Duschvorhangalternative?

  • Hi,


    mich nervt es, dass der Duschvorhang beim duschen so an der Haut klebt und dass er, wenn er naß gegen die Wand kommt, doch nicht ganz dicht ist.


    Hab jetzt überlegt, eine etwas!! dickere/schwerere wasserdichte Plane als Duschvorhang zu nutzen.
    Diese dann an den 4 Ecken des Bades an der Decke z.B. mit 4 Haken befestigt und nach dem Duschen einfach wieder abgehangen.


    Hat hier jemand schon mal ähnliche Lösung ausprobiert?

  • hat mich auch genervt.


    Deshalb habe ich an der Wand und am Duschvorhang kleine Magnete angeklebt.
    Einsteigen Duschvorhang zuziehen wobei sich die richtige Position dank der Magnete von selbst findet.
    Nun habe ich immer genug Luft um mich beim Duschen.
    Wenig Arbeitsaufwand maximaler Effekt.

  • Noch einfacher, gibt so kleine Gummipads die normal auf die Armaturentafel gelegt werden und wo man dann Stifte, Münzen, Handy usw draufpappen kann. Die haften ohne Kleber.
    Enfach gegen die Badwand "klatschen" und Vorhang beim Dusch gegen drücken, geht astrein.


    Gruß Tom

  • Das Problem habe ich auch. Ich habe mich daher auf die Suche gemacht und etwas gefunden, dass "Duschfuchs" heisst (einfach mal Googlen).


    Die Sache ist aber die, dass der "Duschfuchs" nicht wirklich passt für den Kastenwagen und daher habe ich mit dieser Firma Kontakt aufgenommen.


    Derzeitiger Stand ist, dass auf mein Anraten/Bitten/Flehen hin bis Ende Juni ein Prototyp passgenau für Kastenwägen mit Hochdach entwickelt wird (2Win als Referenz). Im Juli werde ich mir die Lösung mal in echt ansehen und dann davon berichten.


    Ich habe auch vor, den Caravan Salon zu besuchen, d.h. wenn alles klappt, könnt ihr euch das Teil dann bei mir ansehen.


    Zum Thema Preisgestaltung und Verfügbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich halte euch aber auf dem Laufenden!


    lg
    Waldi

  • Der mitgelieferte Duschvorhang unseres La Strada entsprach in keiner Weise dem Qualitätsanspruch des Herstellers. Das war ein oller, lausiger Platikfetzen, der nun als Abdeckplane fungiert.


    Ich kaufte einen textilen Duschvorhang, der eigentlich zu lang war. Das hat einen Grund, dazu gleich mehr.


    Nun habe ich Karosseriescheiben an bestimmte Stellen an die Wand geklebt (beste Stellen durch Ausprobieren rausfinden) und dazu größenmäßig passende schöne Magnete mit Edelstahlgehäuse gekauft. Die Dinger halten wie die Sau.


    Ab in die Dusche, Vorhang rumziehen, mit dem Magneten an die Wand haften (wodurch der eigentlich zu lange Vorhang dann die richtige Länge bekommt) und duschen.


    Grüße


    Kalani

  • Hallo camper123,


    schau Dir mal den Vorhangstoff in den neueren Pössl- und Globecar-Kästen an, ob da Unterschiede zu Deinem Stoff sind.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass der Stoff am Körper klebt und er hält das Wasser gut von der Wand ab.
    :hop: Man sollte allerdings nicht im Bad Samba tanzen, dazu ist es nun mal zu eng! :hop:

    Nach dem Duschen hängen wir unsere Duschtücher und die beiden unteren Ecken des Duschvorhangs an einer Wäschespinne im Bad auf (Schiene an der Decke) und gut ist. Das Badfenster steht permanent auf Spaltlüftung, nach wenigen Stunden sind Vorhang und Handtücher trocken und wir sind mit der Lösung zufrieden.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • ...beim Duschen entsteht ein Unterdruck innerhalb der Vorhangs, weil die kalte Luft von aussen auf den Vorhang drückt. Die Folge ist die, nämlich das "Ankleben" der Vorhangs beim Duschen. Abhilfe. Also, Gleichgewicht herstellen, Dachluke oder Fenster auf, Heizung an und nichts klebt mehr. Kein Gefummel mit Klettbändern und Magneten nötig, einfach mal probieren...


    ...auch wenn es Sommer ist, in dem Vorhang beim Duschen ist es immer wärmer, und in der Frühe ist es ja auch nicht gerade warm...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Warmduscher betroffen?


    ...beim Duschen entsteht ein Unterdruck innerhalb der Vorhangs, weil die kalte Luft von aussen auf den Vorhang drückt. Die Folge ist die, nämlich das "Ankleben" der Vorhangs beim Duschen. Abhilfe. Also, Gleichgewicht herstellen, Dachluke oder Fenster auf, Heizung an und nichts klebt mehr. Kein Gefummel mit Klettbändern und Magneten nötig, einfach mal probieren...


    ...auch wenn es Sommer ist, in dem Vorhang beim Duschen ist es immer wärmer, und in der Frühe ist es ja auch nicht gerade warm...


    Würde das konsequenterweise bedeuten, dass beim Kaltduschen der Vorhang immer weit weg vom Körper bleibt? :s12
    Hab's selber noch nie probiert, aber die Theorie leuchtet eigentlich ein, besonders wenn oben im Dach noch ein Pilzlüfter ist.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • ...ich hasse kaltes Wasser wie die Pest, deswegen werde ich nicht den Umkehrtest machen, aber die Logik stimmt...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...beim Duschen entsteht ein Unterdruck innerhalb der Vorhangs, weil die kalte Luft von aussen auf den Vorhang drückt. Die Folge ist die, nämlich das "Ankleben" der Vorhangs beim Duschen. Abhilfe. Also, Gleichgewicht herstellen, Dachluke oder Fenster auf, Heizung an und nichts klebt mehr. Kein Gefummel mit Klettbändern und Magneten nötig, einfach mal probieren...


    ...auch wenn es Sommer ist, in dem Vorhang beim Duschen ist es immer wärmer, und in der Frühe ist es ja auch nicht gerade warm...


    Bevor ich jetzt im Sommer die Heizung anwerfe und unnötig Gas verbrauche, verwende ich lieber meine 6 Magnete.

  • ...ich war mir bewusst, das das sparargument kommt. Für die paar Minuten duschen kann ich mir leisten...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...beim Duschen entsteht ein Unterdruck innerhalb der Vorhangs, weil die kalte Luft von aussen auf den Vorhang drückt. Die Folge ist die, nämlich das "Ankleben" der Vorhangs beim Duschen. Abhilfe. Also, Gleichgewicht herstellen, Dachluke oder Fenster auf, Heizung an und nichts klebt mehr. Kein Gefummel mit Klettbändern und Magneten nötig, einfach mal probieren...


    ...auch wenn es Sommer ist, in dem Vorhang beim Duschen ist es immer wärmer, und in der Frühe ist es ja auch nicht gerade warm...


    Das ist natürlich richtig und beruht auf einem simplen physikalischen Prinzip.


    Die Magnete haben auch den Sinn, daß der Platz zum Duschen allgemein größer wird. Durch die schrägen Außenwände gewinnt man sehr viel Platz, wenn man den Duschvorhang an eben dieser Wand befestigt. Den Vorhang rumziehen und zwei Magnete hinpappen ist ja wirklich kein Aufwand.


    Grüße


    Kalani

  • Mein Senf muß jetzt auch noch dazu.


    Wenn innerhalb des Duschvorhanges wärmere Luft als außerhalb steht sollte der Partialdruck der wärmeren Luft größer sein
    als der der kälteren (Zustandsgleichung des Gases Luft) also muß
    der Vorhang vom Körper weg gedrückt werden. Beim Duschen passiert
    aber genau das Degenteil, weil jetzt die Strömungsmechanik dadurch ins Spiel kommt, daß die warme Luft nach oben entweicht (s.g. Kamineffekt) am besten ja noch durch eine Öffnung nach draußen
    und erst jetzt wird der Partialdruck in der Nasszelle kleiner als jenseits des Vorhanges und der selbige kann schön "feuchtkalt" auf den Astralkörper des Kutschers gedrückt werden:lol:
    Meine Konsequenz Campscout ohne Vorhang;)
    Klugsch...ermodus aus.


    Gruß vom D-man

  • ... und wenn ihr den Duschvorhang dann mit den Magneten an der Wand fest habt, dringt dann kein Wasser durch den Vorhang an Holz (so wie früher beim Zelt, wenn man bei Regen an die Zeltwand gefasst hat ;) )???

  • Hallo flying Deutschmann,


    erinnere Dich noch mal an den Physikunterricht. Da ist die warme Luft immer nach oben abgehauen, weil sie leichter ist als kalte Luft.
    Also gemäß Motowitsch heizen, so dass außen warme Luft ist, die nach oben strömen will und den Duschvorhang aufbläht.


    Alternativen:
    - Physik Physik sein lassen und genußvoll duschen oder
    - auf's Duschen verzichten und gelegentlich Kniebeugen machen! :s7


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • mal ganz d.mm gefragt, sorry, aber geht es eigentlich nur mit Vorhang? Oder auch einfach "blank"?


    Wenn man die Wände immer gleich trocknet, können dann trotzdem Schäden entstehen? Ich meine, bei Benutzung des Vorhangs bildete sich doch auch Feuchtigkeit dahinter, die muss trocknen, oder?


    Und die Nähte der Wände sind doch alle mit Silikon abgedichtet.


    Bitte, bitte nicht allzu sehr lachen... :)


    gk

  • Wir haben in unserem Pössl 2Win einfach Druckknöpfe angebracht. Diese Lösung hat gleich zwei Vorteile: Zum einen klebt der Vorhang nicht an einem fest und zum anderen wird die Dusche auch um einiges größer. Bis jetzt hatten wir dadurch noch kein Wasser dort wo es nicht hin soll. Und wir benutzen die Dusche schon recht häufig.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!