Duschwanne abdichten

  • Hi zusammen, vielleicht hat jemand hier Erfahrung. Habe festgestellt, dass im 540er Boxstar bei mir gerade die Ecken der Duschwanne sich ganz leicht nach unten drücken lassen. Irgendwie dachte ich, auch die Ränder der Duschwanne lägen auf einer Leiste, aber bei mir gibt das alles nach und führt zu Rissen in der Abdichtung.
    Wie könnte ich das selbst abdichten? hat jemand Erfahrung mit Dichtbändern? Silikon dürfte da zu schnell wieder reißen.
    Danke.

  • Ich hatte Vergleichbares in unserem alten Alkovenmobil gehabt:


    Die dichtende Anschlussversiegelung reißt bei nach unten wirkender Wannenbelastung von der anschließenden Seitenwand ab,
    der Wannenrand zieht sich von der Wand weg, also nicht hoch/runter,
    genauso wie sich die Schraube hierbei aus dem Weichholz der Plattenumbauung zur Seite hin heraus ziehen muss.


    Abhilfe:

    - Wanne belastend herunterdrücken, so dass sich der Wannenrand zu maximaler Abrissfuge von der anschließenden Seite hinweg bewegt.
    Das muss mindestens der Kraft des eigenen Körpergewicht beim Duschtassenbetreten entsprechen.


    - Diese Belastung "halten", also z.B. unten Platte einlegen, sich selbst draufstellen und über Spreizen zwischen Platte und Decke so fixieren


    - altes Silikon sauber heraus trennen, Fuge neu abdichten, 48 Std aushärten lassen, Spreizen heraus nehmen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Rentner,


    das eigentliche Problem dürfte im zu schwachen Unterbau der Wanne liegen.
    Bei mir hat es zu Rissen in der Wanne geführt. Ich habe die Wanne ausgebaut - "etwas" aufwändig - die Schaum-Unterkonstruktion entfernt und einen stabilen Unterbau aus 6 mm Polystyrolplatten (mit der Wanne mit Sikaflex verklebt) und 12 mm Siebdruckplatte gefertigt. Die Risse sind mit Uhu-Endfest 300 (2-Komponentenkleber) verschlossen. Die Reparatur hält nun seit 6 Jahren, weil die Wanne damit fest auf der Unterkonstruktion liegt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Rentner,


    das eigentliche Problem dürfte im zu schwachen Unterbau der Wanne liegen.
    Bei mir hat es zu Rissen in der Wanne geführt. Ich habe die Wanne ausgebaut - "etwas" aufwändig - die Schaum-Unterkonstruktion entfernt und einen stabilen Unterbau aus 6 mm Polystyrolplatten (mit der Wanne mit Sikaflex verklebt) und 12 mm Siebdruckplatte gefertigt. Die Risse sind mit Uhu-Endfest 300 (2-Komponentenkleber) verschlossen. Die Reparatur hält nun seit 6 Jahren, weil die Wanne damit fest auf der Unterkonstruktion liegt.


    Wenn ich auf den Wannenboden drücke, dann scheint da überhaupt nichts nachzugeben. komme ich aber an die Ecken, die geben nach. Wie gesagt, ich dachte, da seien irgendwie Leisten drunter, auf denen die Wannenränder anliegen. Allerdings überrascht mich bei Knaus überhaupt nichts mehr.
    Vielen Dank für deinen Tipp.

  • Allerdings überrascht mich bei Knaus überhaupt nichts mehr.


    Das gibt es auch bei anderen Herstellern.
    Pilote (Mooveo) hat selbiges Problem und lese aufmerksam mit.
    Reicht Baumarkt Silikon an dieser Stelle oder gibt es da spezielles wie Sikaflex, etc...?


    LG Otti

  • Ich habe den Van seit 18 Monaten und jeden Monat gibt es ein neues Problem. Die Liste ist ewig lang.


    ....dann liste deinen Frust mal auf, Punkt für Punkt. Ich bin mittlerweile recht gut im Sezieren :)


    Und ja, DAS mit der Duschwanne ist KEIN "typisches Knaus-Problem", gleiches Abrissbild hatte ich z.B. bei unserem Vorgänger, einem Eura-Alkovenmobil.
    Sowas kann doch nicht sein!? Doch, kann.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • dann liste deinen Frust mal auf, Punkt für Punkt. Ich bin mittlerweile recht gut im Sezieren


    Die meisten hatten wir schon privat besprochen, wenn du dich erinnerst. Hier nur noch die letzten, die hinzugekommen sind. Ob das jetzt alles Knaus, Fiat oder Händlerprobleme sind, weiß ich nicht.
    1. Verliert etwas Kühlwasser
    2. Truma Heizung


    Fehler E 747 H bei Heizung:
    Telefonat mit Truma Service


    Fehler E 747 H deutet auf eine Spannungsschwankung im 12 V DC Bereich hin.


    3. Satellitenschüssel


    Schüssel fuhr aus, dann war alles tot. Kein TV möglich. LED brannte nicht mehr. Konnten die Schüssel nur durch Starten des Motors wieder einfahren. Nach 10 Minuten funktionierte alles wieder, auch am nächsten Tag.


    Telefonat mit Caratec. Könnte ein Spannungsproblem im 12 V DC Bereich sein.


    4. Truma Heizung


    Die Heizung schaltete im Winter einfach ab. Nach Anruf bei Truma und gemeinsamer Fehlersuche: Schlamperei beim Ausbau!! Die Heizung hat 4 Ausgänge, Knaus belegt nur drei. Der vierte ist normalerweise mit einer Blindkappe versehen. Bei uns lag die unter der Heizung, das heißt, sie blies dort heiße Luft raus und der Fühler schaltete wegen Überhitzung ab.


    5. Problem mit Duschwannenabdichtung. - wie oben beschrieben


    könnte durchaus sein, dass da ein elektrisches Problemchen schlummert.

  • 1. Basisfahrzeug, nicht der Ausbauer


    2./4, da liegt die Wurstfrage wohl sicher beim Monteur im Ausbauerwerk


    3. Wurde "Satellitenschüssel" in der Knaus- Zubehörliste aufgeführt?
    Da vermute ich die Verantwortlichkeit eher beim nachträglichen Anbauer (Händler?) als beim Ausbauer


    5. Ja, das KANN so vorkommen. Soll damit nicht den Ausbauer entschuldigen.
    Ist so (wenn man handwerklich eher zu zwei rechten Daumen tendiert) zwar Scheixxe, jedoch auch relativ leicht abstellbar/reparierbar
    Siehe meinen Vorschlag in Beitrag #2 dazu, UND ....die nachträglich zu ziehende "Reparaturnaht" bitte nicht so hauchdünn abziehen, dass da im Grunde gar kein Material mehr überhaupt elastisch reagieren kann.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad



  • Ich hoffe dennoch, dass du meinen Unmut verstehst. Wir fahren kein einziges Mal mit dem Fahrzeug weg ohne dass ein neues Problem auftritt. Wir waren schon zig Mal beim Händler.

  • Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen.
    Nicht "weil solch ein Fahrzeug den aufgerufenen Preis kostet" (der Addition aus günstigem Einkauf und den Gesamtpreis begrenzend bezahlbarem Ausbau), sondern
    weil solch ein Mobil GRUNDSÄTZLICH mal in allen Teilen funktionieren sollte, egal zu welchem Preis. Denn die technischen Komponenten darin (wie Truma-Gastherme) sind Zukaufteile, die du in fast jedem Serienausbau finden kannst.
    Als Kleinstserienprodukt (LOS-Größen von etwa 50Stk pro Modellvariante) wird da "der Mensch selbst" in seiner Fehlerlosigkeit zum alles mitentscheidenden Maßstab der Qualität solch eines Gesamtprodukts.


    Auch nur kleine Schlampereien/Unterlassungen/Fehler bei der Montage (kleine Unterlassung = entscheidend große Wirkung) passieren aber nunmal bei jedwedem Ausbau, der bevorzugt von Menschenhand zusammengestückt zu werden hat.
    Da reicht bereits ein mehrfach wiederholter Kleinstfehler eines gutmeinenden Einzelnen (wie z.B. beim Anschluss eines Technikteils)
    und gleich ist das Gesamtprodukt Kastenwagen dann "ein Ärgernis für die Tonne".


    Wir fahren häufiger mal weg, bei dem ich Kleinfehler in der Handhabung des auf Leichtbau getrimmten Ausbaus festzustellen habe.
    Sei's beim unbewussten Aufstützen auf die seitliche Klappe des Dinettebank-Unterkastens, sei's dass die Tauchpumpe nicht mehr funktioniert (weil eine 10A Sicherung durchgebrannt ist).
    Auch sei's weil die Heizung "den Geist aufgegeben" hat, selbst wenn die Gasbuddel noch gut gefüllt gewesen ist: Es ist eine Kleinstzusetzung im Zuluft-/Abgaskanal gewesen, und dazu reichte bereits eine sich dort von außen eingenistete Spinne.


    Also bitte ALLES differenziert betrachten und dann auch konstruktiv angehen wollen,
    statt sich aus der Freude (individueller Erwartungshaltung) selbstargumentierend in den eigenen Frust abdriften zu lassen: Geh's einfach an, dann wird auch alles guuut :)


    Optik ist klar mitentscheidend für den Zuschlag beim Kauf: "Meiner Fau hat das nunmal alles auf den ersten Blick hin voll zugesagt und so haben wir uns dann für Modell XY entschieden".
    Ausführung optisch gut = gekauft. Dazu gehört dann auch eine im Laiensinn fachlich saubere Absiegelung solch eine Plaste-Duschwanne zu Seitenwand: wenig bis ga nicht zu sehen ist in einem Kleinstaum (Bad) duchaus MIT ein Kaufagument.


    Also nicht ärschern, machen:
    Besser in der Vorbehandlung als "vorgefertigt" und dicker ( = elastischer) in der Ausziehung solch einer Dichtfuge.
    Dazu brauchts nicht mehr als meine in Beitrag #2 angeführte Vorgehensweise,
    bissl Abklebeband für einen gerade gelingende Fugengestaltung,
    bissl Scheifpapier zur Anrauhung (Oberflächenvergrößerung) des schmalen, abzusiegelnden Sichtstreifens,
    bestes Silikon (nicht das gestreckt "billige") und
    einem halbvollen Glas in der Freude daran, sich auch mal selbst helfen zu wollen/können :zungelang:


    *gut Mut*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Kurze Frage. Welches Silikon? Für Badezimmer oder für draußen, wegen der kalten Temperaturen, die im Ban möglich sind. Danke

  • Normales Sanitärsilikon von Markenhersteller fungizid ausgerüstet


    Werkzeug : Spritze, kleiner Eimer, kleiner Rundpinsel, Spülmittel, Holz von Stieleis zum abziehen


    - Wasser in Eimer und ordentlich Spülmittel rein, Pinsel und Hölzchen kommt auch mit rein
    - Silikon in die Fuge pressen, eher etwas mehr
    - mit den Pinsel das Spülmittel über das eingespritzte Silikon streichen
    - Hände in das Spülmittel tauchen damit dir nix an denen kleben bleibt
    - mit dem "Eislöffel" aus dem Eimer die Fuge schön abziehen, Durchmesser und Rundung der Fuge wird durch den Löffel gegeben
    - überschüssiges Silikon kommt in den Eimer
    - Finger in den Eimer tauchen und mit diesen die Fuge nachglätten


    So braucht man nix abkleben ;)


    Mirko


  • Vielen Dank!

  • So, habe es nun notdürftig repariert. Erst getestet, wenn man in der Duschwanne steht. Da gibt nichts nach. Dann so gut wie es geht die ganz dünne Silikonfuge rausgekratzt, neues Fuge gezogen. Problem sind aber die Ecken. Wenn man da dran kommt, reißt alles wieder. Irgendwann muss ich die Toilette und die ganze Duschwanne ausbauen und dann diese Ecken unterfüttern oder sie auf Leisten legen. Danke für die Tipps.
    Bild lade ich morgen noch hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!