Ective SI152 Wechselrichter - Je 2 Anschlüsse?

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen Sinus Wechselrichter von Ective gekauft. Und zwar den SI152 mit 1500Watt. Nun finde ich nirgens in der Gebarauchsanleitung oder in Google oder Youtube, wie ich diesen an die Batterie anschließen soll.
    Klar ist ja Plus an Plus und Minus an Minus. Aber davon sind am Wechselsichter jeweils 2 Anschlüsse?!
    Muss ich nun auch jeweils beide mit der Batterie verbinden, da intern 2 verschiedenen Stromkreise arbeiten? Oder reicht wenn ich jeweils nur eine nehme.
    Und wenn ich schon dabei bin: reichen bei der Plusleitung eine Sicherung mit 50A? Bzw. Muss ich fall 2 Kabel erforderlich beide absichern?

  • Unter einer 150A Sicherung würde ich da nicht starten wollen. Wenn der Umrichter noch einen kurzfristigen Überlastbereich hat, sogar noch eine größere Sicherung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • von Ective


    nicht ganz. Ective ist eine Handelsmarke. Hersteller???
    Ob der Händler Dir weiterhilft?
    Schraub doch das Ding auf und schau rein, ob die beiden Klemmen gebrückt sind (was ich vermute).


    Gruß
    Matthias

  • Hier gehts direkt zur Gebrauchsanweisung, Seite 4 beantwortet deine Fragen


    Und wenn ich schon dabei bin: reichen bei der Plusleitung eine Sicherung mit 50A?


    Nein. Theoretisch fließen dann 1500 W / 12 V = 125 A. Ohne Verluste. Also liegt man mit den 150 A von Jürgen schonmal gar nicht so weit weg. Die Sicherung richtet sich in erster Linie nach dem Querschnitt. Warum Ectvie da nur 10 mm² ( bzw. 2x 10mm² ) empfiehlt, kann ich auch nicht sagen. Würde wohl mind. das doppelte nehmen.


    Bzw. Muss ich fall 2 Kabel erforderlich beide absichern?


    Da beide Kabel von der Batterie kommen (sollten), definitiv ja! ALLE Kabel die vom Pluspol einer Batterie kommen müssen abgesichert werden. Einige minimale Ausnahmen mal ausgenommen

  • UPDATE:
    Falls nachfolgende User die selbe Fragen haben. Endlich hat der Vertriebspartner sich gemeldet und folgende Aussage getroffen:
    Es kann auch jeweils nur eine Leitung mit 25mm² genommen werden. Dies sei sogar besser als 2x10mm² wie im Handbuch beschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!