Duo Control CS macht beide Flaschen gleichzeitig leer. Was tun?

  • Bringt einem auf Butan bezogen im Wintereinsatz aber rein gar nichts! Wenn es außerhalb der Flasche 0Grad hat dann hilft da auch keine Aluflasche.
    Wird aber eine große Menge Gas entnommen und die Flasche vereist durch die Verdunstungskälte bei z.B. 20 Grad Außentemperatur dann kann eine Aluflasche die entstehende Verdunstungskälte besser an die warme Umgebung abgeben bzw. umgekehrt die Wärme der Umgebung besser aufnehmen und den benötigten Dampfdruck aufrecht erhalten.
    Eine Tankgasflasche aus Alu spielt ihren Vorteil bzgl. Butan in einem Temperaturfenster zwischen 5 und 20 Grad aus. Sie kann hier punkten weil dadurch die negativen Effekte der Verdunstungskälte verschoben werden.


    Erwähnenswert wäre diesbzgl. noch das das nur was bei der Tankgasflasche bringt bei der tatsächlich Propan/Butan Gemische z.B. 60/40 getankt werden. Sich deswegen eine normale Aluflasche anzuschaffen ist aber witzlos denn die haben >95/5 Füllungen.

  • Daher habe ich meinen Gasschrank an der Außenseite und der Tür mit Armaflex ausgelegt. Hat etwas bei den Stahlflaschen geholfen, waren im Winter nur noch ganz leicht mit Reif überzogen. Die jetzigen LPG Aluflaschen haben bis jetzt, getestet bei -10 Grad, keinerlei Reifbildung.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ist es eventuell von Vorteil wenn man eine alugasflasche und eine stahlgasflasche koppelt ?


    Nein!

    Daher habe ich meinen Gasschrank an der Außenseite und der Tür mit Armaflex ausgelegt. Hat etwas bei den Stahlflaschen geholfen, waren im Winter nur noch ganz leicht mit Reif überzogen. Die jetzigen LPG Aluflaschen haben bis jetzt, getestet bei -10 Grad, keinerlei Reifbildung.


    Mit den Werten kann keiner was anfangen solange das nicht der Temperaturwert im Gaskasten an der Flasche ist! Die Flasche vereist optisch von außen auch nur solange wie in der Umgebungsluft noch Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Wird bei Minusgraden zwangsweise von selbst weniger!

  • Einfach Propangas tanken Sache erledigt.
    Alugas aus dem Baumarkt ist immer Propan.
    Benutze beides. Stahltankflasche und Alugas Flasche.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn, wie bei vielen 600ern, die Heizung DIREKT neben dem Gasflaschenkasten eingebaut ist, gibt es wenig Probleme mit zu kalten Gasflaschen.


    Ist in meiner Bauweise des Fahrzeuges aber nicht so gegeben und es funktioniert trotzdem problemlos.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!