Edelstahl oder verzinkte Schrauben zu Alu-Profilen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon Fälle, wo es bei Schraube und Mutter bei genau gleichen Legierungen (Beispielsweise 1.4301 - A2) Kaltverschweißung gab. Bei A4 soll das angeblich auch möglich sein.
    Daher und da es die einschwenkenden Nutensteine nur aus A2 gibt, habe ich mich dazu entschlossen, auch alle Scheiben und Sicherungselemente aus A2 und Schrauben aus A4 zu verwenden.


    Sollte irgendwo Korrosion entstehen, muss ich eben umschwenken und hab daraus gelernt...
    Wenn nicht, freue ich mich :D


    Viele Grüße
    Martin

  • Na ja, so einfach ist das mit der Kaltverschweißung auch nicht, gerade am Kästle. Ich habe noch keine Stelle gefunden, wo mir das Kopfzerbrechen bereiten würde:
    Zitat Würth:
    Werden zwei Elemente aus nichtrostendem Stahl, wie Mutter und Schraube, miteinander verbunden, kann es unter gewissen Umständen zur Kaltverschweißung bzw. zum Fressen führen, da die Oberfläche dieser Stahlsorte eine sehr raue Oberfläche aufweist. Unter Kaltverschweißung versteht man die Verbindung zweier metallischer Werkstoffe bei Raumtemperatur, welche dem normalen Verschweißen sehr ähnlich ist. Werden die Verbindungselemente ineinander eingedreht, entstehen in den Gewinden und an den Auflageflächen hohe Reibwerte, welche zu einem Temperaturanstieg führen und die Werkstoffe mikroskopisch und punktuell verschweißen. Beim weiteren Anziehen der Elemente bricht diese Verschweißung wieder auf, wodurch eine erhöhte Oberflächenrauheit entsteht. Das weitere Eindrehen wird so immer schwerfälliger und führt letztendlich soweit, dass die Elemente sich nicht mehr weiterdrehen lassen. Werden gewisse Faktoren vermieden und vorbeugende Maßnahmen getroffen, kann das Phänomen der Kaltverschweißung reduziert werden.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!