E-Satz / AHK für Jumper II (Typ 244)

  • Hallo zusammen,


    möchte an meinen Soly (Jumper II / Typ 244) eine AHK montieren lassen, das Material aber vorher selbst kaufen.
    Soll eine BOSAL-Kupplung werden, um später weniger Probleme bei zusätzlicher Rollerbühne zu haben.


    Beim E-Satz würde ich eigentlich ein fahrzeugspezifischen mit TopTronic kaufen, also ohne Eingriff ins Armaturenbrett. Dieser hat ja dann ein Steuergerät, was Dauerplus braucht.


    Meine Fragen dazu:
    1.
    Wo wird normalerweise dieses Steuergerät untergebracht. Müssen dafür Wandverkleidungen ausgebaut werden, ist bei unseren nicht so einfach und ich habe da so meine Bedenken, wenn ein "normaler Kfz-Betrieb" montiert, der sich gar nicht mit Wohnmobilen (ausgebauten Kastenwagen) auskennt. Bei unserem Grundriss gibt es hinten keinen Schrank, wo sowas untergebracht werden könnte.


    2.
    Muß Dauerplus unbedingt von vorne (Fahrzeugbatterie) geholt werden - wo Verlegung, außen unterm Fahrzeug ? Ist es nicht einfacher, Plus von einem Verbraucher im Heck zu nehmen. Bei uns wäre das die Badbeleuchtung, das wäre dann von der Aufbaubatterie, wie sieht es hier mit den Kabelquerschnitten (Absicherung, Ampere) aus ?


    Oder eventuell von der originalen 12 V Steckdose im Heck rechts, das ist zwar von der Fahrzeugbatterie, aber "nur" Zündungsplus.
    Dürfen solche stromführenden Kabel eigentlich durch den Gasflaschenkasten verlegt werden ?


    Wer weiß Antworten oder hat Tipps.


    Gruss Kalli

  • Hallo Kalli,


    das Steuergerät (zumindest beim Jaeger E-Satz) kommt hinter die rechte Rückleuchte, da muss nur die Leuchte von aussen raus.


    Wenn ich mich recht erinnere, haben wir Plus damals auch von dem Kabel zur Steckdose abgezweigt.


    Hoffe das hilft !


    Gruss


    Dirk 8)

  • hallo


    das steuergerät in fahrtrichtung links oberhalb der lampe in dem hohlraum reinschrauben.


    dort findest du einen stehbolzen, den etwas verbiegen und daran befestigen.


    kabel plus, evtl. zusatzleitung von jaeger werden links unter dem fahrzeug an den vorhandenen leitungen festgeschellt, in höhe getriebe nach oben, dann am kleinen kabebaum in höhe saugrohr zur batterie gezogen.


    dort mit beigelieferter sicherung an plus anschließen.


    den zusatzkabelbaum von jaeger brauchst du nur wenn du vorhast evtl. einen wohnwagen mit ladeleitung anzuschließen.


    gruß peter

  • Hallo Peter,


    noch eine Frage:
    Kommt man an den von dir beschriebenen Hohlraum für das Steuergerät von aussen dran(abgeschraubte linke Rückleuchte) oder nur von innen (bei uns ist dort die Wandverkleidung vollflächig verklebt).


    Kalli

  • hallo kalli


    man kommt von außen ran, also leuchte abschrauben. die leuchte ist mit dekalin eingesetzt, wenn das zerreißt beim abnehmen mußt du eine neue spur aufsetzen.


    wenn du von unten die kabel reinziehst mußt du vorher den schaumstoff rausfummeln, aber hinterher wieder reinmachen.


    im notfall kannst du auch karosserie knete nehmen, sonst besteht die gefahr das dir wasser reinläuft.


    gruß peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!