"Dynamische Ölwechselintervalle"

  • Mich hat’s jetzt auch mit unserem Fiat 150 Multjet erwischt. Nach 1 Woche im Urlaub hat das Display Motorölwechsel angezeigt. Ca. 500 km später leuchtet die Öllampe auf. Und das natürlich als wir auf einen Col fahren. Super. Angehalten und Ölstab raus. Alles ok. Da ich auch null TEL. und Internet hatte konnte ich erst 1 Tag später mit der Fiatwerkstatt telefonieren. Alles Safe. Der Hinweis ist nur für notorische „ ich mache keinen Ölwechsel Typus“ Kann bedenkenlos weiter fahren und nach dem Urlaub den Ölwechsel machen. Die Intervalle kann die Werkstatt wohl einstellen. Unsere stand nach deren Aussage auf 10000 km. Das muss man erst mal wissen. Mir ist schon flau in der Magengrube geworden.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Die Intervalle kann die Werkstatt wohl einstellen. Unsere stand nach deren Aussage auf 10000 km. D


    Oder hatten es aufgrund von Unkenntnis vermieden zu erwähnen, das eine "innere Uhr" die Monate der Standzeiten schon zählt.
    Da vergehen schon mal schnell die Monate ins Land, bis das Fahrzeug seinem Eigner übergeben wird bis zur Auslieferung.
    Und... Zack...nach 8 Monaten und vielleicht nach nur 12000 Kilometern (Beispiel) wird zum Ölwechsel gerufen.
    Die Intervalle (Kilometer) sind eigentlich alle gleich programmiert.
    Die Uhr (Monate) läuft aber beim ersten Schlüsseldreh, egal wo dieser statt gefunden hat.


    Liebe Grüße Otti

  • Die Intervalle (Kilometer) sind eigentlich alle gleich programmiert.


    Nein, sondern unterschiedlich, wie schon mehrfach hier beschrieben.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Vielleicht mal interessant, so sieht das Bild im Motorsteuergerät mit der PSA Diagnose aus (2.0 BlueHdi):


    Also tatsächlich eher nur ein Rechenmodell und keine Sensor. Den gibt es nur für den Ölstand.


    Auch den AdBlue Stand scheint Citroen auf den Liter genau zu kennen:


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!