Duscharmatur defekt - Frostschaden

  • erwischt es einige Pösslfahrer indem eine Armatur kaputtgeht.
    Diesmal bin ich nach nunmehr 15 Jahren das zweite Mal dabei. Die Duscharmatur ist inkontinent und tröpfelt fröhlich in den Unterschrank. Es handelt sich um einen Roadcruiser Bj. 2015.
    Es wäre toll, wenn mir jemand was zum Austausch und zur Beschaffung sagen könnte.


    Danke.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich meine schon, dass sich die Einbausituationen zwischen den Fahrzeugmodellen deutlich unterscheiden. Gerne mache ich heute Abend ein Foto.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich hab dem Faden mal nen sinnhaften Namen gegeben.


    Bitte bei Threaderstellung selber sinnvolle Titel suchen. Mit "Alle Jahre wieder.. " findet in Zukunft neimals mehr irgendwer was.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du kannst zumindest kurzzeitig reparieren.
    Es werden bei Frost die gesteckten (und mit einem Pin gesicherten) Leitungen aus der Kartusche nach unten gedrückt. Dadurch dichten die O-Ringe nicht mehr.
    Hierbei werden die Nuten (in denen der Sicherungspin steckt) quasi aufgeweitet.
    Wenn die die Schläuche löst, beide Anschlussstücke jeweils 180° in der Kartusche drehst und wieder ganz reindrückst, hält der Pin zumidnest eine Weile wieder und alles ist dicht. Ein bisschen Sekundenkleber hilft, damit die Teile sich nicht wieder zurückdrehen.


    So habe ich schonmal 2 Saisons überstanden, bis der Hahn selbst gebrochen war (auch wieder wegen Frost...).


    Beim Roadcruiser in dem Baujahr müssten eigentlich alle mehr oder weniger gängigen Dusch-Armatur-Hähne für Drucklose-Anlagen (also mit integriertem Schalter) passen.
    Ran kommt man ganz gut, wenn man unten im Schrank die Äussere Verkleidung rausnimmt.


    Chrischan

  • Es wird eine Reich Armatur sein.
    Ich hatte als ich im Winter unterwegs war, auch eine undichte Armatur (Spüle). Die zwei Anschlüsse wurden vermutlich durch den Frost herausgedrückt, der Sicherungsstift hat eine kleine Kerbe bekommen. Nachdem ichd ie zwei Anschlussstücke wieder richtig eingesetzt habe, ist es (bis jetzt) dicht.
    Ich war dann auf der CMT bei Reich am Stand. Der Herr war sich ziemlich sicher dass der Hahn nicht richtig entlüftet war und einen Frostschaden abbekommen hat.
    Und jetzt kommt´s: Auch wenn augenscheinlich der Hahn nach einstecken der Anschlüsse wieder dicht ist, könnten sich Haarisse gebildet haben und irgenwann läuft es dann wieder raus. Ich habe nun provisorisch ein Handtuch unter die Anschlüsse gelegt, damit nicht wieder das Wasser auf den Boden tropft, leider merkt man das nicht gleich und das Wasser verteilt sich unter dem Boden.
    Das ärgerliche an der Reich Armatur ist, dass laut Reich nur ein Austausch der kompletten Armatur möglich ist, die beschädigten Teile kann man einzeln nicht tauschen. Also die 100 Euro Armatur wegwerfen und eine neue rein.


    Beim Entlüften meiner Armatur (Mischarmatur, Trend S) ist wichtig dass der Mischhebel komplett offen ist und auf der Markierung steht, die auf der Armaturkörper aufgedruckt/geklebt ist. Nur dann wird die Armatur komplett entleert.
    Die Markierung hatte ich nicht beachtet was wohl bei mir das Problem war.

  • ...und allein nur "zwischen Warm- und Kaltstellung geöffnet gehabt" ergibt beim Ablassen des Wassers aus dem Gesamtsystem noch keine Frostsicherheit für einen weit abgesenkten/durchhängenden U-Bogen einer Duscharmatur samt Schlauch.


    Wenn da erst mal der Schlauch zur Küchenarmatur leergelaufen ist, "hängt" in dem durchhängenden Duschschlauch dann immer noch das Wasser drin: Weil es dort durch den U-Bogen durchgezogen werden müsste, zugleich aber bereits Luft aus der Küchenarmatur nachgezogen werden kann.
    Also beim Ablassen IMMER den Duschschlauch, natürlich bei gleichzeitig mittig geöffnetem Armaturventil, nach oben hin strecken. Nur so läuft's denn auch dort fast restlos raus. Und das "fast" ist dann das kleinst bissl, evtl. noch im Schlauch Verbleibende, was selbst bei Frost keinen Schaden mehr anrichten kann.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und das "fast" ist dann das kleinst bissl, evtl. noch im Schlauch Verbleibende, was selbst bei Frost keinen Schaden mehr anrichten kann.


    Das scheint eben gerade nicht immer zu stimmen. Die Vorgehensweise, die Du beschreibst, ist bei mir seit 15 Jahren gängige Praxis und dennoch ...

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • @SAUBÄR
    isset bei dir vielleicht die Reihenfolge? Also diejenige, die du immer beherzigst und dann auch mal nicht beherzigt hast?
    Erst schonmal die Küchenarmatur öffnen (wo dann die Zuleitung schonmal schnell leer läuft), um sich erst dann um "das Gerödel mit dem Duschschlauch" kümmern zu wollen?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...und allein nur "zwischen Warm- und Kaltstellung geöffnet gehabt" ergibt beim Ablassen des Wassers aus dem Gesamtsystem noch keine Frostsicherheit für einen weit abgesenkten/durchhängenden U-Bogen einer Duscharmatur samt Schlauch.


    Es ging mir alleine um die Armatur, dass die Schläuche leer sein müssen habe ich hier vorausgesetzt und ist ja selbstverständlich. Den direkten Schaden hat man an den Armaturen, gerissene Schläuche sind natürlich auch ein Problem.

  • Das ärgerliche an der Reich Armatur ist, dass laut Reich nur ein Austausch der kompletten Armatur möglich ist, die beschädigten Teile kann man einzeln nicht tauschen. Also die 100 Euro Armatur wegwerfen und eine neue rein.


    Beim Entlüften meiner Armatur (Mischarmatur, Trend S) ist wichtig dass der Mischhebel komplett offen ist und auf der Markierung steht, die auf der Armaturkörper aufgedruckt/geklebt ist. Nur dann wird die Armatur komplett entleert.
    Die Markierung hatte ich nicht beachtet was wohl bei mir das Problem war.


    Been there, done that. 3 neue Armaturen in 9 Jahren mit 2 Autos.
    Allerdings hat es bei mir immer greicht (kleines Wortspiel), die Armatur bei ausgeschalteter Wasserpumpe auf "mitte" zu öffnen und so leerlaufen zu lassen.


    Die Frostschäden waren immer durch Winter-Überraschung, mangelnde Vorbereitung oder Faulheit entstanden ("Wird heute wohl noch nix passieren").



    Chrischan

  • ja, und ich habe die Armatur ohne Wasser durchgepumpt, Pumpe also kurz leer saugen lassen, und dann noch Pumpe abgehängt und durchgeblasen. Hat wohl nicht gereicht. Als ich die Schläuche nun nach dem Defekt direkt an der Armatur gelöst habe und den Hahn in alle Richtungen gedreht habe, war mir klar dass sie NICHT leer war. Es kam mindestens noch ein Schnapsglas voll Wasser raus.

  • Moin,


    ich war selbst noch nicht betroffen.. habe aber noch ne Anleitung für den Kartuschenwechsel einer Reich Armatur (Waserhahn) gefunden...
    In einem der benachbarten Foren wurde angemerkt, das oftmals "nur" die Kartusche defekt/rausgedrückt wurde und man nicht zwingend die komplette Armatur wechseln muss....
    sollte bei der Duscharmatur ja ähnlich funktionieren.
    Ich hänge die Anleitung mal an.
    Vielleicht hilft es weiter bei der Problemlösung.


    Viele Grüße


    Georg


  • Hier das angekündigte Foto. Ich halte die Armatur nicht für reparabel, sondern mir geht es um Tips für einen Austausch. Wie komme ich an das Drecksding dran?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Leider hast du dein Profil sehr ungenau ausgefüllt. Du hast einen Roadcruiser R mit Raumbad und dem unglaublich doof verbastelten Waschbecken des R. Dazu gabs hier aber auch schon eine Zerlegeanleitung. Ich glaub von @Poly

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • So wie es aussieht ist kein dran kommen von unten möglich und hast geschaut?


    Die Trend S Armaturen ist wie alle Armaturen von unten mit einer Verschraubung gekontert.
    Wenn es nicht möglich ist das weiße Waschbecken auszubauen um das nach oben weg zu ziehen, glaube ich das die Armatur mit der schwarzen Platte aufgesetzt worden ist.
    Der graue Streifen könnte nicht nur Dekor sein, sondern verdeckt eventuelle Verschraubung seinerselbst.
    Der Ausbauer muss ja nun auch einen Weg gewählt haben die Armatur einzusetzen und fest zuschrauben.


    LG Otti

  • Das weiße Waschbecken ist unter der schwarzen Platte.
    Hat denn jemand eine Ahnung, wieviel Euronen eine Werkstatt dafür ungefähr aufruft.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Warte mit der Werkstatt Karsten.
    Es gilt den Trick rauszufinden wie der Ausbauer die Armatur einsetzen konnte.
    Der Tausch (Verschraubung) und lösen bzw. zusammen stecken der John Guest Fittinge ist nicht schwer.
    Ich denke mit der schwarzen Abdeckung aufgesetzt mitsamt der verschraubten Armatur.
    Es sei denn du kannst von unten das aufgesetzte Waschbecken komplett lösen?
    Das sehe ich aber nicht auf dem Bild.
    Zumindest ist die Armatur nicht dorthin "gebeamt" worden und es muss einen Trick geben.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!