Duschen für Dummies

  • Es ist heiß in Bayern - Sommer !


    Der beste Schrauber unter der Sonne hat seinen Pössl seit drei Wochen erfolgreich gepimpt, alles was der Profi eben so braucht und dem Amateur neidvoll die Tränen in die Augen treibt.


    Einlegeboden Kellerabteil mit Millimeterpapier hineingezirkelt, Klopapierhalter in Nasszelle selbst angeschraubt (sogar mit Rollenöffnung nach vorne - zwar erst im zweiten Anlauf, aber immerhin), Din-Radio symmetrisch in das Armaturenbrett versenkt und Nadelfilzteppich mittels zweifarbigem Laserpointer optisch mit dem Aufbau verschmolzen. Tja, wer kann der kann ... und ich habe meinen Pössl ja schon ewig, schon 3 Wochen ... Profi eben.


    Das Highlight der gepimpten Ingenieurkunst bildet jedoch die im Prinzip - bei aller Bescheidenheit - nahezu als Totalumbau zu bezeichnende Nasszellenoptimierung, bestehend aus einer Hightechlösung für die Duschkopfarretierung an der Decke sowie einer patentreifen "Duschvorhang-don´t-touch-me"-Vorrichtung, sprich ... einem Haken mit Sauger sowie einem Klettband.


    Da - wie bereits gesagt - heute überraschenderweise ein Sommertag mit Temperaturen oberhalb der "Boiler-ich-entleere-mich-dann-mal-wieder-selbst"-Grenze vorliegt, kommt abends die Verwandtschaft zum Grillen ... und natürlich zum Sektempfang mit integriertem "Ui-ist-das-da-hinten-ein-Wohnmobil...warum-hast-du-das-so-versteckt ... zeig-doch-mal-her"-Erlebnis. Im Prinzip wie im Buckingham-Palast, es ist August, die state-rooms are open.


    Aus diesem Grund muß der Wellnesstempel im Selbstversuch zuvor getestet werden; Mutti soll ja stolz sein auf den Profipimper.


    Gesagt, getan. Wasser auf 40° geboilt, Alabasterkörper in Duschwanne geschält, Duschkopf an Decke saugend arretiert und zuletzt den Body mit dem Duschvorhang berührungsfrei umwickelt so daß der Beau samt Duschkopf hermetisch von der schnöden Nasszellen-Außenwelt abgeschirmt ist.


    So muß es sein, genauso und nicht anders - alles Banausen ...


    ... doch irgendwie ... irgendwie kam alsbald ein Störgefühl auf. Ein Gefühl, das vielen Menschen fremd ist; ein Gefühl das ganz klar den Profi von einem Amateur unterscheidet:


    HIER FEHLT ETWAS - nämlich Wasser !!!


    Wie kommt das Wasser in meine runde Heringsdose ? Der Duschkopf ist da, aber der Wasserhahn ist ... nicht da, sondern irgendwo draußen, am Waschbecken.


    Soviel ich weiß, läuft die Pumpe nur, wenn irgendein Sklave mir diesen Hahn öffnet, vielleicht sollte ich zuvor das Fenster öffnen und um Hilfe rufen ...


    Ich könnte ja den Wasserhahn vorher aufdrehen und den Duschkopf verriegeln ... aber wenn die Temperatur nicht stimmt ... und außerdem läuft dann ständig die Pumpe.


    Wer hat diesen Vorhang eigentlich entworfen und dann entschieden, daß der Schienenanfang und das Schienenende über dem Chemieklo liegen und nicht bei dem Waschtisch ? Ich könnte jetzt zwar genußvoll im Stehen pinkeln, aber wie erreiche ich den Wasserhahn ?


    Somit bleibt die Frage, wie sie nur ein Profi stellen kann ...


    ... mal unter uns - wie kommt bei euch das Wasser von außen durch den Vorhang ?

  • Danke Charlie :s8:s8:s8 Dein Text ist einfach eine Wucht.


    Ich habe irgendwo im Album der USer ein Bild gesehen ...man hat sich wohl eine Öffnung im Vorhang mit Klettverschluss versehen für den Hahn gebastelt.
    Bitte frage mich nicht wo das war......sorry


    Wir haben uns bisher gegen das Duschen im Kasten entschieden....jeder der das kleine Verlies gesehen hat weiß warum.....:rolleyes:

  • ... mal unter uns - wie kommt bei euch das Wasser von außen durch den Vorhang ?


    Das war nicht weiter schwer. Ich habe die kleinen Düsen im Brausekopf gezählt, dann empirisch die Wurfparabel der emittierten Wasserstrahlen ermittelt und auf passender Höhe im Vorhang gleich viele Löcher gestanzt.
    Nun kommt das Wasser perfekt durch den Vorhang.....solange kein Wind geht :lol:

  • Ihr liegt da alle falsch!
    Die Duschen mit ihren Vorhängen sind von den Ingenieuren gannz speziell für eine ganz bestimmte Kundschaft entworfen worden.


    Diese Kundschaft wäscht ihre Haare usw auch mit Trockenchampoo.
    Das ist die Gattung der Trockenduscher.

  • Habedi'Ehre Charlie,


    wir haben am letzten Wochenende unseren neuen CC zum Testflug über die Alpen nach Südtirol „geflogen“. Dort angekommen, haben wir des selbe Problem mit der Kombi „Ich-Duschkopf-Duschhahn-Duschvorhang“ gehabt.
    Also, ich hab es mit der dunklen Seite der Macht versucht => funzt net! Meister Yoda ist auch verzweifelt.
    Ein einfaches „Computer: Wasser auf 37°C an!“ funzt aa net!


    Ich habe versucht schlangenmenschengleich den rechten Arm durch die beiden Vorhänge hindurch zum Hahn zu bringen => mit der Nummer kann man ja gleich im Circus Krone auftauchen!


    Vor allem: wo soll der Duschschlauch eigentlich durch die beiden Vorhänge hindurch? Kaum machst an Schnaufer, ist der blöde Vorhang wieder irgendwo offen, verrutscht und undicht. (war aber in unserem Fall eh wurscht, da die Mischbatterie von der Duscharmatur undicht war und uns so ca. 5l Wasser irgendwo ins Auto gelaufen sind => super Endkontrolle im Werk!)


    Ich werde mir jetzt einen Duschkopfhalter an die Decke der Duschkabine tackern. Mit dem Vorhang weiß ich noch nicht, aber es wird wohl auf ein Loch hinauslaufen, das mit einem Lappen aus Duschvorhang (ohne Klett - ich will ja schließlich an die Armatur kommen) verdeckt/abgedichtet wird.


    Andreas

  • Ich kann mir das Problem ja jetzt nur vorstellen. Aber wäre es denkbar ein Loch in den Vorhang zu schneiden und daran einen "Ärmel" aus Duschvorhangstoff zu nähen durch den man dann hindurchgreifen kann bis zum Hahn?

  • Ich kann mir das Problem ja jetzt nur vorstellen. Aber wäre es denkbar ein Loch in den Vorhang zu schneiden und daran einen "Ärmel" aus Duschvorhangstoff zu nähen durch den man dann hindurchgreifen kann bis zum Hahn?


    Hi,


    ja, ich denke daß dies eine sehr pragmatische Lösung ist - im Prinzip zwar ein Armutszeugnis, aber mangels Alternativen ...

  • Ich weiß ja nicht ob´s hilft: An meiner Heckaußendusche habe ich eine Mischbatterie und einen Absperrhahn. Wenn a.d. Mischbatterie einmal die optimale Mischung eingestellt ist brauche ich die nicht wieder verstellen. Dann reicht einfaches Öffen und Schließen des Absperrhahnes. Vorausgesetzt natürlich eine einigermaßen konstante Temperatur des Wasserboilers. Also entweder 40 oder 60°C vortemperiert.
    Also Hahn auf und unter die Dusche springen....

  • Aha, so ist das bei Anderen ;)


    Bei unserem La Strada ist die Schiene so angebracht, dass der Vorhang vorne in Nähe der Mischbatterie und des Schlaucheinlasses überlappt. Da kann mann (und selbst frau) problemlos mal kurz durchgreifen und "Wasser marsch"


    Ich frage mich jetzt allerdings, ob das von unserem Hersteller ein Versehen war und ich das eventuell reklamieren sollte:confused:


    Nun mal im Ernst:
    Zum Klebenden Duschvorhang habe ich übrigens folgende Optimierung angebracht:
    selbstklebende verzinkte Bleche an strategisch wichtigen Punkten der wand aufgebracht (4 Stück haben ausgereicht) Nun schlingt man den Vorhang um den Körper und setzt von innen solche Magnete für Pinnwände an den entsprechenden Stellen.
    Vorteil: Vorhang klebt nicht am Körper, die Überlappung kann man auch zusätzlich fixieren, wenn man dort ein Blech vorsieht und man muss am Vorhang nicht rumnähen, um z.B. Klettbänder anzubringen, somit gibt es dort auch keine Löchlein, die einreissen können.
    Zudem kann man nun allerhand Lappen, Tütchen etc an den Wänden anklemmen, wenn man mal grade nicht duschen will.


    Gruss Michael


    PS: die Magnete kriegt man ja nun wirklich überall, die selbstklebenden Blechplättchen waren aber ein Problem. Habe sie dann im Internet gefunden. wenn man "Magnet Shop" googelt, kommen verschiedenste Anbieter...

  • aviator


    meine Dusche könnte im Prinzip genauso funktionieren. Am Duschkopf ist ein Drückhebel zum Öffnen und Schließen (Stellbrause).


    Meine Frage/Befürchtung ist jedoch diese: Wenn der Wasserhahn geöffnet ist, dann geht doch die Pumpe. Da allerdings die Stelldusche geschlossen ist, kann das Wasser nicht raus, sprich die Belastung der Pumpe nimmt ja zu. Bleibt die Frage, ob durch den zunehmenden Druck bestimmte Schlauchverbindungen undicht werden können oder die Pumpe Schaden erleidet.


    Anders ausgedrückt, mir ist so eine 10€-Pumpe schnurzegal, dann wechsle ich sie eben einmal im jahr. Nicht egal ist mir allerdings, wenn das Leitungssystem nicht dafür ausgelegt ist, und dann Wasser im Fahrzeug ausläuft, z.B. wie bei Andreas, das brauche ich nicht. Deshalb und vor allem mangels Fachkenntnis betrachte ich diese Stelldusche mit Argwohn und nutze den Duschkopfhebel aktuell nicht.


    Wasser marsch also nur mit Wasserhahn, wo auch der elektrische Kontakt für die Pumpe ist.

  • Hi Ho!


    Also ich habe in unserem Pössl 2Win genau vier Jahre lang (bis ich ihn verkauft habe) im normalen Urlaubs und Wochenende-Gebrauch die Pumpe gegen diesen Widerstand arbeiten lassen.
    Bis dato ohne Schaden an Pumpe oder Leitungen!


    Have fun,
    Janosch111

  • Der Pumpe passiert nix! Kannst Du rein theoretisch stundenlang so laufen lassen. Schau aber mal alle Schlauchverbinder nach ob es irgendwo undicht wird (Testlauf). Nicht das Du nachher irgendwo Pfützenbildung hast. Insbesondere die Duschschlauchverbindung am Hahn kontrollieren.
    LG Andreas


  • ...
    Bei unserem La Strada ist die Schiene so angebracht, dass der Vorhang vorne in Nähe der Mischbatterie und des Schlaucheinlasses überlappt. Da kann mann (und selbst frau) problemlos mal kurz durchgreifen und "Wasser marsch"
    ...


    Exakt so ist es bei uns auch gelöst. Klappt wunderbar.


    Falls man die Schiene nicht demontieren und in einer praktikablen Position wieder befestigen kann (kenne den Wagen und die dortige Konstruktion nicht), dann wäre es eine günstige Alternative den (oder die Vorhänge) Vorhang an entsprechender Stelle zweizuteilen und entsprechend überlappen zu lassen.
    Weiterhin wäre eine Aussparung mit Klettverschluss für den Wasserhahn (falls in der der Einbausituation machbar) möglich.

  • Ich habe einen Schlitz in den Vorhang gemacht und diesen mit einem überlappenden Stoff wieder "abgedichtet".
    Da lange ich nun durch um den Duschkopf zu holen und das Wasser an und aus zu machen.
    Damit die beiden Vorhänge nicht auseinanderrutschen habe ich die Kanten mit Klett miteinander befestigt. So bleibts dicht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!