Duschwasser läuft via Boden nach draussen

  • Hallo,
    Unsere Dusche im Westfalia Columbus 640E hat zwei Abläufe, die unter der Dusche zusammen geführt werden. Hier scheint es ein Leck zu geben, denn ein Teil des Duschwassers läuft auf dem Boden in den Bereich der Heizungsschläuche unter die Sitzbank und sucht sich dann einen Weg nach draußen. Muss die Duschwanne für die Reparatur ausgebaut (und eine neue eingebaut) werden, um den Schaden zu beheben, oder gibt es einen Weg, unter die Dusche zu gelangen?


    Herzliche Grüße Horst

  • Hallo Horst,
    sollte noch Garantie bestehen, würde ich das Fahrzeug einer Werkstatt zuführen.
    Wir haben genügend Beiträge mit Rissen in der Duschwanne/wand das bei einem Selbstausbau die Duschwanne beschädigt werden könnte.
    Ansonsten kannst du mal schauen ob die beiden Abläufe fest in der Duschwanne sitzen .

  • Hallo Horst, ich hatte auch das Problem. Bei mir hatten sich die Abläufe in denen die Stöpsel reinkommen von der Duschtasse gelöst. Mit Sikaflex neu eingeklebt und schon war es dicht. Einfach man checken ob sie mit der Duschtasse nicht mehr korrekt verbunden sind.

  • Hallo Volker,
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dürfen die kleinen Kunststoffsiphons kein Spiel unter der Wanne haben? Sie werden ja durch die Schraube des metallenen Abflusssiebes (Metalleinsatz mit Löchern) nach oben gezogen und sollten dann durch den dicken, schwarzen Gummidichtring Zwischen Siphon und Wanne zum Boden hin dicht sein. Was genau war bei dir nicht dicht?
    Grüße Horst

  • Hallo Horst, scheinbar ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei mir sind sie nicht eingeschraubt. Sie sind direkt in die Duschtasse eingeklebt und brauchen daher keine Gummidichtung. Diese Verklebung hatte sich gelöst. Aber so wie es aussieht liegt bei dir woanders das Problem.
    Gruß Volker

  • Hallo Andreas,
    Natürlich müssen sie dicht anliegen, und verschraubt mit Gummiring liegen sie sauber und dicht an. Verklebt ist nichts, sondern verschraubt. Volker hat ja eingeräumt, dass es offensichtlich unterschiedliche Konstruktionen gibt. Dann ist mir verschraubt mit Gummidichtring lieber.
    Weiter gekommen bin ich nun noch nicht. Bevor ich die Duschwanne rausreisse und zwangsläufig eine neue einbauen muss, würde ich mit zwei Kärcher-Saugern Unterdruck im Ablaufrohr (in beiden Siphons) erzeugen und schauen, ob die verrutschten Schläuche sich wieder zusammenziehen. Dies kann nur funktionieren, wenn ich die dritte Öffnung dieses Rohres im Abwassertank verschließe. Hat das schon jemand probiert?
    Grüsse Horst

  • Muss die Duschwanne für die Reparatur ausgebaut (und eine neue eingebaut) werden, um den Schaden zu beheben, oder gibt es einen Weg, unter die Dusche zu gelangen?


    Da ich mir nur ein gedankliches Bild deiner Konstruktion ohne Bilder ableiten kann, wird diese Duschtasse wohl nicht Plan mit dem Boden verbaut sein.


    Ablaufrohre sowie Siphon brauchen unter der Tasse Platz.


    Die Konstruktion im Aufbau meiner Duschtasse ist im Bereich der Schiebetür (Einstieg) mit einer verschraubten Blende versehen, welche mit der Tasse gedichtet ist.


    Gibt es im Frontbereich zum Einstieg eventuell eine Blende, welche eventuell zu entfernen sein könnte?


    Nur so eine Idee.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, das die ganze Nummer in seine Bestandteile zerlegt werden muss, wenn ein Ablauf undicht ist.


    Liebe Grüße

  • Vielleicht kommt man von der Revisionsklappe der Heizung hinter der Dinette drunter. Zumindest der Syphon unter dem Waschbecken, der andere sicher nicht.
    Wenn nicht und die Schläuche tatsächlich von den Abschlussstücken der Syphons gerutscht sind, dürftest du ansonsten schlechte Karten haben. Die kriegt man durch das Loch wohl nicht wieder zusammengefummelt. Und die Duschwanne rauszubauen ist ein grosser Akt.

  • Hallo Andreas,
    Natürlich muss der Siphon zur Wanne dicht sein. Offensichtlich gibt es verklebte und verschraubte Siphons. Wirklich weiter gekommen bin ich aber noch nicht.
    Mein Gedanke: beide Siphons mit je einem Kärcher-Sauger mit Unterdruck versorgen und den Auslass im Abwasser5ank verschließen. Vielleicht reicht der Unterdruck, insbesondere wenn Mann den Bereich im Vorfeld mit der Fußbodenheizung anwärmt, das sich die geöffnete Stelle wieder zurück bewegt. Hat (eland Erfahrung mit einem solchen Vorgehen?
    Grüße Horst

  • Hallo Andreas,
    An welche Stelle kommt was für ein Teflonband? Ich habe bei uns lediglich den Metalleinsatz oberhalb der Wanne, der stets sichtbar ist, gesehen und von unten einen rel. dicken, schwarzen Dichtungsgummiring sowie den kleinen Plastiksyphon.
    Grüße Horst

  • Ist denn überhaupt der Siphon zur Wanne hin undicht oder gar die weitere Verrohrung.
    Ist das ein "richtiger" Siphon mit Geruchverschluss oder ist das der einfache Wannenanschluss ohne Geruchsverschluss der direkt an die Abwasserleitung geht.
    Zweites wird eher an der weiteren Verrohrung undicht sein. Ersteres friert auch gerne mal kaputt. Die Dichtung zur Wanne wird erst relevant wenn Wasser in der Verrohrung bis auf Höhe der Wannenunterkante steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!