Duo Control CS macht beide Flaschen gleichzeitig leer. Was tun?

  • Btw. Die Anlage ist von GOK. Wird wohl auch von Truma vertrieben. Die Filter haben schlanke silberne Töpfe.


    Die silbernen Filtertassen (GOK / Truma) haben kein! Linksgewinde und sind in gewohnter Drehrichtung verschraubt.
    Also nach links wird geöffnet und in Rechtsrichtung wieder verschraubt.
    So werden auch die Filtereinsätze gelöst und der neue wieder eingedreht.
    Die Filtertassen sind eigentlich nur "handfest" verschraubt.
    Auf die Truma Filtertassen (alte Version) passt zudem der Kunstoff Gasschlüssel im unteren Bereich zum öffnen und schließen.
    Die Filtertassen sind mit einem O-Dichtring versehen, welcher schon mal fest sitzen kann.
    Die Anlage drucklos machen, nötigenfalls den Schlauch von der Flasche lösen.
    Bei der neuen Anlage von Truma wird die Filtertasse für den Padwechsel an der außenliegenden Schiebesperre nach unten gezogen und auch nach links drehend geöffnet.


    Bedienungsanleitung GOK Gasfilter / Gasfiltertassen zum Downloaden:


    https://www.gok.de/de/download…le=Gasfilter&association=


    Liebe Grüße Otti

  • Ich hab das jetzt selbst nochmal mit gummierten Handschuhen probiert und das damit doch noch auf bekommen. Leider ist mir das nicht gelungen, das zu fotografieren, aber ich hoffe, ihr glaubt mir das auch so. Das mit dem Öl im Gas ist keine Schutzbehauptung von Truma. In der Filtertasse stand etwa ein Zentimeter hoch Öl. Ob das jetzt Einfluss auf die Filterwirkung hat, kann ich nicht beurteilen, ich werde aber den Filter auf alle Fälle jetzt tauschen. Mein Gasmann hat noch zwei davon zu liegen. Ich fahr da gleich hin.


    Ulli

  • Das mit dem Öl im Gas ist keine Schutzbehauptung von Truma. In der Filtertasse stand etwa ein Zentimeter hoch


    Zumindest bist du mit deiner Maßnahme die Beweisführung dafür, das ein Gasfilter wohl Sinn macht.
    Ohne diesen gibt Truma auf deren Druckminderer eh keine Garantie mehr.


    Danke für deine Rückmeldung Ulli.:fingerh:

  • @ Otti. Mach da bloß kein neues Fuß auf. Hier gibt es ganz viele die einen Filter als Humbug ansehen und die 80€ lieber anders anlegen. Hab bei mir aber auch immer etwas Öl drin. Was mir aber aufgefallen ist Bei dem Bauhaus Flaschenwechsel befand sich immer mehr Öl im Filter als bei meinen LPG Tankungen. Obwohl es doch auch nur Butan/Propan ist. Vielleicht hat hier jemand eine plausible Erklärung dafür.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Wieso sind Gasflaschen Butan?


    Weil bei Baumarkt Angeboten gerne Propan/Butan Gemische mit hohem Butan Anteil 30-40% in den Flaschen sind! Da biste eigentlich nur vor geschützt wenn Du bei einem Gasdealer Flaschen tauschst der garantiert das er zu 100 oder zumindest 95/5 mit Propan füllt.
    Ist jedes Jahr zur gleichen Zeit wieder ein Thema! Ohne CS geht bei einer Flasche dann meistens die Truma auf Störung und wenn es kälter wird teilweise auch der Absorber und der Gasherd.
    Sollte man auch vorher einfach mal durch eine neue Flasche testen denn sonst wird der Besuch des Trumatechnikers auch in der Garantiezeit kostenpflichtig.

  • Bei dem Bauhaus Flaschenwechsel befand sich immer mehr Öl im Filter als bei meinen LPG Tankungen. Obwohl es doch auch nur Butan/Propan ist. Vielleicht hat hier jemand eine plausible Erklärung dafür.


    Bei der Herstellung gelten für die unterschiedlichen Gase gleiche Zielsetzung im Reinheitsgebot.
    Es werden Verunreinigungen auf den Transportwegen vermutet
    (Hersteller > Verbraucher), oder halt der erhöhte Einsatz von ausländischen Gasen/Gasflaschen in den Fahrzeugen.


    https://www.promobil.de/tipp/gasverschmutzung/


    Liebe Grüße Otti

  • In der Filtertasse stand etwa ein Zentimeter hoch Öl.


    Das passiert eigentlich nur dann wenn die Zuleitung zur CS kein stetiges Gefälle zur Flasche hat und oder stellenweise durchhängt. Das was sich da niederschlägt ist
    Odorierungsmittel das sich langsam aber sicher mit jeder neuen Flaschenfüllung insbesondere in der kalten Jahreszeit in der Flasche absetzt!
    Ist die Zuleitung peinlich genau mit Gefälle zur Flasche verlegt, dann läuft das was sich auf dem Weg durch den Schlauch absetzt zurück in die Flasche. Ist der Schlauch abschüssig Richtung Regler dann sammelt sich "Öl" im Regler bzw. in der CS die dann stirbt.
    Hängt der Schlauch durch dann sammelt sich das Öl am tiefsten Punkt und irgendwann geht dann mal ein kräftiger Schluck Richtung CS was sie auch sterben lässt! Truma schreibt das ja auch nicht ohne Grund schon seit Jahrzehnten in die Bedienungs/Installationsanleitungen!

  • Weil bei Baumarkt Angeboten gerne Propan/Butan Gemische mit hohem Butan Anteil 30-40% in den Flaschen sind! Da biste eigentlich nur vor geschützt wenn Du bei einem Gasdealer Flaschen tauschst der garantiert das er zu 100 oder zumindest 95/5 mit Propan füllt.


    Wenn Propan drauf steht, muss auch Propan drin sein.

  • Das passiert eigentlich nur dann wenn die Zuleitung zur CS kein stetiges Gefälle zur Flasche hat und oder stellenweise durchhängt.


    Das kann ich tatsächlich nicht völlig ausschließen, dass das hin und wieder mal etwas durchhängt. Ich geb zu, dass ich da nicht drauf geachtet hab. Aber an sich ist der Filterzulauf höher als der Flaschenanschluss. Ich guck mir das morgen mal an, ob das überhaupt vorkommen kann.


    Ulli

  • Wie ist denn in einem Fahrzeug ein permanentes Gefälle in einer fest installierten Gasleitung zu gewährleisten?


    Gemeint ist die gewählte Länge der Zuleitung von der Gasflasche zum eventuell vorhandenen Gasfilter und dann zum Druckminderer.
    Der "Durchhänger" ist halt zu vermeiden. :)


    Liebe Grüße

  • Wunsch Denken das leider nicht der Realität entspricht und noch nie entsprochen hat.


    Wieso nicht. Bei LPG steht Propan Butan Gemisch mit unterschiedlichen Anteilen. Bei Gasflaschen steht Propan nach Din. und da darf normalerweise nur 5% anderes drin sein.
    An jeder Gaskartusche steht Butan oder Butan 70% Propan 30% oder Isopropan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!