DVB-T Antennen für TWIN-Receiver

  • Gibt es Erfahrungswerte für die Platzierung der aktiven DVB-T Antennen für einen 12V-Doppeltuner?


    Der provisorische Einbauort Frontscheibe rechts und links ist selbst in Gebieten mit guter Versorgung problematisch.


    Würde es reichen die Antennen in die Fensterdreiecke zu verbannen,
    oder soll ich mir gleich die Mühe machen und die Dinger auf´s Dach schrauben? Ich denke mir so´n Kasten schirmt mächtig ab, und erzeugt auch einen enormen Funkschatten, darum die Dachlösung?!?

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hallo HolgerSch,


    die Antenne allein brigst nicht!
    Nach diversen Fehlversuchen mit DVB-T-Empfängern in Verbindung mit "aktiven Antennen mit einigen dB Verstärkung" habe ich endlich guten Empfang mit dem "CINERGY DT USB XS Diversity" - einem USB-DVB-T-Tuner von TERRATEC.
    Das Teil hat zwei Antenneneingänge und zwei Magnetfußantennen. Die Antennen plaziere ich vor der Dachluke mit ca. 60 cm Abstand zueinander.
    Der Empfänger mischt bei schlechtem Empfang die beiden Signale, bei sehr gutem Empfang kann man sogar zwei Sender Bild in Bild sehen (einen aufzeichnen und einen sehen - etwas hypothetisch!). Wenn in der Region DVB-T angeboten wird, ist das nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit mit mobilen Empfängern relativ sicher zum Erfolg zu gelangen.


    Wenn Du Dich mal mit dem DVB-T-Empfang zu Hause beschäftigst, wirst Du feststelle, dass nur Richtantennen (die guten alten VHF- und UHF-Antennen) hinreichend "Gewinn" haben und mit oder ohne Verstärker gute Signale liefern. Für das Dach des Womo ist das keine brauchbare Lösung.


    Der USB-Tuner erfordert einen Laptop, der bei mir für Tourenplanung und Fotobearbeitung an Bord ist. Leider muss bei DVB-T am Stellplatz ein Sendersuchlauf durchgeführt werden, um auf die regionalen Sender abzustimme. Das mache ich nur im Ausnahmefall, ein gutes Buch ist schneller in Betrieb genommen und entspannt auch.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde sendet Dir hoppetuz :) :hop:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!