Dusche ja/nein


  • Dusche im Innenraum ====>>> eigentlich totaler Blödsinn!
    Will mir jemand erklären das er den Duschraum wirklich freiwillig nutzt ???


    Würde mir hier insgesamt, nicht nur von markuso, wünschen weniger von diesem Ausschließlichkeitsgesabel lesen zu müssen. Mehr Toleranz und weniger Schlauschwätzerei waren klasse.
    Wir werden die Dusche nicht nur nutzen, sondern werden Wellness auf zwei qm2 zelebrieren.

  • Warum sollte ich nicht im Sprinter duschen? Die Duschwanne ist da mit 80x110cm fast grösser als die zuhause. Und das Duschwasser genau so warm...


    liebe Grüsse vom Muger


    Gegenfrage Steht zuhause dein Klo in der Duschwanne? oder musst du durch die nasse Duschwanne laufen um auf selbiges zu kommen? Trittst du auch aus der Duschwanne mit nassen Füßen direkt ins Wohnzimmer oder die Küche?

  • Ich denke hier soll jeder seine eigene Meinung vertreten und dran denken das er hier niemanden bekehren muss und auch immer die - oft gegenteilige - Meinung akzeptieren soll!
    Glücklicherweise ticken wir nicht alle gleich und bitte lasst jedem seine Meinung werdet vor allem nicht persönlich wenn euch die andere Meinung nicht gefällt!
    Ansonsten gibts auch noch die PN um solche Dinge zu klären .


    Zurück zum Thema:
    Für mich gehts ohne Dusche gar nicht!
    Durch mein Heckbad habe ich auch bequem die Möglichkeit hinter einem Duschvorhang außen zu duschen, aber in der Regel dusche ich innen. Auch brauche ich dafür nur wenig Wasser.
    Ein Auto ohne Dusche wär für mich nichts!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ...Mehr Toleranz und weniger Schlauschwätzerei waren klasse....


    Hallo Franz,
    wie tolerant soll man Forumsbeiträge sehen? Viele enthalten Vorschläge und sind auch als solche zu erkennen: "...man könnte, ... ich würde, ...probier doch mal". Die bringen ihre Toleranz schon selber mit. Manche kommen als kategorischer Imperativ daher: "... mach das so, ... du musst, ... alles andere ist Quatsch". Aber auch das sind eigentlich nur Vorschläge. Keiner muss sich dran halten. Vielleicht kann der Schreiber nur Befehlston? Lässt sich ebenfalls gut tolerieren, (so lange sie nicht ins Persönliche abgleiten oder beleidigend werden.)


    Die Forderung nach weniger Schlauschwätzerei hieße: mehr Dummschwätzerei?
    Das meinst du nicht ernsthaft? Für mich sind die wertvollsten Beiträge solche, aus denen ich was Neues lernen kann oder Anregungen bekomme, mich mit einem Aspekt mehr zu beschäftigen. Wenn zum Beispiel ein Fachmann sein Spezialwissen einbringt oder Jemand zu einem Thema gut recherchiert hat und sich erkennbar Mühe gemacht hat. Wenn etwas Kompliziertes besonders anschaulich erklärt wird. Wenn neue ungewöhnliche Ideen präsentiert werden. Davon hätte ich gerne mehr. Leider gibt es in vielen Foren zu wenige "Gebertypen".


    Beiträge mit reinem Unterhaltungscharakter gehören genauso in ein Forum. Aber daran herrscht hier m.E. kein Mangel. Am Ende findet man manchmal unter all der lustigen aber teilweise ungenießbaren "Garnierung" das wirklich leckere Stück mit dem Nährwert gar nicht mehr.


    Und zum Thema:
    Wer ein ungenutztes Bad mit sich herum fährt, (Achtung Konjunktiv) könnte es doch ruhig mal richtig ausprobieren und auch dem Partner diese Möglichkeit eröffnen. Feuchtigkeit, Wertverlust, Putzprobleme halte ich für Ausreden. Falls es nicht gleich so perfekt ist wie daheim im "richtigen Bad", kann man mit kleinen Verbesserungen den Gebrauchswert noch mal sehr steigern. Gibt hier genug Tips dazu. Dafür sind Foren da. Sollte am Ende immer noch Einigkeit bestehen, es doch nicht zu benutzen, ist es auch OK. Man weiß dann aber immerhin, wie es wäre.
    (So, das war jetzt Schlauschwätzerei.)


    In Indien haben viele Menschen der Unterschicht keine Toilette. Man geht auf den nächstgelegenen Acker. Seuchen sind immer noch ein Thema. Die Familienoberhäupter reagieren auf Wünsche ihrer Frauen nach einem Klo völlig verständnislos. ER sieht auch kein Problem. Was es für SIE bedeutet, sich auf freiem Feld hinzuhocken ist ihm gar nicht klar. Inzwischen gibt es Hilfsprojekte, die sich der Sache angenommen haben.


    Vielleicht kann man daraus lernen. "Frauen, erobert die Bäder eurer Wohnmobile. Die Männer werden schon nachfolgen!"
    (Und das war die Garnierung.)
    ;)
    So long
    J+J

  • Gegenfrage Steht zuhause dein Klo in der Duschwanne? oder musst du durch die nasse Duschwanne laufen um auf selbiges zu kommen? Trittst du auch aus der Duschwanne mit nassen Füßen direkt ins Wohnzimmer oder die Küche?


    Alles eine Frage der Aufteilung der KaWa. Wir planen auf 7,00m für 2 Personen. Wenn Du Dir unseren Grundriss anschaust kann von dem was Du schreibst keine Rede sein. Das meine ich mit Ausschließlichkeitsgesabel. Tipps sind Prima, Ratschläge klasse, aber nicht die eigene Situation oder die eigenen Ansichten als einzig Gott gegebenen Weg darstellen.

  • Gegenfrage Steht zuhause dein Klo in der Duschwanne? oder musst du durch die nasse Duschwanne laufen um auf selbiges zu kommen? Trittst du auch aus der Duschwanne mit nassen Füßen direkt ins Wohnzimmer oder die Küche?


    Das sind Herausforderungen, mit denen der findige Mobilist umzugehen gelernt hat. Brauchst Du Tipps?

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • @ J+J
    bin mehr als nur bei Dir. Dein Ton, Deine Art des Schreibens, klasse. Natürlich möchte ich Hinweise, Tipps, auch Kritik ist sachlich vorgetragen unerlässlich. Schlimm finde ich Schreiber mit den Scheuklappen. Was bei diesen Herrschaften nicht ins Bild passt ist dann immer nur Müll oder geht nicht oder passt nicht..............

  • Gegenfrage Steht zuhause dein Klo in der Duschwanne?...


    Das tut es auch in den meisten Kästen nicht. Die Duschwanne geht gewöhnlich um das (leicht erhöhte) Klo herum oder liegt davor. Sollte sie beim Duschen nass werden, wischt man eben mal drüber. Wo ist das Problem?


    ...oder musst du durch die nasse Duschwanne laufen um auf selbiges zu kommen?...


    Nicht, wenn man die Wanne nach dem Duschen trocken wischt. Man könnte auch eine Abdeckung reinlegen. Etwas Textiles oder einen passenden Bodenrost. (Basteltip)


    ...Trittst du auch aus der Duschwanne mit nassen Füßen direkt ins Wohnzimmer oder die Küche?


    Natürlich nicht. Daheim haben wir einen Badvorleger, im Kasten legen wir vor dem Duschen ein passendes Frotteetuch in den Gang.


    Weitere Probleme? Immer her damit.
    Hier gibts noch mehr erfahrene Imkastenduscher, die ihr Know-How gerne teilen.


    ;)
    mit frisch geduschten Grüßen
    J+J

  • Das sind Herausforderungen, mit denen der findige Mobilist umzugehen gelernt hat. Brauchst Du Tipps?


    Nein, ich hab doch für mich entschieden, das ich keine Dusche im Womo brauche, weil mir die Benutzung eh zu aufwändig wäre. Deshalb, und wegen kleinem Parkplatz und alltagstauglichem Auto hab ich einen L1H1 und darin kann eh keiner duschen, der ist nur 1,70 hoch im inneren ohne Dämmung und Fußboden. Aber wie ich schon schrieb, muss jeder wissen, was er braucht, ich brauch es nicht, bin vor Jahren 10000km durch Skandinavien ohne die Dusche im Mietmobil zu nutzen. Warum sollte ich nun deswegen ein größeres Auto kaufen und viel Geld für solchen Schnickschnack ausgeben und viel Arbeit investieren?

  • ...bin vor Jahren 10000km durch Skandinavien ohne die Dusche im Mietmobil zu nutzen..


    Bewundernswerte Beharrlichkeit! ;)


    Unsere Wohnmobilzeit begann ebenfalls mit dem Vorsatz, das Bad nicht zu benutzen. Das war auf der Testfahrt mit dem gemieteten Kasten. Die Einweisung hatte die Messlatte für den Zustand bei Rückgabe ganz schön hoch gelegt. (Analysenreine Oberflächen und so.)


    Dieser Vorsatz hielt genau einen Tag. (Der zweite Stellplatz hatte keine Duschen oder Toiletten.) Wir wollten ja außerdem wissen, was der Kasten alles kann. Da gehörte das Bad einfach dazu.


    Toll war es nicht. Das Bad im normalen 2-win war eng. Man konnte auf dem WC kaum richtig sitzen und sich beim Duschen kaum bewegen um überall ranzukommen. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.
    Ein Bückkasten wäre für uns sowieso nicht in Betracht gekommen. Reisen im Kasten soll schließlich einen Hauch von Luxus haben und nicht zu Entsagung und Askese führen.


    Einer der Gründe für unsere Wahl einen Kasten mit Raumbad zu nehmen. Genug Platz für alle Verrichtungen im Bad und wenig Platzverbrauch, wenn es (die meiste Zeit des Tages) nicht benötigt wird. Wir duschen gerne darin.


    Gestern hatte ich im Supermarkt einen Mitmenschen vor mir in der Schlange, der vermutlich seit 10000 Kilometern, ...äh ... Stunden nicht geduscht hatte. Da gabs dann eine große Lücke auf dem Kassenband. Die Kassiererin tat mir echt leid. Die konnte nicht weg aus ihrem engen Kabinchen.


    Grüße aus der Duftwolke
    von J+J

  • Trittst du auch aus der Duschwanne mit nassen Füßen direkt ins Wohnzimmer oder die Küche?


    Ich bin noch nie in meinem Leben mit nassen Füßen aus einer Dusche gestiegen. Die Gnade der späten Geburt. Das Handtuch war schon erfunden.:)


    Im Kasten dusche ich nicht, 90 Liter Wasser sind einfach zum genussvollen duschen zu wenig. Außerdem bin ich um 1,90m lang.

  • @wolf
    so hab ich es gemeint...... und wem rot gefällt der macht es rot. Zusagen rot gefällt mir nicht geht auch. Rot darf nicht, geht gar nicht.
    Ich glaube es hat nun jeder verstanden was ich meine.


    hmm - seltsames Beispiel was du da bringst, weil rot ist ja wirklich "könnte" - damit verfälscht du meine Aussage!


    Dekalin (oder ähnliches Dichtmittel) ist "muss" (sagt übrigens auch der Hersteller) - alles andere ist nix.

  • ...das Wissen um die Beschränkung verdirbt mir den Spaß.


    Hallo Peter,
    wie kannst du dann Spaß am Kasten haben? Da gibbet doch nur Beschränkungen. Der Platz im Inneren ist beschränkt, dadurch die Bettengröße, die Zuladung im Allgemeinen, das Kühlschrankvolumen, die Geschwindigkeit, Durchfahrthöhe, Batteriekapazität, Lebensdauer der Komponenten ... überall Limits, Grenzen, Anschläge.
    Wie hältst du das aus?
    ;)
    Grüße aus dem
    grenzenlosen Werratal
    von J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!