dvb-t am Laptop

  • Nachdem ich erstaunt war über den dvb Empfang von Alfrus in Schanze möchten wir uns soetwas auch zulegen. Da ich beruflich meinen Laptop sowieso immer dabei habe wenn wir unterwegs sind kommt kein extra Gerät in Frage.


    dvb-T Empfänger/Antennen mit USB-Anschluss gibt es ja von 40 - 140 Euro. Nur wo ist der Unterschied? Worauf muss ich achten?
    In jedem Fale muss die Antenne doch nach draußen geführt werden, oder?


    Die Tests befassen sich zwar mit der Software aber halt nicht mit den Besonderheiten der Kästen.

  • Hallo Fabius,


    achte auf jeden Fall darauf, dass das Empfangsteil über den USB Anschluss mit Strom versorgt wird.
    Ansonsten hättest du noch einen weiteren Stecker den du irgendwo einstöpseln musst.
    Ob du mit der Antenne nach draussen musst hängt davon ab ob du im Zentrum oder am Rand einer Ausleuchtzone stehst. Aber da wir eher selten mitten in Großstädten stehen ist eine Außenantenne wohl besser.


    Gruß Thomas

  • Fabius..hat Dein Rechner denn ne TV Karte?


    ich würde ne kleine Magnetantenne nehmen und einen kleinen dvb-t Receiver mit opotischem Auge für IR...dann kannst du alles schön versteckt einbauen und hast alle Möglichkeiten offen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Auch wenn ich mich als Nichtkenner oute, die TV Karte brauch ich doch nur mit dem Receiver, oder?
    Hab ich aber nicht. Und mit der IR-Verbindung habe ich schlechte Erfahrung. Da können Sender und Empfänger nicht weit auseinanderstehen.
    Das mit der Magnetantenne ist gut. Nur glaubst du in diesen Beschreibungen findest du davon was. Da steht dann nur "mit Antenne". Na toll.

  • Hallo Fabius !


    Sprich mal mit Franz der hat das Ding in Perfektion schon seit Monaten !


    Bei meinem Labtop hat das nicht gefunzt der braucht zuviel Strom.
    Sony PCG-FR415S 19,5 V 6,15 A da hat meine Baterie das Universalnetzteil sofort wieder ausgespuckt .
    Sony KFZ Netzteil ist nicht !
    Schade eigentlich typischer Fall von Fehlkauf .


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Moinsen!


    Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ein Receiver im allgemeinen wandelt das empfangene Antennensignal in brauchbare Informationen, also Ton und Bild, um.
    Ohne PC bräuchte ich dazu also einen DVB-T Receiver.... die bekannten schwarzen oder silbernen Kästchen, die ich auf meinen heimischen Fernseher stelle.
    Für meinen großen PC im Towergehäuse bietet sich an, diese Lösung ein Form eine PCI Steckkarte ins innere des Gehäuses zu verfrachten.
    Da die Ursprungsfrage in Richtung LapTop ging, muß man so ein Teil in den allermeisten Fällen nachrüsten. Da im Inneren kein Platz ist, wird also ein externer Receiver am USB Port angeschlossen.
    Die Auswahl ist reichlich. Renommierte und empfehlenswerte Hersteller in diesem Bereich sind z.B. Pinnacle, Hauppauge und Terratec
    Gute Kritiken in diesem Feld bekommt z.B. der "Pinnacle Systems PCTV 200e" USB Receiver.


    Hier ein Kurz-Test: klick mich


    Soooo, ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)


    Viele sonnige Grüße aus Hannover,
    Janosch111

  • Hallo Fabius,


    ich habe mir einen DVB-T Empfänger als USB-Stick gekauft. Ist von Freecom, nur wenige Zentimeter groß, ohne separaten Stromanschluß und funktioniert mit der mitgelieferten Stabantenne an meinem Laptop (FSC Lifebook E7110) einwandfrei.
    Installieren ist auch für einen Laien kein Problem.
    Vorteil: sehr klein und handlich. Und preislich mit 80 Euro so im Mittelfeld.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Fabius...


    Du hast mich verstanden mächtig miss...


    - die IR Verbindung dient nur für Deine Fernbedienung, also sozuagen das Auge der Verstellung...nicht Übertragung. Im kasten ist eh nicht der meiste Platz, da versteckt man gerne die Geräte bei voller Funktion.


    @ Janosch


    muss denn nicht das aufbereitete digitale Signal vom DVB-T Receiver trotzdem in einer TV Karte eingespeist werden? Wohl gemerkt ich meine wie von Fabius beschrieben beim Laptop. Oder kann ich bei nicht vorhandenem Antenneneingang am Lap einen USB Eingang verwenden. Bin da als Fernsehverweigerer nicht so auf dem Laufenden, aber meine Tochter fragt mich des öffteren...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hey Roland,


    Bei diesen Usb-Sticks brauchst du eben keine TV-Karte. Nur eine kleine Stabantenne, und das wars dann auch.


    Hey Fabius,
    Habe aber die Erfahrung gemacht, daß das Fernsehbild über USB ab und an zu Ausfällen neigt.
    Deshalb habe ich einen DVBT-Reciever und einen kleinen Fernseher.
    Habe zuhause eine TV-Karte von Haupage (WinTV Nova Usb) über USB am Rechner hängen. Bin aber nicht 100% zufrieden.
    Fernsehen am Computer über USB ist immer noch nicht 100% ausgereift egal ob über Sat-Schüssel oder DVBT.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • hey,
    ich benutze eine Technisat Moditel PCMCIA Karte. Antenne mit Magnetfuß kommt je nach Empfang aufs Dach oder auch auf den Tisch. Die Funktion ist gut. Die Bediensoftware könnte besser sein. Funktioniert bei meinem PIII 850 so gut 2h ohne Netz. Danach muß ich laden!
    Gruß Franz

  • Hallo,


    ihr sprecht hier nur über die Hardware. Ein wichtiger Faktor ist die Software. Nicht jeder Hersteller bietet da was vernünftiges. Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit DBV-T, aber meine Tochter hat sich so ein Teil (USB) zugelegt. Nun ist das Teil nach 3 Monaten gestorben und sie hatte sich noch nicht einmal geärgert, denn die dabeiliegende Software war vom Funktionsumfang echt mager. Sie sucht also jetzt im Austausch etwas Neues mit gescheiter Software.
    Nicht ganz so einfach, denn da kann man sich fast nur Testberichte verlassen.


    Zur Hardware kann ich nur Vermutungen äußern, so glaube ich, das USB2 eventuell Pflicht ist.
    Obwohl die Übertragungsrate aufgrund der schmaleren Bandbreite bei DBV-T geringer ist als bei DBV-S.
    Desweiteren haben normale Notebooks eine Onboard-Grafikkarte mit einem mageren Grafikspeicher. Das, was die Grafikkarte mehr braucht, zweigt sie vom Arbeitsspeicher ab. Das bedeutet Perfomanceeinbußen und könnte zu Bildrucklern führen.
    Für Notebooks mit guten Grafikkarten muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Aber vielleicht sehe ich das Ganze als Videofreak ja auch zu überspitzt für das bisschen Fernsehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Twister,
    so ein Gerät wie du meinst suche ich gerade. Einen DVB-T Reciver der ein seperates Infrarotauge hat und auf 12 Volt läuft. Dabei schön klein von der Bauart und zu einem kleinen Preis.
    Natürlich mit vernümpftigen Empfangseigenschaften :lol:
    Was kanst du da empfehlen.
    Dazu suche ich eine Magnetaußenantenne sie ich im Stand ans Blech pappen kann.

  • Moin,
    wir haben für unseren Läppi eine PCMCIA Karte mit DVB-T und normalen terrestrischen Empfang. Zu Haus läuft es ganz gut, habe es im Feldtest noch nicht probiert.
    Die popelige Antenne die dabei war, taugt nichts. Ich habe mir selbst eine gebastelt:


    Link: Antenne


    Diese Antenne funktioniert erstaunlich gut.

  • twister:


    Nein, wie Du hier ( http://tinyurl.com/dygrz ) nachlesen kannst (Absatz: "Alles was Sie brauchen") ist das bereits ein "Döner mit alles" Paket.
    Also Receiver, aktive Antenne, Fernbedienung und entsprechende Software inklusive.


    That's it,
    Janosch111

  • Zitat von twister

    ich würde ne kleine Magnetantenne nehmen und einen kleinen dvb-t Receiver mit opotischem Auge für IR...dann kannst du alles schön versteckt einbauen und hast alle Möglichkeiten offen....


    Frage(n) an Twister bzw. @all:


    Hättest du bitte eine Bezugsquelle für so eine Magnetantenne für mich ?
    (Stabantennen gibts ja genug ... aber Welche mit Magnetfuss finde ich nicht)


    Wie sind Eure Empfangserfahrungen mit "nur einer Stabantenne" .. speziell im Grenzbereich des Empfangsgebietes ?


    Ansonsten folge ich deiner Empfehlung Twister ("kleinen dvb-t Receiver mit opotischem Auge für IR"): denke es wird ein Radix DT-2000 TM werden (ca.50€) ... weiss nur nicht wo ich den Adapter für Zig.-Anzünder zum Radix herkriege = keine Böcke auf Basteln/Rumlöten ... Evtl. weisst du auch dazu mehr ?


    Danke schon mal vorab !

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • hallo michael,
    schau dir mal die Terratec an, die versorgt sich über den USB Port (2.0)
    und hat die Magnetantenne schon dabei und einen Videorecorder integriert.
    Typ cinergy
    Nachteil: Nichts optisches


    Gruß Werner

  • Danke Werner für den Tip !


    Ich bin/war mit meiner Frage leider ein "wenig OT" , da ich eine Stand-Alone-Lösung für DVB-T suche (Favorit zur Zeit der hier: Radix DT-2000 TM ) ... also nicht am Laptop (und daher bin ich hier OT) dran ... (Hintergrund: ich habe ja ein Autoradio mit TFT-Flip-Out-Display; an den hänge ich dann immer wahlweise nen SAT-Receiver bzw. dann ggf. den DVB-T ... Beide sollen kein Festeinbau werden).


    Weisst du zufällig ob man diese Magnetantenne auch separat bei Terratec bestellen kann ?


    Hattest Du schon mal Empfangsprobleme ? Eben wenn man am Rand der "Ausleuchtung des Senders" ist ....

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo,
    im Grenzbereich ist der Empfang mit ext. Antenne entscheidend
    (Erfahrungswert)!. Wer ganz gute aber ohne Magnet hat ist der W-Mart
    Ansonsten guck bei Terratec.de

  • Moin,
    probiert mal die Selbstbaulösung der Antennte, einige Meter Antennkabel, das wars. Link eine Seite zurück.
    Für DVB-T erstaunlich gut, da kommt so manche gekaufte nicht ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!