Eigentlich total überflüssig - Minibeamer


  • AA Batterie nur als Größenvergleich


    Den Beamer in einen Kasten überm Bett, ein Stück alte Jalusie über die Kästen am Bettende gehängt: Kino im Kasten! Beamer hat einen Akku für ca. 2,5 Stunden, als Bluetoothspeaker bis 8 Stunden. Spielt von USB-Stick, über Wlan und hoffentlich bald über Kabel direkt vom Apfelphone. Soll aber auch durchs Fenster auf eine Leinwand draussen strahlen. Spielkram halt...

  • Wenn man zu viert im Kasten fernsehen möchte, wäre der beste Platz für den Bildschirm die Schiebetür.
    Bisher stand der Monitor auf dem Küchentresen, bei Nichtgebrauch wurde er im Kleiderschrank geparkt und hat dort kostbaren Platz beansprucht.
    Jetzt wird eine kleine Leinwand mit Neodym-Magneten an die Innenseite der Schiebetür gepappt, ein 5x5cm Minibeamer mit Ministativ steht auf dem Tisch, wird gefüttert vom Smartphone = 42Zoll-Bildschirm.
    Im Bedarfsfall läuft die Kinovorstellung auch nur im Aufstelldach. Kein Spielkram - einfach nur die beste Lösung!

    Hymercar Yellowstone 2015, 4,0t, Schlafdach, Goldschmitt AirDrive, ORC 18Zoll, Lithium 140Ah, 100W Solar

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nebula Capsule. Interessantes Teil und seine 230 Euro bestimmt wert, aber für echte Begeisterung muss noch bissl mehr kommen. Für ein A4-Blatt reicht es sicher, aber mit 100 Lumen eine Bildgröße von 2,50 m auszuleuchten, kann nur ein einer Dunkelkammer funktionieren. Einsatz im Freien nur bei Neumond? Die Auflösung von 854 x 480 Pixel ist auch nicht gerade berauschend. (Mein altes Samsung S4 mini hat schon 960 × 540 Pixel.)


    Zum Vergleich.
    Ich verwende ab und zu einen uralten Casio XJ A-130. Nettes Teil, etwa so groß wie ein Autoatlas. Der feuert bereits mehrere tausend Lumen raus, trotzdem muss man bei einer Bildgröße von 2 m alle Vorhänge zuziehen und das Licht ausmachen, um was zu erkennen. Die Auflösung 1024 x 768 entspricht etwa der unseres alten Acer-One Mini-Netbooks, das wir im Kasten gewöhnlich mitnehmen.


    Ob ein Beamer wirklich was taugt, merkt man erst nach Jahren. Der Casio hat inzwischen so viele Pixelfehler, dass man schon alle Sternbilder des Tierkreises erkennen kann. Da macht Filmgucken keinen Spaß mehr.
    ;)
    J+J

  • Es ist trotzdem grandios, was die kleinen sparsamen LED-Beamer für eine Leistung bringen: iBeamBlock L400 Deluxe von Aiptek oder Picopix PPX4935 von Philips z.B - HD und schön lange LED-Lebensdauer. Mehr Lichtstärke braucht nur derjenige, der auch bei Sonnenschein mittags schon die Glotze anwirft.

    Hymercar Yellowstone 2015, 4,0t, Schlafdach, Goldschmitt AirDrive, ORC 18Zoll, Lithium 140Ah, 100W Solar

  • Wo gibt es den für 230 Euro?


    Das war der Vorbestellpreis vom Oktober der HIER genannt wurde. Wie bei solchen Startups üblich dürfte er inzwischen kräftig geklettert sein.


    Hab mich eben mal durch ein paar Daten von anderen Minibeamern durchgeklickt. Die echte Auflösung 854 x 480 scheint Standard zu sein. Gerne wird sie ganz klein in den technischen Daten versteckt und weiter oben mit fetten Großbuchstaben was von "1080P" oder "full-HD" gefaselt. Gemeint ist, dass Bildquellen mit höherer Auflösung eingespeist werden können. Herausgebeamt wird aber immer nur das popelige WVGA-Bild.


    100 Lumen ist aber doch verdammt wenig. Gibt inzwischen hellere Taschenbeamer. Falls es nicht geschwindelt ist, brintgt dieser Winzling schon 1400 Lumen. Damit könnte man tatsächlich abends unter der Markise sitzen.


    Wir sehen uns Videos oder die Fotos des Tages unterwegs auf dem Netbook an. Das hat zwar nur ein Format A5, aber die weitaus bessere Bildqualität und läuft mit einer Akkuladung bis zu 9 Stunden.
    J+J

  • ich werd mal versuchen morgen oder so ein Bild zu bringen - wenn es nicht zu dunkel ist ;) ich bin jedenfalls positiv überrascht, ohne allerdings viele Vergleiche zu haben. Ich wollte vor allem was um Fotos des Tages am Abend den Kollegen zu zeigen und das ohne Landstrom, dafür ist er ok.

  • Also ich hab dafür meinen Lenovo Yoga Tab 2 mit eingebautem Beamer. Besonderheit an diesem Tab ist, er hat eine sehr lange Accu Laufzeit, und was ich auch sehr schätze eine Diagonale von 13,3 Zoll. Dazu einen genialen Standfuß und wenn ich groß Fernseh schauen will, den eingebauten Beamer.


    Davon gibt es mittlerweile das Nachfolgermodell (mit Beamer) ->Yoga Tab3, der hat aber nur noch 10,1 Zoll.


    Und Futter zum Schauen gibts bei mir über die hier auch schon beschriebene Lösung Sat über W-Lan.

  • Moin zusammen,


    wir haben bei unserem neuen Womo bewusst auf SAT und TV verzichtet, weil wir es viel zu selten nutzen
    und es einfach zu teuer ist. Um ggf. doch mal einen Film oder eine Serie zu schauen, werden wir uns auch
    einen Mini-Beamer zulegen. Für die Nutzung im oder am Womo reicht ein Mini-Beamer der auf alle Fälle.


    Der Nebula Capsule wird lt. Hersteller (Fa. Anker) ab dem 2. Quartal 2018 in Deutschland zu kaufen sein. Bisher
    gibt es ihn nur in den USA. Dort kostet er 350 Dollar. Ich gehe mal davon aus, dass wir das auch in Deutschland
    in Euro bezahlen dürfen.


    Bei Youtube gibt es schon jede Menge Videos zum Nebula Capsule, auch auf deutsch. Dabei schneidet er eigentlich
    immer recht gut ab. Wobei es auch noch andere gute Mini-Beamer gibt, meistens aber ohne halbwegs vernünftige
    Lautsprecher.


    Gruß,
    Ulli

  • Wie es scheint, hat der Capsule seine Stärken in der Vielseitigkeit und im Sound. Als Beamer eher Spielzeug. Beim Gelegenheitsbeamer braucht man hohe Lichtstärke und viele Pixel damit der Freundeskreis auch was erkennen kann. Je mehr um so besser. (Für brauchbares Heimkino kommen noch ein paar Aspekte dazu. Kontrast, Frequenz, Geräusch...) Flaue Bilder in antiker VGA-Auflösung würde ich heute niemandem mehr zumuten.


    Der Beamer im Lenovo Yoga Tab 3 bringt auch nur die üblichen 854 x 480 Pixel und funzelt gar nur mit 50 Lumen. Der winzige 10 Zoll Bildschirm bringt dagegen gigantische 2560 x 1600 Pixel. Da würde ich einen unauffälligen Aufkleber über die Beameroptik machen und das Ding zum Bildergucken lieber herumreichen.
    ;)
    J+J

  • Beim Gelegenheitsbeamer braucht man hohe Lichtstärke und viele Pixel damit der Freundeskreis auch was erkennen kann.


    J+J


    Ich nutze das Ding eher mal um am Abend ein entspanntes Filmchen zu sehen, oder wenn es schön warm (und dunkel) draußen ist, den Film per Projektor auf dem Kasten zu sehen... - Das ist dann auch kein Kinoabend mit HiFi Dolby Sourround und schnick schnack, sondern entspanntes bisschen glotzen nebenbei.


    Um detaillierte Fotos etc. zu zeigen, reicht die Auflösung natürlich nicht aus.....

  • Moin zusammen,


    wir haben bei unserem neuen Womo bewusst auf SAT und TV verzichtet, weil wir es viel zu selten nutzen
    und es einfach zu teuer ist. Um ggf. doch mal einen Film oder eine Serie zu schauen, werden wir uns auch
    einen Mini-Beamer zulegen. Für die Nutzung im oder am Womo reicht ein Mini-Beamer der auf alle Fälle.


    wir reisen auch ohne TV, zuhaus nehme ich ab und an interessantes am PC auf, das kommt auf Stick oder kleine Festplatte und bietet ab und an im Kasten Unterhaltung. Bisher auf dem Pad, zu zweit aber ist das etwas klein.

  • @ Ulf: Da hast Glück gehabt und dich richtig entschieden



    @ Jürgen:


    Du hast sicher recht mit deinen Anmerkungen zu einem vernünftigen Beamer.


    Ich will jedoch in unseren Kastenwagen keinen Freundeskreis einladen, um dort
    dann einen Filmabend zu verbringen.


    Es geht uns lediglich darum, um bei Dauer-Schlechtwetter zu zweit mal einen Film
    zu schauen, mehr nicht. Und da ist mir ein flexibler Mini-Beamer lieber als ein starr
    an der Wand angebrachter TV. Zumal die Auflösung des Bildes bei den Entfernungen
    im Kastenwagen wohl nicht mehr die große Rolle spielt :blush:


    Gruß,
    Ulli

  • Es geht uns lediglich darum, um bei Dauer-Schlechtwetter zu zweit mal einen Film
    zu schauen, mehr nicht. Und da ist mir ein flexibler Mini-Beamer lieber als ein starr
    an der Wand angebrachter TV.


    Worauf projiziert Ihr das Bild?


    Schöne Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!