Ecomat 2000 Classic - wirklich geräuschlos?

  • Hallo
    Frage an die Ecomat 2000 Classic-Nutzer: Ist das Teil in der kleinen Stufe (450W) wirklich annähernd geräuschlos? Ich habe die Erfahrung, dass der Lüfter wirklich absolut sehr leise dahinläuft, aber wenn man genau hinhört, gibt es auch ein leises knisterndes oder klapperndes Nebengeräusch, zwar ganz leise aber es ist da. Habt ihr das auch?
    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Ich kann dir nur bestätigen das der Classic 2000 sehr leise ist und das wirklich kaum hörbare Geräusch kaum stört, ich hatte den Classic 2000 bei Berger Camping 3 Wochen getestet und war Super zufrieden, dieser war die ganze Nacht im betrieb und war nicht zu hören. Da wir viel unterwegs sind und die Nächte kalt sind habe ich mich für den Ecomat Select entschieden und bin auch von diesem Gerät begeistert, der Preis lohnt sich da man doch einige Funktionen mehr hat und ich denke ein solches Gerät kauft man einmal. Auch wurde das Gerät von der Firma Berger selbstverständlich getauscht. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche die viel spass und eine gute Saison 2017.
    Gruss Rolf der Eidgenoss

  • Ich habe mit ihm einen Winter lang ein kleines Einraumbüro geheizt und kann bestätigen, das er auf kleiner Stufe wirklich fast geräuschlos ist.
    Da klappert oder knistert auch nichts.
    Bin begeistert von der kleinen Blechkiste. An die kommt kein anderer dran.
    Nur die Thermostat-Regelung funktioniert nicht zuverlässig - sehr große Schwankungsbreite.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die, die glauben er wäre geräuschlos, sind schwerhörig.:oops:
    Wie bei allen Sinnesreizen ist die Toleranzschwelle bei jedem Menschen unterschiedlich.
    Einige sagen: Oh, wie schön die Vögel am Morgen singen, Andere sind nur genervt.

  • Die, die glauben er wäre geräuschlos, sind schwerhörig.:oops:


    Scheint so, oder der Akku ist alle. :D


    Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe eben gerade einen Versuchsaufbau gestartet. Sorry für die schlechte Bildqualität. Getestet mit einer App Schallmessung (Soundmeter version 1.6.14a.)
    Bild 1 ist der Aufbau zu sehen (Fliesen um die 40cm)
    Bild 2 Messung im Heizbetrieb 450 Watt (Normaler Modus nehme ich an wie bei der "Basic" Variante)
    Bild 3 Messung im Heizbetrieb 450 Watt mit zusätzlich aktivierter "Leise" Funktion.


    Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören aus meiner Sicht. Und ja... geräuschlos ist er nicht, jedenfalls auf 40 cm Abstand gemessen. Aber dennoch so deutlich leiser, wie kein anderer. Es ist eher wie ein (Grund)Rauschen.



  • Ich hatte Anfang des Jahre auch ein Classic gekauft, als Reserve Heizung.
    Ja der ist schon leiser als das Billigteil was wir davor hatten, aber wir haben den Neuen auch nur 2-mal genutzt.
    Gestern hole ich das Ding wieder raus weil ich etwas im Kasten basteln wollte, und das Teil funktioniert nicht mehr korrekt.
    Anlaufen tut er noch normal und heizt bis zur eingestellten Temp., Heizelement schaltet sich aus und springt auch nicht mehr an selbst wenn
    man auf max. dreht. Auch nach an-und ausschalten des Geräts passiert bei max. nix mehr.
    Nach dem Ausschalten braucht es dann wieder 15-20 min. bis er wieder heizt.
    Den Hersteller angerufen, ja ist wohl nicht korrekt, also nach vielleicht 8 Std. gebrauch zum Hersteller einschicken.
    In den 30 Jahren auf dem Bau hab ich 2-3 elektrische Billigheitzer gehabt, die haben nie irgendwelche Problem gemacht.


    Doll ist nicht mit dem hochgelobten Premiumteil,
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!