Eigenbau Mopedbühne

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal was vorbereitet...


    Unser Boxer Typ 230 soll mal 2 Pedelecs tragen. Die billigen Träger für Anhängerkupplungen waren mir zu lappig, die ordentlichen zu teuer. Bei eBay Kleinanzeigen fand ich günstig 2 Aufnahmelemente von Caravantechnik Dürrbaum, die bis max. 250 kg zugelassen sind. Da unsere Montesas (Cota 123 und 172) vollgetankt keine 80 kg wiegen, reicht das sogar für 2 Mopeds! Man muss nur bei dem (in Fahrtrichtung) vorderen Moped den Lenker abmontieren - ich habe mit der Baulänge etwas gegeizt, weil jeder Zentimeter als Hebel auf die Hinterachse wirkt.
    Der Rest waren ein paar Aluprofile aus dem Schrott, 2 alte Mopedschienen, ein wenig Alu-Riffelblech und ein Anhänger-Beleuchtungsträger für 28 Euro aus dem Baumarkt. Daran musste ich nur das 6m lange Kabel kürzen, und vermutlich noch die dreieckigen Rückstrahler entfernen (da nicht sicher).


    Heute war ich zur "Jungfernfahrt" in Dreckenach trainieren, der Weg zum Fahrerlager ist dort ordentlich holprig. Die Montesa stand wie ein Fels in der Brandung, das hält auch bis Russland.


    Gruß Reinhard

  • Ich weiss ja, wer viel fragt und so, aber darf man sich in .de so ein Ding einfach selbst bauen?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ein Fahrzeugteil an dem ein Kennzeichen ist mit Rückleuchten geht als Ladung durch? Hm... Okay :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn das Kennzeichen durch die Ladung verdeckt wird, muss es wiederholt werden - das Gleiche gilt für die Rückleuchten. Ein Wiederholungskennzeichen ist nicht amtlich, deshalb trägt es keine Stempel von der Zulassungsstelle. Theoretisch darf man sich das auch selber malen.


    Gruß Reinhard

  • Das ist so völlig OK, gut gemacht! :)
    ...nur die kleinen Warndreiecke gehören bitte[!] vom Kennzeichenträger ab und durch viereckige oder auch runde ersetzt. Wie schon von @pfp angemerkt, ziehst du keinen Anhänger nach.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist so ein Selbstbau denn zulässig?
    Ein Originalteil hat doch einen Aufkleber mit GS Prüfzeichen und der Angabe des Eigengewichtes und der zulässigen Nutzlast.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das hatten wir doch schon so oft. Wenn der Träger ohne Werkzeug demontiert werden kann braucht er keine Zulassung oder Typenschild.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Originalteil hat doch einen Aufkleber mit GS Prüfzeichen


    Das sollte ja kein Problem sein, kann man in China für kleines Geld im Hunderterpack bestellen.


    Ich habe hier einen Crosstrainer einen international renommierten Marke stehen.Mit einem GS-Aufkleber einer renommierten deutschen Prüforganisation. Diese hat mir bestätigt diese Geräteserie nie geprüft zu haben.


    Ich finde es schon erstaunlich wie tief der Zertifizierungswahn schon in der (west)deutschen Bevölkerung verankert ist.

  • Hallo,
    vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise.
    Bei den dreieckigen Rückstrahlern war ich nicht sicher, sie werden heute noch durch runde ersetzt.
    Das rechte Rücklicht war schon beim Vor-Vorbesitzer kaputt. Der Bus hat damit schon 2 Hauptuntersuchungen überstanden, deshalb eilt mir das nicht - es leuchtet halt rot, wenn es soll.
    Gruß Reinhard

  • Ich unterliege bestimmt keinem Wahn.
    Frage ist nur wie reagiert eine Versicherung wenn mal was passiert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ein Fahrzeugteil an dem ein Kennzeichen ist mit Rückleuchten geht als Ladung durch?


    Ja, das hat mir sogar der TÜV bestätigt, als ich meinen Fiedler Träger abnehmen liess und fragte, ob ich wegen der Länge nun seitliche Lampen benötige.
    Das Kennzeichen hat ja auch keinerlei offizielle Plaketten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!