnte ein Thema sein, Stichwort Alarmanlage. Die Frage ist, wie ich hier weiter komme.


    So habe ich es gemacht. Der Ruhestrom meines 2010er Boxer liegt bei 75mA.
    Den Ruhestrom kann man leicht mit einem Multimeter messen, in dem man es in die Masseleitung hängt.
    Die besteht nur aus einem Kabel und lässt sich mittels einer Schnellkupplung leicht lösen.
    Danke für deine Rückmeldung zum Ruhestrom. Dieser scheint ja gefühlt ebenfalls recht hoch zu sein. Rein rechnerisch kommt man zusammen mit den vermeintlichen 12mA der Alarmanlage ja auf den Wert den ich gemessen habe. Die 20mA die Linux angibt würden mir deutlich besser gefallen...



    Verständnissfrage: Wenn ich meine Messungen des Ruhestroms noch mal intensiviere und per Sicherung ziehen alles nacheinander stromlos mache, dabei kann ich eigentlich nichts schädigen, oder? Es sollten höchstens Einstellungen verloren gehen, richtig?


    Wenn es doch die Alarmanlage ist, die den Can Bus am Leben hält, könnte man dagegen irgendetwas machen, außer die Alarmanlage auszubauen? Wenn der Bus nie in den Ruhezustand kommt kann das natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

  • Kaputt machen kannst du nichts beim Sicherung ziehen, höchstens Uhr/Sendereinstellungen verlieren.
    Der Fehlerspeicher könnte gelöscht werden, aber der füllt sich schon wieder, wenn Fehler wieder auftreten sollten.


    Wenn die Alarmanlage tatsächlich das Fahrzeug am Eintreten der Ruhestellung hindern sollte, dann ist sie für so ein Fahrzeug, das oft lange steht, nicht das Richtige...Dann lieber was einfacheres, das die Fahrzeugelektrik in Ruhe lässt, die kann man dann, wie schon gesagt, im Extremfall an einer eigenen Batterie (oder Aufbaubatterie+Solar) anschliessen

  • Beim Batterietausch geht auch nichts kaputt. Also keine Sorge.


    Wenn die Alarmanlage dazu führt, dass die Steuergeräte nicht runterfahren, ist das ein Mangel und muss vom Händler beseitigt werden. Es sei denn dir wurde dieser Umstand bekannt gemacht und du hast dennoch gekauft und diese Besonderheit somit "in Kauf genommen".

  • Wenn die Alarmanlage dazu führt, dass die Steuergeräte nicht runterfahren, ist das ein Mangel


    Das kommt auf die Funktionsweisen der verschiedenen Alarmanlagen an.
    Einige benötigen sogar "wache" Steuerelemente damit sie ihrer Funktion gerecht werden.
    Das sollte man bei der verbauten nochmals hinterfragen.


    LG Otti

  • Das war nur so eine Idee von mir. Kann auch sein, das die Alarmanlage nur am Can Bus hängt um zu erkennen, das dieser aufwacht, z.B. wenn eine Tür auf geht. Ist ja einfach zu prüfen, Sicherung raus und dann noch einmal messen.

  • Das war nur so eine Idee von mir. Kann auch sein, das die Alarmanlage nur am Can Bus hängt um zu erkennen, das dieser aufwacht, z.B. wenn eine Tür auf geht. Ist ja einfach zu prüfen, Sicherung raus und dann noch einmal messen.


    Dann sollte sie den Bus aber nicht selber wecken. Wenn sie das doch tut, ist dann in der Tat was faul

  • Normalerweise sollte man Serienzustand herstellen. Also alles abklemmen, was nicht bei Auslieferung verbaut war. Dann kann man ausschliessen, dass es an den nachträglichen Einbauten liegt. Danach weiss man mehr und man kann auf den Händler zugehen. Wobei das eh zu spät ist.

  • Das war nur so eine Idee von mir. Kann auch sein, das die Alarmanlage nur am Can Bus hängt um zu erkennen, das dieser aufwacht, z.B. wenn eine Tür auf geht. Ist ja einfach zu prüfen, Sicherung raus und dann noch einmal messen.


    Leuts die Alarmanlage hat in der verbauten Elektrik nix zu suchen! Das is Bastelei. Dann könnt ihr auch gleich noch Heos verbauen! Und einen Aufkleber dranpappen!

  • So, ich bin wieder auf die Suche gegangen. Das Radio habe ich leider nicht ausgebaut bekommen, da fehlt mir das passende Werkzeug für. Aber es scheint leider sowieso die Alarmanlage zu sein. Ich habe für diese die Verkabelung gefunden und die Anlage stromlos gemacht. Der anschließende Messewert des Ruhestroms liegt nun bei 0.02A. Also irgendwas mit 2xmA. Ich denke das ist ein akzeptabler Wert. Peaks auf 0.1A bestehen aber nach wie vor alle paar Sekunden. Aber die Intervalle sind dort ohne Alarmanlage ebenfalls "gefühlt" größer geworden.
    Also liegt der Stromverbrauch der Alarmanlage nicht bei den 12mA des Datenblatts, sondern bei um die 60mA... Das ist eine unschöne Erkenntniss :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!