Duco - Knaus Boxlife 540

  • So, mein Duco hat jetzt die ersten 1000 km auf dem Tacho - Zeit für ein erstes kurzes Fazit!


    Meine Anforderungen waren: kurzes Fahrzeug (5.4m, Höhe nicht über 2.6m), 2 getrennte Schlafmöglichkeiten, grosser Tisch.
    Da ist zum Zeitpunkt meiner Suche bzw. Kastenbestellung nur der Boxlife 540 übrig geblieben.
    Er soll regelmässig für Wochenendkurztripps eingesetzt werden und ab und zu für Ferien von 1-2 Wochen Dauer.


    Ich habe den Kasten nun seit einem Monat und er wurde bisher für drei Kurztripps am Wochenende eingesetzt - zweimal zu zweit, einmal zu dritt.


    Die Sitzgruppe ist wirklich sehr grosszügig (Tischbreite ist 65 cm), trotz Gaskasten unter dem Tisch (den man nicht bemerkt) absolute Beinfreiheit auch bei 3 Erwachsenen.


    Das Hubbett ist super schnell aufgebaut, weshalb ich es wahrscheinlich auch benützen werde, wenn ich alleine unterwegs bin. Wenn es heruntergefahren ist, hat man allerdings kaum genügend Platz, dass 2 Personen aneinander vorbeikommen können. Mit etwas Organisation und dem Hubbettaufbau als letzten Schritt konnten wir aber sogar zu dritt gemütlich Hausen.
    Das Heckbett ist mit einer Breite von 75 cm bei den Füssen und 85 cm im Kopfbereich schon fast luxuriös! Der Kopf schrammt manchmal allerdings etwas nahe am Oberkasten vorbei oder streift diesen. Eine grössere Person (ich bin 1.67m) kann sich wahrscheinlich auch ne Beule einfangen. Für mich passts.


    [GALLERY=media, 27768]Knaus Boxlife540 erstellt von Mingan, 25.03.2018 um 23:22 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 27769]Knaus Boxlife540 erstellt von Mingan, 25.03.2018 um 23:22 Uhr[/GALLERY]


    Der Stauraum ist natürlich nicht vergleichbar mit einem 6.36 Fahrzeug aber für 2 Personen gibts genügend Schränke für Klamotten: ein Kasten unter dem Kühlschrank und ein 20cm schmaler neben dem Bett, der bis zur Decke geht. Bei beiden ist der unterste Teil (knapp bis Kniehöhe) wegen Wassertank und Radkasten verbaut. Trotzdem hat da jede Menge Platz.


    Die Küche ist klein aber sehr durchdacht. So gewinnt man viel durch das seitliche Gewürzregal und die Ablage unterhalb des Hängekastens. Kleine Sachen sind somit gut verstaut und der Platz in den Schubladen (3 grössere, 4 kleinere für Besteck o.ä.) bleibt für Töpfe, Geschirr usw. sowie Essen frei.


    Aus dem Bad wurde das maximum rausgeholt mit der schiebbaren Toilette. Duschen hab ich nicht ausprobiert, aber Katzenwäsche am Lavabo geht gut.
    Ist die Toilette ins Bad hereingezogen ist es eng.


    [GALLERY=media, 27767]Knaus Boxlife540 erstellt von Mingan, 25.03.2018 um 23:22 Uhr[/GALLERY]


    Als Nachteil empfinde ich die Position des Trittbrettschalters, welcher sehr weit unten angebracht ist. Das ist das einzig wirklich negative bisher. Aber damit kann ich leben !


    Insgesamt ist der Knaus Boxlife 540 bisher das perfekte Fahrzeug für mich. Kompakt und alles da, flexibel im Grundriss und gut durchdacht!
    Da nur für eine Gasflasche Platz ist, habe ich mich für die betankbare Variante in Kombination mit der Dieselheizung entschieden. Und auch eine 2. Wohnraumbatterie ist an Bord.


    Wenn ich mal länger unterwegs bin versuche ich den Kasten dann mal richtig Vorzustellen. Aber vielleicht helfen diese ersten Eindrücke ja jemandem zur Entscheidungsfindung...


    Liebe Grüsse, Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!