Dusche im Pössl 2Win auf Duschkabine umbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich lange hin und her gesucht habe nach einem Kasten mit separater Dusche musste ich leider feststellen das ich mir die Modelle einfach nicht leisten kann/will. (Dreamer55, Malibu 600, Summit 600(640))


    Nach meinen Recherchen kam mir der Pössl 2Win in die engere Auswahl. Da gibt um die 30000€ gute Gebrauchte. Das Bad ist relativ Groß und durch den Duschvorhang nicht als Nasszelle gedacht.


    Was denkst ihr, ist es möglich die Dusche im 2Win generell umzubauen? Mir würde vorschweben ein Rechteckige Tuschtasse einzubauen und den Bereich zur Toilette mit einer Art faltbarer Duschwand abzutrennen. Ala Malibu oder Lastrada. Am Ende soll eine kleine Duschkabine entstehen.


    Ergibt das Sinn und ist das Möglich? Hat jemand schon mal etwas derartiges Umgebaut?


    Bitte bleibt Sachlich bei der Beantwortung :)

  • Hallo Michel,


    Ich kenne jetzt deinen 2 WIN nicht sondern nur einen alten, kann mir aber gut vorstellen dass das machbar ist.
    Mach doch mal ein Foto von deinem Bad.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Michel,
    das wird wohl vom Platz nix werden. Die Kloschüssel muss sicher mit einbezogen werden. Aber was spricht gegen den Duschvorhang? Ein wenig Modifikation mit Magneten o.ä. und schon klebt da nix mehr. Und eine Duschtasse mit Ablauf ist sicher auch m 2Win verbaut.


    Eine weitere Möglichkeit, ohne Vorhang zu duschen, wäre eine Verkleidung auf die Holzwände zu bringen. Und anschließend mit Silikon abdichten. Dass eine Kunststoff-Nasszelle entsteht...


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    ich habe selbst noch keine 2Win, jedoch würde das ungefähr meinen Vorstellungen und meiner Preisklasse entsprechen.
    Mich würde nur generell interessieren ob es geht, das würde meine Kaufentscheidung verstärken.


    Wenn man hier zwei Plexiglasscheiben einbaue, eine Richtung Klo dir andere zum Fenster. Klappbar wie bei Mega Classic 600 oder faltbar wie bei Malibu 600. Den Eckschrank und das überstehende Holz demontieren und an der Wand zur Dientte eine Kunststoffplatte anbringen.
    Leider habe ich auch keine Maße wie viel groß es werden würde. Die Duschtasse ist aktuell ca. 50x57


    Bildmaterial wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht.

  • Hallo Michel,
    das wird wohl vom Platz nix werden. Die Kloschüssel muss sicher mit einbezogen werden. Aber was spricht gegen den Duschvorhang? Ein wenig Modifikation mit Magneten o.ä. und schon klebt da nix mehr. Und eine Duschtasse mit Ablauf ist sicher auch m 2Win verbaut.


    Eine weitere Möglichkeit, ohne Vorhang zu duschen, wäre eine Verkleidung auf die Holzwände zu bringen. Und anschließend mit Silikon abdichten. Dass eine Kunststoff-Nasszelle entsteht...


    Gruß,
    Thomas


    Einmal spricht der Duschvorhang an sich dagegen und das der Duschschlauch auch keinen Halter hat und am Wasserhand bedient werden muss. Ich habe es zwar noch nicht selbst getestet kann mir aber nicht vorstellen das man so vernünftig duschen kann.

  • Einerseits kann ich die Überlegung verstehen, wir hatten vor dem Kasten eine Alkoven Mobil mit separater Dusche, aber nach dem wir auch die Dusche mit Vorhang im Kastenwagen regelmäßig nutzen, muss ich sagen das es nicht so ein großer Umstand ist.


    Das Bad und die Duschtasse vom 2-Win ist von der Größe eigentlich toll, da gibt es Bäder die weniger geräumig sind.


    An den Wasserhahn montierst dir einfach eine Abstellbrause wie diese : https://www.freizeitwelt.de/Armaturen,060366.html?
    und so einen oder ähnlichen Halter an die Wand : https://www.freizeitwelt.de/Armaturen,060945.html?
    Dann noch den Duschvorhand mit Magneten etwas optimieren, das er schön straff gehalten wird und fertig.


    Auch bei den noch so toll angepriesenen Duschoptionen die von Werk aus erhältlich sind fängst du nach dem Duschen an alles trocken zu wischen, da kannst auch mal mit de Handtuch über nen Vorhang wischen und den ablüften lassen.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die Duschtasse der alten 2win Modelle ausschaut, aber wenn sie die gleiche Form hat, wie bei den neuen Modellen wirds wohl etwas schwierig, beziehungsweise wirst du Platz zum duschen verlieren, da die Wanne ja nicht eckig ist und das Wasser sauber ablaufen muss.

    Pössl 2win plus (2018)
    Heavy / Elegance / Klimaautomatik / DuoControl CS / Truma CP+ / 3. Bett inkl. Alternativtisch / Dometic PR2000 / Thule Elite Van XT / Easynav 4.5 / Dometic PerfectView

  • Unglaublich viel Theorie bei noch nicht absehbarer Praxis. Welcher Kasten? Wirklich ein 2Win? Oder ein 2WinR (dann ist alles anders) oder doch noch irgendein anderes "Schnäppchen". Und dann?


    Also: Wenn du einen Kasten mit Festbad kaufen solltest, wird die Nass-"ZELLE" (!) so klein und eng sein, dass du dort sehr individuell etwas machen musst, was jetzt theoretisch gar nicht alles abgebildet werden kann. Dass diese Zellen alle Wasser aushalten, weißt du? Auch die vorhandenen Wände und Kloschüsseln? Und kein Mensch - außer dir selbst - kennt deine / eure Ausmaße. Würde ich mir vorstellen müssen, in eine 2Win Zelle noch Plexiglaswände einziehen zu müssen, würde ich bei dem Gedanken schon flüchten. Spätestens beim ersten Mal würde ich sie dann auch sprengen.


    Ich würde über die Grundsätzlichkeit dieser Idee nachdenken, wenn ich so eine Tasse in Zelle vor meinen Augen hätte. Vorher ist alles Theorie.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • a ich lange hin und her gesucht habe nach einem Kasten mit separater Dusche


    @ManMade Vielleicht ist der Grund, dass man sowas bei den Kästen nicht findet, weil das in Abwägung des Platzes keinen Sinn macht. Technisch gesehen kann man über der Kloschüssel duschen. Einen Vorhang dagegen mögen Viele nicht so gern. Genau deswegen haben sich die Raumbäder/ Rollos beim Kasten etabliert. Vielleicht magst du deinen Grund kurz erläutern. Wäre nicht das erste Mal, dass sich eine gute Alternative findet, wenn man die Bedürfnisse erfährt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @ManMade Vielleicht ist der Grund, dass man sowas nicht findet, dass es für die Mehrheit keinen Grund gibt. Vielleicht magst du deinen Grund kurz erläutern. Wäre nicht das erste Mal, dass sich eine gute Alternative findet, wenn man die Bedürfnisse erfährt.


    Der Grund ist das ich damit regelmäßig autark stehen und duschen will und ein kleines Baby/Kind habe welches ich auch einfach mal schnell abduschen will wenn eine Havarie in der Hose ist ;)


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Duschen mit Vorhang sehr praktikabel sind. Leider habe ich aber keine Möglichkeit Probe zu duschen.
    Wenn ich mir dieses Video ansehe bestärkt es mich ein bisschen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind beide sehr schlank, jedoch groß 180 & 185. Daher mache ich mir vom Volumen keine Sorgen, auf 70x70 könnten wir duschen.


    @TX-Rider: Natürlich ist es nur Theorie, dafür sind wir ja hier ein einem Forum um uns aus zu tauschen. Daher finde ich brauch man die Idee nicht gleich schlecht machen. Wenn jetzt einer sich hier meldet und irgend was derartiges schon mal gemacht hat, egal ob 2Win oder sonst was wäre es ein Anfang.

  • Das Thema mit dem Vorhang finde ich auch sehr unangenehm. Ich habe ein Raumbad.


    Du suchst z.B nach einem 2 Win. Ich hätte gerne den 2 Win R empfohlen. Der hat eine wirklich großzügige Raumdusche. In neu ist er nur geringfügig teurer als der 2 Win ohne R, in der 30k € Klasse wohl kaum zu finden.


    Trotzdem hast du einen Denkfehler drin. Man kann in einem 2 Win auch ohne Vorhang duschen und alles pitschenass machen, da geht nichts kaputt. Der Wasserdruck einer Campingbrause ist aber recht gering, so sehr spritzt das gar nicht. Ich würde das ganz entspannt sehen. Gut Lüften, dann passt das.
    Ein Kleinkind kann man auch ganz entspannt abduschen, da man den Strahl weitgehend von oben führt.
    Eine Trennwand halte ich für unnötig, unpraktisch und schlicht für zu eng. Da würde ich eher mit Magneten oder Klett nachhelfen, den Vorhang etwas zu bändigen, wenn die Erwachsenen duschen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    21 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • das Raumbad kosten ca. 1000,- € mehr gegenüber einem klipp, klapp, drück, zieh, ziehhhhhh, klapp, klipp, schnodder, menno, Mist, ich werd gleich...., verflixt, Ankäääääääää hol mir die Axt, ich zünd nach dem Duschen die Büxe an.....usw, usw.


    Bevor ich mir ein FZ kaufen würde, was ein zu kurzes Bett hat, an dem ich dann mit Basteleinlage etwas draus zaubern muss damit es für mich brauchbarer wird, würde ich lieber Z E L T E N.

    Das es günstige 2 Win gibt ist ein Trugschluß, es gibt nur günstige Kastenwagen die, sagen wir mal, ach lassen wir das.... Und Kastenwagen sind halt als NEuFZ nicht so überteuert wie irgend welche hippen Lifstyle Büxen aus den 60ern, und daher sind die nach 2-5 Jahren nicht viel zu teuer, sondern linear im Wert gefallen OHNE dass man dort den bisher erduldeten "WILLICHHABENAUFSCHLAG" für ein völlig überteuertes Lifestyleprodukt zahlen musste. Und weil das so ist und weil nicht alle FZ die man kaufen könnte in mobile gelistet sind, weil sie eine Halbwertzeit von wenigen Minuten hätten, macht es mitunter auch Sinn seine Telefonnummer z.B. bei seinem Händler vor Ort zu hinterlassen, so man ihn gut leiden kann und ein wenig Zeit mitbringt bis er das passende FZ mit RAUMBAD hat. Aber bevor man sich da überhaupt festlegt und wilde Gedankenspiele auslotet....bitte nicht anhand von Youtube Video-Duschspiele simulieren, das funzt mit Baby wickeln auch nicht, sondern ab zum nächsten Kastenwagentreffen oder einer Messe oder, oder.....und real Maß nehmen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Warum nimmt der Mann nicht einfach einen leeren Kastenwagen, und baut von vorne bis hinten eine Dusche hinein.
    Wenn er dann schlafen wollte könnte er ja eine Matratze in die Dusche legen. Campingstuhl und Tisch machen das Inventar voll .
    Zum Duschen braucht er nur das Inventar vor die Türe schmeißen, wenn er dann duscht, kann er mit der Brause in der Hand auf und ablaufen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moto.....Birne oder Zwetsche?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir duschen auch ganz normal im Globescout mit Vorhang. als "Kleinindlösung" könnte man einen kurzen Duschvorhang mit einer Fieberglasstange, die man von der rechten hinteren Ecke, über den Waschtisch abstützend zu einer Halterung neben der Tür abspannt.
    Unsere Kinder haben beim Abduschen sowieso immer in der Duschwanne gesessen. Somit kommt man dann vernünftig an die Wasserhahn und -mischer und die untere Region des Bades ist überwiegend mit Vorhang geschützt.


    Nur so eine Idee


    Gruß Winfried

  • ...das zarte Rehlein hat doch nicht geduscht! , bissel naß gespritzt ...


    Sie sprach davon, wie sie an ihr Duschgel kommt, wie sie die Wassertemperatur einstellt usw. War also wohl durchaus zumindest eine realistische Simulation. Aber dass die halbe Portion klar kommt, heißt noch gar nichts. Im übrigen hätte ich schon gerne noch gewusst, wie viel Wasser sie denn nun letztlich gebraucht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!