Duschschlauch an Wasserhahn befestigen

  • Hallo,


    Ich baue meinen Ducato teils selber aus.


    Ich möchte die Möglichkeit haben draußen zu Duschen. Die Planung ist einen 3m Schlauch mit Duschkopf an den Wasserhahn zu stecken um so je nach belieben recht, links, vor oder hinter dem Ducato duschen zu können.


    Ich habe immer noch keine Lösung wie ich den Schlauch an den Wasserhahn leicht anschließen und wieder abnehmen kann.


    Die Wasserhähne für Saugpumpe haben in der Regen kein Gewinde für einen Gardenaanschluss.


    Am besten könnte noch ein Wasserdieb ( z.B GARDENA SB-Wasserdieb 2908) funktionieren aber an den Wasserhähnen ist oft kein Futter (nur die Düse) um den daran zu befestigen. Schaut zumindest so aus.


    Hat das schon mal jemand versucht, oder eine andere einfache Lösung.


    Vielen Danke
    Gruß Daniel

  • Ich hatte genau die Lösung ein Jahr. Mit Adapter. Glaub mir, das nervt mit der Zeit tierisch. Jetzt hab ich am Küchenblock eine Spültischarmatur mit ausziehbarer Brause. Gibt's in jedem Baumarkt für unter 40 € mit 1,50 m langen Schlauch. Kannste sicher auch nen längeren ranschrauben. Inzwischen gibt's sogar Ersatzteile dafür. Auch Frauchen mag es an der Spüle zu brausen, für Salat oder so glaub ich. Ansonsten kann man an der offenen Schiebetür gut nen halbrunden Duschvorhang einhängen, wenn man sich verstecken mag oder muss. ;)


    Gruß Thomas

  • Im Roadcruiser haben wir einen aus der Mischbatterie herausnehmbaren Wasserhahn. Diesen haben wir in der Zwischenzeit in einen Küchenbrausekopf getauscht. Der lässt sich auf Strahl einstellen und auch auf Brause.
    Herausnehmbar heisst: es ist ein Schlauch dran. Diesen können wir durch das Fenster nach aussen reichen. Funzt prima.

  • Hallo Thomas,
    Hast du ein Druckpumpensystem? Ich hab ne Saugpumpe und das sind wieder andere Wasserhähne.
    Gruß Daniel


    Ja, Druckpumpe.


    Stimmt, da gehts vermutlich nicht. Ich wollte komfort wie zu Hause und wertige Armaturen. Kannste dich noch umentscheiden? Saugpumpe hat eigentlich nur Nachteile.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    Welche großen Nachteil haben den Tauchpumpen außer das ein Wasserhahn mit Taster benötigt wird ?


    Ich hab mir einfach hinten im Bereich der Hecktüren eine Wassersteckdose aus einer Einbau Druckluftkupplung (Automatisch dicht wenn kein Schlauch drin ist) und so einer Armatur gebaut: http://www.campingshop-24.de/w…ss-fuer-dusche-elbe?c=240


    Dazu braucht man dann noch eine Stellbrause damit nicht die ganze Zeit Wasser läuft bzw. Man nicht immer die Pumpe ausschalten muss.


    Eine Tauchpumpe kann problemlos mehrere Minuten gegen ein verschlossenen Wasserhahn Pumpen. Die Stromaufnahme wird dabei auch wesentlich weniger.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,
    Klingt nach einer guten Idee aber wie sieht das dann aus. Also an dem Vormischer regele ich nur die Temperatur und danach kommt die Einbau Druckluftkupplung? Konntest du die Einfach auf den Vormischer drauf schrauben ? Wie funktioniert die Saugpumpenansteuerung am Vormischer. Musst du auf den Knauf drücken damit die Pumpe angesteuert wird?
    Danke
    Gruß Daniel

  • Hallo,


    Nur um sicher zu gehen wir reden über solche Pumpen oder ? :
    https://www.reimo.com/de/D-cam…-tauchpumpe_12v_zubehoer/


    Der Vormischer hat ein Drehknopf mit Schalter für die Pumpe. Das heißt sobald man den Knopf dreht läuft die Pumpe, erst kommt kaltes Wasser und um so weiter man dreht um so wärmer wird es.


    Wasser kommt aber erst aus der Brause wenn man den Hebel auf der Brause betätigt, deswegen muss eine Stellbrause verwendet werden. Solange man duscht läuft die Pumpe halt durch, das ist aber wie schon geschrieben nicht schlimm.


    Die Mikroschalter werden einfach parallel geschaltet wenn du mehrere Wasserhähne etc. Hast.


    Die Druckluftkupplung wird einfach mit einem Stück Schlauch mit dem Schwarzen Abgang von dem Vormischer verbunden. Im Prinzip geht jede Kupplung die dicht ist wenn kein Schlaucj drin ist (Gardena) Ich kann heute Abend mal Bilder machen.


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!