EDC und Hillholder vs. OBD?

  • Moin,


    ich habe eben mal probehalber den neuen OBD Adapter ausprobiert, ein bisschen funktioniert er sogar :)


    Aber dann kam erstmals die Fehlermeldung, dass sowohl EDC (ESP) als auch der Hillholder ohne Funktion seien - hat da jemand Erfahrung mit, dass das am OBD Adapter liegt, oder war das einfach Zufall und da ist wirklich der Wurm drin?


    Habe es leider noch nicht ohne den Adapter getestet, das war mir eben zu pisswettermässig :P - hole ich aber noch nach.


    Und zum OBD noch eine Frage: auch mit ausgeschalteter Zündung leuchtet der Adapter, heisst das ich sollte ihn lieber immer rausnehmen, oder schaltbar machen? Der Wagen steht durchaus auch mal eine Woche ohne Landstrom, und Solar hat er auch noch nicht...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Fehlermeldung, dass sowohl EDC (ESP) als auch der Hillholder ohne Funktion seien


    Fehler in der App vom Adapter oder Kontrolleuchte?
    Wenn es nur in der App ist, ist der Fehler vermutlich nur in der App (Bei meinem Adapter habe ich immer den Fehler, dass das Steuergerät vom Automatikgetriebe defekt ist, mein Golf hat aber kein Automatikgetriebe).
    Wenn der Fehler durch die Kontrollleuchte angezeigt wird kann es durchaus sein, dass der Fehler durch den Adapter gesetzt wird (gerade bei günstigen Adaptern).


    ausgeschalteter Zündung leuchtet der Adapter,


    würde ich sowieso generell machen.
    Ansonsten beachten, dass die meisten der Adapter im Fahrbetrieb nicht in der OBD Buchse verbleiben dürfen. Es sei, sie haben eine E-Zulassung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!