Duo Control CS macht beide Flaschen gleichzeitig leer. Was tun?

  • Ich musste gestern leider feststellen, dass der Duo Control anscheinend beide Flaschen gleichzeitig leer macht. Gibt es was, was man dagegen tun kann, außer das Ding auszutauschen? Ich hab den erst den zweiten Winter.


    Ulli

  • Ich musste gestern leider feststellen, dass der Duo Control anscheinend beide Flaschen gleichzeitig leer macht


    Hallo Ulli.
    Das ist aber korrekt und steht in der Bedienungsanleitung der Anlage so beschrieben.


    Die Duo Control ist demnach nicht defekt.


    Die Duo Control nutzt gerade bei tieferen Temperaturen von beiden geöffneten Flaschen den Dampfdruck, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.


    Als Tipp, wenn nicht schon vorhanden:
    Das Phänomen tritt weniger bis gar nicht bei AluGas Flaschen auf, da diese bei tieferen Temperaturen eine höhere Verdampferleistung haben.


    Liebe Grüße Otti

  • Irgendwo in der Bedien.anleitung habe ich gelesen, wenn man den Drehknopf senkrecht stellt, dass beide Flaschen geleert werden. Der Drehknopf muss nach links oder rechts zeigen.

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Ich hab den ganzen vergangenen Winter bei Minustemperaturen durchgeheizt. Da ist das Phänomen nicht aufgetreten. Jetzt haben wir biser noch Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die ganze Konstruktion wäre eigentlich für mich witzlos, wenn das das Regelverhalten wäre. Ich will ja genau eine Flasche komplett leer machen, ohne die am Ende überwachen zu müssen, weil ich ja eine Reserve habe. Die BA guck ich mir nochmal an.


    Ulli

  • Die BA guck ich mir nochmal an.


    HuHu Ulli


    Zitat von Seite 9 der BA:


    Umschalten
    Fällt der Druck in der Betriebsflasche auf unter 0,4 bar, schaltet
    DuoControl CS automatisch auf die Gasentnahme der zweiten Gasfla-
    sche um. Die Statusanzeige wird rot.
    Bei großer Kälte sowie bei hoher Gasentnahme über einen län-
    geren Zeitraum kann der Gasdruck unter 0,4 bar fallen, obwohl
    sich noch ein Rest Gas in der Betriebsflasche befindet. Dadurch kann
    es vorkommen, dass Gas aus beiden Gasflaschen gleichzeitig ent-
    nommen wird.
    Bei Bedarf kann mit dem Drehknopf (13) manuell bestimmt werden,
    welche Gasflasche die Betriebs- bzw. Reserveflasche ist.

    Liebe Grüße Otti

  • Ja, hab ich auch grad gelesen. Bei +1 bis +5° kann man nicht von großer Kälte sprechen, meine ich. Entsspicht wie gesagt auch nicht meiner Erfahrung aus dem letzten Winter. Ich werde wohl Truma mal fragen, das Ding ist ja erst seit etwa eineinhalb Jahren eingebaut. Wär für kaputt ein bisschen früh.


    Ulli

  • Geht da nicht um große Kälte! Der Dampfdruck von Butan ist auch bei 1-5 Grad schon nicht mehr ausreichend! Ich würde das erstmal mit zwei neuen Gasflaschen testen denn sonst wird der Besuch von Truma kostenpflichtig enden.

  • An dem Hauptschalter (Drehknopf) muss eingestellt werden. Hauptflasche - Reserveflasche. So ist es zumindest bei mir. Es hat seit 3 Jahren immer geklappt, ob Winter oder Sommer. Wenn die Hauptflasche leer wurde hat sie auf Ersatz umgeschaltet. Verwende aber LPG Aluflaschen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hatte ich bei Stahlflasche auch schon, die Duo Control hat auf Reserveflasche umgeschaltet, obwohl die Hauptflasche noch halb voll war. Laut Flaschenbefüller handelte es sich wohl um eine "Sommerflasche" mit höherem Butananteil.
    Bei Aluflaschen ist mir das noch nicht passiert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich hab den ganzen vergangenen Winter bei Minustemperaturen durchgeheizt. Da ist das Phänomen nicht aufgetreten. Jetzt haben wir biser noch Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die ganze Konstruktion wäre eigentlich für mich witzlos, wenn das das Regelverhalten wäre. Ich will ja genau eine Flasche komplett leer machen, ohne die am Ende überwachen zu müssen, weil ich ja eine Reserve habe. Die BA guck ich mir nochmal an.


    Der Dampfdruck ist auch abhängig von der entnommenen Gasmenge. Kann also durchaus sein, das das Ganze beim Durchheizen problemlos geht, weil die Heizung dann nie auf Vollast läuft. Beim dauenden Aufheizen aber nicht, weil dann die erste Flasche einfriert und die 2. benutzt wird bis die erste wieder aufgetaut ist

  • Mir ist grade der Gedanke gekommen, dass bei der großen Hauptflasche auch der Filter zu sein könnte. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass man den Topf einfach abschrauben kann, weil man den eh eigentlich bei jedem Flaschenwechsel kontrollieren soll. Ich hatte das mit dem Dreck im Gas immer für einen Mythos gehalten, das deshalb bisher nicht gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den gar nicht ab bekomme, auch mit einer Wapu-Zange nicht. Ehe ich da was abbreche, wollt ich hier vorsichtshalber mal nachfragen, ob es da was zu beachten gibt. Die Unterlagen dazu fehlen mir leider.
    Btw. Die Anlage ist von GOK. Wird wohl auch von Truma vertrieben. Die Filter haben schlanke silberne Töpfe.


    Ulli

  • Der Werkstatt-Häuptling meines Vertrauens hat mir zum Einbau eines speziellen Filtersystems geraten.
    Habe ich machen lassen, weil vermehrt durch unsaubere Füllungen Schäden aufgetreten sein sollen (kann ich nicht überprüfen).

  • Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den gar nicht ab bekomme, auch mit einer Wapu-Zange nicht. Ehe ich da was abbreche, wollt ich hier vorsichtshalber mal nachfragen, ob es da was zu beachten gibt.


    Versuch das mal etwas warm zu machen. Aber eher nicht mit der Lötlampe. :) ich gehe sowieso davon aus, dass deine Sorgen Kältesorgen sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!