"Dynamische Ölwechselintervalle"

  • So heißt das, worüber wir uns gerade ärgern, laut Auskunft unseres freundlichen Werkstattmeisters. Nach 14 Monaten und 15682 Km kommt die Meldung "Motoröl wechseln lassen" und das Ölkännchensymbol blinkt. Was wird da abgefragt, ob das Motoröl nicht mehr genehm ist?
    Beim Vorgängerfahrzeug, Bj 2011 war das Wechselintervall 25000 km oder 2 Jahre.
    Welche Kilometerleistungen und Laufzeiten haben denn eure "dynamischen Ölwechselintervalle", wie sind da so die bisherigen Erfahrungen? Wir fahren einen Citroën 2.2, 140 PS Bj. 2020.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Angeblich wird die Ölqualität irgendwie gemessen – ich kenne aber keinen Fall, bei dem der "Ölqualitätsmesssensor" mal getauscht wurde; was mich vermuten lässt, dass da nix gemessen wird, da es einen solchen Sensor nicht gibt.
    Eventuell wird das Fahr- oder eben auch Standverhalten aus der "Blackbox" ausgelesen!?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Über alle zu Verfügung stehenden Motorparametern wird auf irgendeine Art&Weise errechnet wie das Öl " belastet" wurde. Entsprechend word der Wechselinterval angepaßt.


    ... also eigentlich das gleiche, was ich auch schon schrieb, nur bei Dir hört es sich kompetenter an ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Über alle zu Verfügung stehenden Motorparametern wird auf irgendeine Art&Weise errechnet wie das Öl " belastet" wurde. Entsprechend wird der Wechselinterval angepaßt.


    Irgend so etwas in der Art ahnte ich schon, da die erste Meldung am Ende einer viele Kilometer langen starken Steigung auflief, danach aber erste mal wieder verschwand, jetzt sich aber dauerhaft etabliert hat.
    Mich würde noch brennend interessieren, bei welchem Stand bei anderen diese Meldung zum ersten Mal erschien.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Über alle zu Verfügung stehenden Motorparametern wird auf irgendeine Art&Weise errechnet wie das Öl " belastet" wurde


    und einer der Parameter für den Algorithmus ist die erste Inbetriebnahme als Chassis bevor das ein Womo wurde. Ein kleiner Eintrag der Erstzulassung als Womo beim Citroenhändler führt dann evtl zu einer völligen Neubewertung. Mit dieser Neubewertung geht der Techniker ans Fahrzeug und überschreibt den angeforderten Ölwechsel.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ab der Hälfe unten ein paar interessante Worte


    Danke, das hilft mir doch sehr weiter. Da wird bei uns auch "erschwerte Nutzungsbedingungen" hinterlegt sein. Ich werde die Werkstatt mit diesen Fakten konfrontieren und werde nächste Woche berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Mit Fakten von dieser Seite wäre ich vorsichtig den Fakt ist nicht alle Sachen die dort stehen sind auch richtig!
    Z.B. 180Nm Anzugsmoment bei 15Zoll Stahlfelgen oder Luftdruck bei warmen Reifen prüfen/einstellen!

  • Mit Fakten von dieser Seite wäre ich vorsichtig den Fakt ist nicht alle Sachen die dort stehen sind auch richtig!
    Z.B. 180Nm Anzugsmoment bei 15Zoll Stahlfelgen oder Luftdruck bei warmen Reifen prüfen/einstellen!


    Kannst Du das genauer erläutern? Insbesondere das mit den 180Nm interessiert mich. Der Reifendienst hat mir neulich erzählt, dass er 200Nm für richtig hält. Ich war etwas beunruhigt und hab meine Werkstatt angerufen. Die haben mir gesagt, 180Nm sei richtig, aber 200Nm seien noch ok. :augengross:


    Ulli

  • Bei orginalen Stahlfelgen ab Werk
    Radschrauben Light M14 x 1,5 160 Nm
    Radschrauben Heavy M16 x 1,5 180 Nm


    Ist seit 2006 so und wird in Anzugsmomenttabellen von Drittanbieter immer wieder pauschalliert auf 180 Nm


    15er Stahlfelgen die mit 200Nm angezogen wurden haben eigentlich nur noch Schrottwert!

  • Mich würde noch brennend interessieren, bei welchem Stand bei anderen diese Meldung zum ersten Mal erschien.


    Diese Meldung ist tatsächlich nach Nutzungsart und Nutzungsdauer sehr flexibel und unterschiedlich.
    So wurden mir diese Parameter in Verbindung mit diesem "Sensor der Qualität" ebenso bei meinem Professional Händler erklärt.
    Verdickung wie Ruß und Ablagerungen oder Verwässerung des Motoröles (Kondenswasser) verkürzen das Intervall im Wechsel.
    Ich umgehe aus persönlicher Initiative diese Ölsensorik sowieso, indem ich eh das Motoröl alle 25.000 Kilometer wechseln lasse.


    Liebe Grüße Otti

  • Jo, gerade das Gleiche erlebt.
    Auf meinem Jumper, definitiv kein Wohnmobil offiziell, kam die Anzeige im Kombiinstrument nach 1,5Jahren und 21.000km.
    Bei 6,5 Liter Longlifeöl echt unverständlich.


    Aber gut, musste mich schon an soviel gewöhnen....ist eben so.


    Erstzulassung 2018
    - Adblue-Pumpe inkl. Tank gewechselt nach 60.000km
    - Lackablösungen an den Kotflügeln und am Dach nach 35.000km
    - Bremsen rundum komplett neu nach 55.000km


    Da kommt es auf das "bisschen" Öl auch nicht mehr an.


    Schöne Grüsse
    stw

  • Die Löcher in den Felgen sind durch ihr Profil "federnd" – dadurch hält die Verschraubung. Wenn man durch zu festes Anziehen diese Federwirkung plattdrückt lösen sich die Bolzen.


    Andreas kennt dafür sicher die richtigen Fachbegriffe! :):fingerh:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Ulli
    Problem ist schlicht weg und ergreifend das Dir keiner verbindlich sagen/bestätigen wird das weder Radnabe, Radschraube und oder Felge beschädigt wurde. Daher sind die Bauteile "eigentlich" und die Betonung liegt deswegen bei eigentlich Schrott.
    Bei der Felge geht es konkret um Kaltverformung im Bereich des Radmuttersitzes! Das muss sich nicht um direkt sicht/erkennbare Beschädigungen handeln.
    Andi hat es eigentlich schon passend erklärt! Es stellt sich ein Zustand ähnlich einer plattgedrückten kaltverformten Federscheibe ein.

  • Kann mir jemand ein autoritatives Dokument nennen, dem ich die gültigen Werte Drehmomente entnehmen kann? Ich hab das Wartungshandbuch für den Jumper 2006. Da stehen die Anzugsdrehmomente für jede einzelne verdammte Schraube an diesem Auto - außer für die Radmuttern. Auch im Brtriebsmanual stehen die nicht (nach Reifenwechsel sofort Fachbetrieb anfahren und prüfen lassen).
    Wenn ich den Reifendienst konfrontieren will, brauch ich aber was amtliches dazu. Wo bekommt man das her, wenn nicht mal im Werkstatthandbuch was dazu steht? So hab ich keinen Ansatzpunkt für eine Reklamation.


    Ulli

  • So, nun mal wieder weg von den Radschraubendrehmomenten. Ich kann nun (hoffentlich abschließend) über das ursprüngliche Problem berichten:
    Die von Peter verlinkte Seite beleuchtet exakt diese Fakten und brachte mir damit entscheidende Argumentationshilfen. Die Rubrik "Das Jumper III Problem mit dem Ölwechselhinweis" dieser Seite habe ich dem Meister unserer Citroënwerkstatt am Donnerstag noch geschickt, am Freitag rief er mich an: Er habe mit Citroën gesprochen, das Problem ist bekannt, das genannte Technical-Service-Bulletin TSB B1FW012RQO sei nicht mehr aktuell aber durch zwei neue Mitteilungen dazu ersetzt worden. Der normale Ölservicezyklus betrage 2 Jahre oder 50000km. Heute nachmittag konnte ich das Fahrzeug bringen und nach einer Stunde wieder abholen. Motoröl und Ölfilterpatrone wurden lt. Arbeitsschein gewechselt. Alle Kosten übernimmt Citroën. Leider war der Meister bei der Fahrzeugabholung nicht mehr im Hause. Ich konnte ihn deshalb nicht mehr zu evtl. getätigten Softwareänderungen befragen. Dieses geht aus dem mir vorliegenden Werkstattbericht nicht hervor.
    Bei den Hesslingers mit ihrer sehr detail- und faktenreich geführten Homepage werde ich mich in ihrem Gästebuch natürlich auch noch bedanken.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Habe seit 2 Wochen bei unserem Boxer aus 04/20, 2.2 / 165 PS auch mit frühzeitigem Ölwechselintervall zu tun.
    Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub „blitzte“ beim Starten mal für Sekunden „Motoröl wechseln lassen“ auf, dann fehlte die Ölpegelanzeige sporadisch. Dann gestern wieder die Ansage mit dem Wechsel.
    Heute mit der lokalen Peugeot Vertretung in der Sache telefoniert.
    Anhand der FIN festgestellt, dass der Kasten zur Garantiereparatur eingeliefert werden muss. Diverse Software Updates und Ölwechsel wurden angesprochen…
    Bekomme morgen einen Termin und werde anschliessend berichten…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!