DVB-T Anntenne?

  • Habe mir einen kleinen Flachbildschirm-TV mit DVB-T angeschafft. Dazu gehört eine kleine passiv Antenne mit Magnetfuß.
    :?: Nun meine Frage: Gibt es bessere Antennen z.B. ene Kombi-Antenne für Autoradio und DVB-T bzw. analog. Hat jemand Erfahrung mit Scheibenantennen gesammelt?
    Gruß Robert

  • Hallo Robstra


    das ist eine gute frage! ich wollte mir auch sowas anschaffen, dachte die systeme sind klein und daher gut zu verbauen, nur leider hörte ich das sie zum ersten nur in deutschland funktionieren und zweitens am besten nur in ballangsgebiete. also würde das keinen sinn mehr machen.
    dazu wollte ich mir kein teuren LCD/TFT kaufen sondern einfach mein PC TFT zwecksendfremden. nur leider habe ich dazu noch nicht den richtigen adapter gefunden. wahrscheinlich muß ich mir einen selber löten wenn es denn überhaupt geht. denke aber schon, weil ein PC TFT gibt auch nur RGB signale wieder soviel ich weiß.
    wer also dazu auch was sagen kann, ich bin ganz ohr!!!


    grüße
    sven

  • Hallo,


    nur Deutschland stimmt nicht! Hatte am Gardasee zig einheimische Programme zur Auswahl! Also ist mindestens Italien noch zusätzlich zu nennen! Andere europäische Länder werden sicher grundsätzlich weiter sein als Deutschland (siehe Internet verfügbarkeit usw.) Somit gehe ich davon aus, dass es noch mehr Länder sind, die auf digital-T umgestellt haben.


    JEDE AKTIVE DVB-T Antenne bringt zusätzliche Leistung gegenüber der (meist) passiven Stabantenne.


    Achte nur drauf, dass diese möglichst den Strom vom Receiver bezieht, da Du sonst noch eine externe Stromversorgung benötigst.
    Dann gibt es noch die für INNEN und die für AUSSEN! Achte je nach Verwendungszweck darauf, welche Du brauchst.


    Bei Ebay habe ich einige sehr gute Aussenantennen gesichtet, die speziell für die Fahrzeugmontage konzipiert wurden und den Strom auch von der Fahrzeugbatterie beziehen. Diese waren, was Leistungsgewinn angeht, auch die besten, die ich je gesehen habe.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,
    stimmt, DVB-T ist inzwischen in einigen europäischen Ländern. Strom kann ich nicht über den Receiver ziehen, da der Fernseher einen eingebauten DVB-Tuner hat. Weiß Du, ob die Scheibenantennen was taugen? Welche Antenne benutzt Du?
    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ich für mein Teil benutze jeweils für den Innen und den Aussenbereich eine Kathrein Antenne. Beide waren zwar nicht ganz billig (Innen ca. 36,-; Aussen ca. 60,-) aber beide haben, verglichen mit einigen HAMA Geräten immer die besten Ergebnisse (bei mir) erbracht. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, gerade bei der Aussenantenne, die ich an meinen Kasten anzubringen gedenke und die sicherlich einiges "Vertragen" können muss.


    Falls Dein Receiver keine Stromeinspeisung beherrscht (was ich nicht glauben kann, da gerade solche Geräte im Hauptmenü immer eine wählbare Option dafür besitzen, 5V ins Antennenkabel zu speisen) dann nimm halt eine, die eine externe Stromversorgung besitzt. Hauptsache aktiv.


    Mit Scheibenantennen habe ich leider keine Erfahrungen, sorry.


    Gruss Edi

  • Halloo Leute,


    das hört sich ja wieder mal gut an!
    also mir ist zum ersten ein kleinen stein bzw hürde damit genommen, denn ich hatte kein bock nur auf "ausländisches" Fernsehn im urlaub zu gucken.
    aber, was sollte ich denn für eine antenne benutzen wenn ich sie einfach bei mir unter die decke versteckt im inneren des wagen´s verbauen wil und warum soll ich eine außenantenne nehmen wenn die innere auch funtzt????
    aktiv leuchtet dagegen ein!
    was wäre denn da so zu empfehlen, der kauf wird wohl im April od Mai sein dafür, je nach geldbeutel und kalkuliert hatte ich dafür knappe 120€, reicht das?
    ich hätte gerne auch ein gerät was dann über 12V & 230V läuft. Macht das sinn?
    wo kann ich denn wohl mal nachschaun wo man alles deutsches TV empfangen kann? hat einer nen tipp für ne seite?


    DANKE


    SVEN

  • Also wenn Du deutsches TV im Ausland empfangen möchtest, dann wirst Du wohl oder übel zu einer SAT-Anlage greifen müssen.


    DVB-T ist der Nachfolger des analogen, terristischen Fernsehens und ist im groben eher mit dem Radio zu vergleichen. Dein Radio wird ja wohl kaum im Ausland die deutschen Sender empfangen können?! Egal, welche Antenne Du dazu benutzt!


    Gruss
    Edi

  • hmmmm :?: :cry:


    schitt, das hört sich ja nun wieder doch nich soo gut an, also meinem der schon vorhanden DVB-T Reciver von Panasonic, kann ich also mit so einer kleinen aktiven antenne keine deutschhen TV´s gucken, müßte dann also eine DigiSchüssel mitnehmen demnach, -- ODER? :?:


    sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!