Duscharmatur defekt - Frostschaden

  • Locker bleiben.
    Geht alles .
    Selbst 2x gemacht bei genau dem Bad.


    Die Verkleidungen und Regalböden im Schrank entfernen (10 Minuten arbeiten) dann kommt man von unten an den Wasserhahn.


    Ist etwas fummeln, geht aber.


    Die Kabel des Schalters und die Wasseranschlüsse liegen an der Aussenwand hinter dem Verbleibenden unteren Schrankrückwand Rest und die muss Mann etwas hochfusseln.

  • Mein Roadcruiser war zwar ein paar Jahre alter, hatte aber das gleiche Bad mit der gleichen Armatur. Ich gehe davon aus, dass die Technik dahinter auch identisch sein wird....



    Wenn nicht: ich hab nen Anwalt :D

  • John Guest?


    Reich Uniquick Verbinder.
    Trennen und Warm sowie Kaltwasser mit Uniquick Verbinder zusammen verbinden
    Die neue Armatur wird wahrscheinlich eh eine Reich Uniquick Verbindung haben, wenn du die Trend S wieder nimmst.

  • Insgesamt ist das ganze als Stecksystem zu sehen.
    Da wird die Armatur mit den wasserführenden Schläuchen zusammen gesteckt.
    Vorher ist die wasserführende Seite mit den Verhindern zu bestücken.
    Die Schläuche werden in die einzelnen Verbinder tief rein gedrückt und wieder zurück gezogen!
    Da sind Krampen drin verbaut und dichten das System.
    Zum lösen wird andererseits der weiße obere Ring gedrückt und der Schlauch mit Kraft aus dem Fitting gezogen.


    LG Otti

  • So, dem Rat von Uwe folgend, habe ich die Verbindungen zwischen Schläuchen und Leitungen mit Wärme gut trennen können. Am oberen Ende eines der Schläuche ist zu sehen, wie der gefrorene Wassertropfen den Schlauch am Sicherungsstift vorbeigedrückt hat. Da ich davon ausgehe, dass es kein weiteres Problem mit der Armatur gibt, tausche ich die Schläuche aus und hoffe, daß dann alles wieder funktioniert.
    Ich bedanke mich für alle Ratschläge und berichte dann, nach hoffentlich erfolgreichem Abschluß der Reparatur.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • So, am Wochenende hatte ich nun endlich mal Lust und Zeit, die Baustelle zu beenden. Die Schläuche sind ja am oberen Ende, also in der Armatur, mit dem Stift gesichert, der in die Nut greift.
    An dieser Nut ist zu sehen, dass der Schlauch, ich nehme an durch einen gefrorenen Tropfen, nach unten gedrückt wurde.
    Also neue Schläuche bestellt. Um die Gefahr zu reduzieren, daß der gleiche Schaden nochmals entsteht, habe ich die Fläche, wo der Eistropfen gesessen haben müsste, mit einem Senker abgeschrägt. Ich hoffe, daß der Tropfen dadurch nach innen gedrückt wird.
    Dank der hifreichen Tipps, die ich hier bekommen habe, war der Einbau relativ unproblematisch. Ein erster Test hat keine Leckage erkennen lassen und so werde ich nach einem weiteren Test in ein paar Tagen alles wieder komplett fertig machen.
    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Bei meiner Reich Bad-Stellbrause tropft der Anschlussschlauch, der in die Batterie reingeht. Kommt das davon, weil ich nach der Winterpause den Boiler nicht ordentlich entlüftet habe, und die Luft im Schlauch, diesen dann aus der Steckverbindung etwas gelöst hat? Ist das ein Problem der Frühjahrsinbetriebnahme, oder sind da irgendwelche Dichtungen verschlissen?
    Danke für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!