Duschwand defekt

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns einen gebrauchten Malibu 640 von 2014 gekauft. Leider ist eine der Plastikwände in der Dusche (nicht die Faltwand, sondern dahinter) gesprungen. Der Vorbesitzer hat Handtuchhalter etc. in die Wand gebohrt und das hat sie übel genommen.
    Ein Austausch kommt recht teuer, da es wahrscheinlich ein rechtes Gefrimmel wird. Eine Werkstatt hat jetzt vorgeschlagen, eine Plastikwand auf Maß zuzuschneiden und auf die kaputte Wand zu geben und dann mit Silikon abzudichten. Hatte jemand von den Malibu-Erfahrenenschon dieses Problem und wie habt ihr es gelöst (Variante1 -teuer oder Variante 2- günstiger)?

  • Ich kenne das Problem bei unserem Malibu nicht, würde Dir aber auch zu der Variante raten, die defekte Wand mit einer zugeschnittenen neuen Wand abzudecken.
    Professionell gemacht wirst Du das kaum sehen, das Mehrgewicht ist minimal und die Kosten, wie schon beschrieben, deutlich niedriger.
    Gruß
    Ernsr

  • Hallo
    Das ist keine profilwand. Sie geht nur von Tür zum Schrank (also nicht hinter dem Schrank weiter)
    Kann also mit einer platte aus dem Zubehörhandel, Sanitärhandel oder Baumarkt im Zuschnitt getauscht werden.
    Die Duschabtrennung ausbauen dann kommt Dir die Wand schon fast entgegen.
    Stärke und Maß abnehmen und neue Wand besorgen.


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • So, im Urlaub hat´s unsere Duschwand auch erwischt. Und zwar die vordere Innenwand, der Riss ist zwischen der Aussparung für die Duscharmatur nach innen in Richtung Türe.
    Habe meinem Händler Bescheid gegeben, der prüft die Gewährleistung ( unser 540 ist eineinhalb Jahre alt ).
    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für das Bild! Das ist ja an einer üblen Stelle. Wie gut ist das Formstück für den Hebelmischerbereich eingepasst? Das sieht bei meinem Malibu nicht gut aus, d.h. die Fuge oben ist deutlich größer. Das lässt auf einen zu kleinen Ausschnitt schließen und damit auf Spannungen in der restlichen Wand. Damit ist wohl die Rissgefahr bei meinen auch sehr groß. Wäre schön wenn Du uns bezüglich Gewährleistung und Ausführung der Reparatur auf dem laufend halten würdest.
    Danke schon mal.
    Gruß Werner

  • @Meldin


    Hi lieber namenlos,
    am Dienstag bestellt, am Donnerstag Platte bereits geliefert, Kunde benachrichtigt, Termin mit Werkstattplanung und Kundenzeit abgestimmt, angelieferte Platte auf Duschwandmaß passend konfektioniert und auch schon bereits ausgetauscht? o_O

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So, die neue Duschwand wurde beim Händler eingebaut.
    Bei Abholung meinte der Werkstattleiter aber, dass beim Einbau aber die Duschtüre gebrochen ist. Sie haben schonmal eine neue bestellt, müssten halt das Fahrzeug irgendwann wieder hinbringen.....ahhhhhhhh....
    Hab dem Herrn gesagt er soll mir die alte Türe wieder einbauen, dass wir nächste Woche den Malibu wenigstens nutzen können.
    Als ich gesehen habe wie der Monteur die Türe wieder in die Führung reingehebelt hat war mir klar warum die Türe jetzt gerissen war !
    Naja, dann werde ich lieber selber mit etwas mehr Geduld mich an unseren Malibu machen...
    Grüsse Peter

  • Das Ergebnis des Einbaus ist doch mehr als ernüchternd...
    Die neue Wand ist ringsum mit einer acrylartigen Masse eingefasst und hässlich mit dem Finger abgezogen worden...lt Handler lässt sich die Wand nicht wie ursprünglich hinter den Aufbau schieben sondern muss aufgesetzt und am Rand verklebt werden.
    Jetzt ist auch die zweite Wand gerissen....ahhhhhh !!! Wenn die Seite danach auch so aussieht...
    Bei wem von euch ist denn noch eine Wand ausgetauscht worden und musste bei euch auch die Wand ringsum silikonisiert werden ??


    Danke schonmal für eure Antwort, Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!