Eigenes Autoradio in Ford (Transit) Fortuna einbauen

  • Servus,


    wie hier schon sicherlich einige wissen bekommen wir unseren "Fortissima" in gut 24 Tagen.
    Weil ich gerne mein eigenes Autoradio einbauen möchte habe ich auf das Werkseitige verzichtet.


    Nun meine Frage:


    ich lese immer öfter das ich dazu einen "Can Bus Adapter" benötige um das Zündungsplus zu erhalten. Nun ich könnte auf das Zündugsplus durchaus verzichten,
    hatte bisher an meinem alten Bus auch immer das Radio per Hand ausgeschaltet.
    Aber, kann ich darauf verzichten oder benötige ich diesen Adapter unbedingt? Der ist nämlich nicht ganz billig.


    Vielen Dank und Grüße


    Fredi

  • Moin Fredi


    also CAN-Bus und Zündung haben so viel gemeinsam wie der Abwassertank und die AHK...wer schreibt denn sowas??


    die Adapter benötigst Du, wenn steuerungrelevante Signale abgegriffen werden müssen..die betreffen z.B. eine Lenkradfernbediehnung.


    ...ansonsten musst du aber den Kabeladapter Ford/DIN und den 2-fach DIN Einbaurahmen haben...sonst geht da garnichts...die Spannungszuführung und Remote kann radioseitige mit entsprechendem Werkzeug vertauscht, verpolt werden, dann funzt das Radio auch ohne Schlüssel...bis die Batterie leeeeeeer ist... :lol:


    Aber Vorsicht, keine Dauerplus auf Zündung fahrzeugseitig legen...das kommt nicht so gut :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus Twister und Danke,


    den Hinweis mit dem "Can Bus Adapter" bekam ich von dem Onlinehändler wo ich besagte Kabeladapter Ford/DIN und den 2-fach DIN Einbaurahmen bestellt habe.
    Er rief mich netterweise an und meinte um das Zündungsplus zu erhalten benötige ich beim Ford Transit noch einen Can Bus Adapter.


    Es würde auch anders gehen dies setzt aber eine gewisse Kenntnis voraus.



    Grüße Fredi

  • die Remote und Dauerplusleitung wird aber beim Transit nicht per CAN geschaltete sondern liegt einfach an....rot/gelb


    der CAN Bereich beim Transit ist der weiße Steckerbereich...und der ist in der Regel mit drei Lenkrad steuerbins belegt...dafür benötigt man definitiv ein interface...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Dj
    Ich hab einen Ford-auf-Din Adapter (ca.8Euro ???) und einen Doppel Din Einbaurahmen auf Normal Din mit Ablagefach (ca. 15 Euro ??? ) bei Ebay gekauft passform und Farbe war super. Ich weiss nur nicht mehr wo, da musst Du ein bischen suchen Ich glaub es gab zwei Sorten Einbaurahmen.
    Für Dauerplus must Du das Gelbe Kabel statt dem Roten anschliessen (also Rot=plus über Zündung, Gelb=Dauerplus. aber vorher noch mal Testen).

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist mir schon einiges mehrer klar.
    Ich habe heute den Adapter und Einbaurahmen erhalten und es sieht gut aus.
    Jetzt brauch ich nur noch den Kastenwagen dazu --


    Noch 23 Tage und 22 Stunden :(


    Grüße


    Fredi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!